Turbo nachrüsten?
#1

Geht das ein Turbo nachrüsten beim 1100er? Wie gheht das und was muss ich beachten? Woher bekomme ich ein Turbo?

Gruß mbtobi


Mb Trac alles andere ist nur dreck!

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#2

Hallo,
welches Baujahr ist dein Trac und wieviel Stunden hat er? Wofür brauchst du mehr Leistung?

MfG Atomschmied

Ich mag den MB trac!
Zitieren
#3

Unser Trac ist bj. 1989 und hat 4370h drauf.Ich will nur mal wissen wie das geht. Nehmlich ich habe schon öfters mal gehört das dass nicht gehen würde und wenn ja dann würde es mich schon interessieren wie das geht.
Gruß mbtobi

Mb Trac alles andere ist nur dreck

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#4

Servus MBtobi,

Kennst du denn Hintergrund oder die Wirkungsweise eines
Turbos. Also je höher ein Motor dreht desto öfter bewegen sich die Kolben in der min. auf und ab, und die Füllzeit des
Verbrennungsraumes muss schneller gehen. D.h. der Motor muss schnellst möglichst die Luft die er benötigt durch den Luftfilter
und die Ansaugleitungen bekommen. Je höher er dreht desto schwieriger wird das. Der turbo unterstützt diesen Vorgang.
Er saugt große Mengen Luft an verdichtet diese und presst sie in den Verbrennungsraum. Nun wird mehr Leistung mit bester Kraftstoffausbeute erzielt.

Im Grunde kannst du ziemlich jeden Motor mit einem Turbo ausstatten. Bei deinem 1100 mit Motor OM 366 mit 5958 ccm ist das gar kein Problem. Denn die große Baureihe 1300 aufwärts haben den selben Motor mit Turbo.
Zitieren
#5

Hallo Zusammmen!!!
Ich hätte da auch mal ne Frage,Ich hab nen trac1100, Baujahr 90, 9000h. Wenn ich da jetzt nen Turbo nachrüste,schade ich dem Motor oder Getriebe damit nicht? Die Kräfte die dann auf den Antriebssträngen wirken sind doch viel höher als vorher, wie ist das mit der höheren Belastungen für die Kolben, Zylinder, Pleulstangen, Kurbelwelle usw?
Danke für Antwort schon im vorraus, mit hellgelbgrünen Gruß...
Zitieren
#6

Servus

also dem Motor darf das gar nichts ausmachen, denn die größeren Tracs (1300-1800) haben ja auch den gleichen und vom Getriebe wird erzählt dass bis 140 PS alles im grünen Bereich ist.

Gruß Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste