Restauration meines MB Trac 700 MS Bj. 74
#1
YTRAC04 

Moin Leute,
mein Name ist Helmut und ich bin ganz neu hier in dem Forum Big Grin deshalb möchte ich mich einmal vorstellen.

Mein Name ist Helmut Bültel, komme aus dem schönen Emsland (Salzbergen) und ich habe mir vor ein Paar Wochen meinen ersten MB Trac gekauft (700 MS BJ. 74). Tongue Diesen restauriere ich nun mit meinen 17 und 21 Jährigen Söhnen. Wir sind jedoch noch recht unerfahren auf dem Gebiet MB Trac, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, mich hier anzumelden. Hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps von euch und das wir uns gut verstehen. Wink

Bin jetzt seit 2 Tagen am auseinanderbauen des MB Tracs und habe bis auf die Kabine schon alle Blechteile demontiert. Damit wäre ich dann auch schon bei meiner ersten Frage. Kann man die Kabine vollständig abnehmen oder ist sie nur Kippbar ? Fals ja wären ein paar Tipps und Hinweise worauf man achten sollte o.ä sehr hilfreich. Big Grin
Danke schonmal im Vorraus
MfG
Zitieren
#2

Hallo Helmut,

erstmal Glückwunsch zum MB Trac. Die Kabine lässt sich natürlich komplett abhnehmen.Dafür müssen alle Leitungen zwischen Kabine und Trac getrennt werden und die Schrauben an den 4 Kabinenlagern entfernt werden, dann kannst du die Kabine mit einem Kran oder Frontlader oder ähnlichem abheben.

So grob an Leitungen fallen mir mal die Druckluftleitungen, die vorne rechts in die Kabine gehen ein, den Bremsschlauch hinter der Kabine, die Betätigung der Kupplung, bei deinen Baujahr vermutlich mechanisch, falls doch hydraulisch, dann auch Schlauch hinter der Kabine, wie bei Bremse und natürlich auch die Elektroleitungen, die vorne links an der Kabine stecken.

Natürlich müssen auch die Gummiabdichtungen an Schalthebeln und dem Hydraulikblock gelöst werden, der Handbremshebel muss entfernt werden.

mehr fällt mir gerade nicht ein

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hallo Helmut,

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum MB Trac.

Schläuche zur Heizung vor der Kabine in Höhe des Ventildeckels und Batterie ausbauen kommt mir noch in den Sinn.


Gruss
Roby
Zitieren
#4

Danke für Eure Tips. Wie ist es mit dem Bremskraftverstärker der sitzt doch unter der Frontscheibe in der Kabinenwand? Danke im voraus.
Zitieren
#5

Hallo,

kann das sein, dass du den Hauptbremszylinder meinst? Was ist denn mit deinem Bremskraftverstärker?

Gruß
Zitieren
#6

Hallo Helmut

Der Bremskraftverstärker müsste bei Dir rechts hinter der Kabine unter der Hilfsladefläche liegen, wenn einer verbaut ist.
Hinter der Kabinenwand ist der Hauptbremszylinder mit dem Vorratsbehälter zu finden.

Die Kabine kann man aber auch noch mal zerlegen. Und zwar ist der Kabinenboden demontierbar. Dann kann einiges erst mal angeschlossen bleiben und der Trac ist weiterhin fahrbar.

Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß Jan
Zitieren
#7

Hallo Helmut !

Wenn dein trac Baujahr 1974 ist, dann hast du keinen MB trac 700 sondern einen MB trac 65/70. So hieß der MB trac mit 65 PS bis 1975 und wurde dann passend zum MB trac 800 umgetauft in MB trac 700. Zu erkennen auch an der Fahrgestellnummer:
MB trac 65/70: 440.161....
MB trac 700: 440.162....

Hier im Forum hat schon einmal jemand seine Restauration eines vergleichbaren Fahrzeuges dargestellt. Vielleicht ist das Thema für dich informativ. Zum Thema Kabine kippen/abbauen/teilen ist da auch ein bisschen was zu lesen.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10295

Ansonsten darfst du uns gerne mit Bildern an der Aufarbeitung des tracs teilhaben lassen.

Noch ein kleiner Tipp: Lackiere ihn in kieselgrau/blutorange, weil es dem trac einfach am besten steht !!!

Liebe Grüße
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste