Zapfwellenlagerbock vom MBtrac 441 überholen
#1

Hallo,

vielleicht kann ja wer weiter helfen

Wir haben jetzt auch das Problem mit dem undichten Lagerbock, da mein Bruder nicht gemerkt hat das Öl entwichen ist. Nun ist auch schon Lagerspiel feststellbar

Kann mir mal jemand behilflich sein welcher "Reparatursatz" der richtige ist?

Rillenkugellager 6207 ( 15,-€ )
Zylinderrollenlager NU206-E-TVP2 ( 43,- € )
Radialwellendichtring 48-72-8 ( 8,- € )
Radialwellendichtring 37-62-10 ( 7,- € )

oder

Maße müssten sein: 62/38/16
Das Rollenlager stummelseitig: NU 206 ECP
Auf der anderen Seite das Kugellager: 6207
Und der Dichtring: 48/72/10

Es können ja schlecht beide passen. Es handelt sich um einen Mb-trac 1000 Bj 1989

ich hab die Informationen bereits aus diesem Beitrag:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1222


DANKE!

VG

Jürgen
Zitieren
#2

Hallo Jürgen,

selbiges Problem habe ich bei meinem 1000er BJ 87 ebenfalls. Ich habe mir einen lagersatz bei H.P Holster geholt. Er verlangt mit einer neuen Welle etwa 130€ was total i.O ist. Er meinte auch das die meisten Böcke die selben sind. Soweit mir bekannt gibt es ja nur zwei größen? Sind sie da beim Unimog 406/427 usw. gleich wie beim Trac? Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.
Derzeit habe ich meinen Lagerbock noch nicht ausseinander gebaut, kann somit nicht sagen ob die Lager passen.

Im Ebay Kleinanzeigen verkauft auch einer sämtliche Lagersätze für verschiedene Typen.

Grüße Steffen
Zitieren
#3

Servus,

hatte vor paar Wochen das gleiche Problem,
habe es auch bei Ebay kleinanzeigen gekauft gehabt,Qualität Spitze.

Die von der kleinen Baureihe sind Teilweise gleich mit am MOG.

Die Rep an sich selber ist ziemlich einfach.

Mein rep satz kostete glaub 260 Euro.

Gruss Markus
Zitieren
#4

Hallo Steffen,

hast du eventuell ne Bestellnummer von dem Repsatz?
Rund 130,--€ incl. Stummel ist ja schon rekordverdächtig, normal werden die Stummel ohne Lager und Dichtringe für ca 150,-- € angeboten

VG

Jürgen
Zitieren
#5

Hallo Jürgen,

Holster bietet den Rep.satz komplet an: http://hp-holster.de/index.php?id=29

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

haben auch den Rep satz von Holster drin bisher keine Probleme alles super.
Aber damit in Zukunft kein Öl mehr rausläuft statt Einfüllschraube einen Schmiernippel rein und beim abschmieren Fett aus der Fettpresse, geht genau so gut nie wieder Ölverlust.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#7

Genau den Satz aus Robys Link meine ich Smile

Grüße Steffen
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema hier leider nochmals aufmachen. Ich habe neulich beim abschmieren Spiel im Zapfwellenlagerbock der Fronthydraulik meines 1000ers bemerkt. Ich habe ihn dann gleich ausgebaut und zerlegt, weil ich dachte, dass das hintere Lager kaputt ist. Leider war es dann nicht das Lager, sondern die Feinverzahnung des Flansches bzw. der Welle.
Zurückzuführen ist für mich dieses Spiel auf das fehlen des normalerweise laut EPC verbauten Abstandsrohres. In der angehängten Datei ist es die Nummer 91. Weiß jemand zufällig die Maße dieses Abstandsrohres?

Auch verwunderlich ist für mich, dass das Lager 6207 das verbaut ist, beidseitig geschlossen ist, sollte hier nicht ein offenes verbaut sein wegen der Schmierung?

Grüße, Uli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Servus

Mir ist das mit dem Abstandsrohr nicht bekannt, stelle mir auch die Frage was es für einen Zweck erfüllen soll, wenn der Bock gleich sein sollte wie beim 800 wird das Abstandsrohr nicht benötigt.

Früher hat man Oel rein getan, aber die meisten tun nur noch Fett rein. Befüllschraube demontieren und dafür ein Schmiernippel einbauen.

Gruss Markus
Zitieren
#10

Hallo Uli,

da hat wohl mal jemand den Lagerbock nicht so fachmänisch überholt. Bei meinem 800er habe ich im Frühjahr die Lager und Welle neu gemacht, da war das Teil definitiv verbaut und es hat auch seinen Sinn, habs nämlich erst vergessen und dann hatte die Welle Spiel.
Die Lager sind normalerweise natürlich offen, wie du schon geschrieben hast, sonst geht die Schmierung nicht. Hab meine Böcke auch mit Fett gefüllt. Das ist deutlich besser, als die Fummelei mit dem Öl.

Die Wellen kriegst du ja bei diversen Händlern zusammen mit den Lagern als Set. Must nur mal ebay und ebay Kleinanzeige durchforsten. Da gibts durchaus auch Preisunterschiede.

Das Abstandrohr hat die Nummer A4065520453 und ist bei Mercedes lieferbar. Kostet ca 20 Euronen.

Gruß

Michael
Zitieren
#11

Hallo,

das Abstandrohr hat den Zweck das axiale Spiel auszugleichen,ansonsten wandert die Welle was auf die Lebensdauer der Wellendichtringe geht, hat aber den Vorteil dass die Wedis nicht auf einer Stelle der Welle einlaufen.

Gruss
Roby
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

danke für die Aufklärung. Ja ich denke auch, dass der Bock vom Vorbesitzer nicht fachmännisch überholt worden ist.

Ich habe nun ein Angebot vorliegen über alle Teile außer das Gehäuse für 300 € inkl. Steuer und einen komplett überholten Bock für 400 € inkl. Da muss ich mir jetzt noch überlegen für welches Angebot ich mich entscheide. Da aber ja die Verzahnung von Welle oder Flansch oder wahrscheinlich beide defekt sind, komme ich ja fast nicht umhin das komplette Innnenleben zu wechseln. Oder würdet ihr erstmal nur die Welle und Lager samt Simmerringen tauschen und schauen ob der Flansch noch geht, weil der geht mit über 100 € am meisten ins Geld? Sad

Grüße, Uli
Zitieren
#13
YTRAC04 

Hallo Uli!

Zitat: Da aber ja die Verzahnung von Welle oder Flansch oder wahrscheinlich beide defekt sind, komme ich ja fast nicht umhin das komplette Innnenleben zu wechseln.

Sind sie kaputt oder nicht??
Irgendwie lese ich da eine gewisse Unsicherheit in dem Text.
Ich habe diese Überarbeitung auch schon hinter mir, bei mir waren die Welle und der Flansch gerade noch in Ordnung, soll heißen, leichte Korrosionsspuren an den Lager- Simmeringlaufflächen. Da ich die Zapfwelle aber nicht sehr viel benutze, habe ich es so belassen. Wenn Du die Zapfwelle viel benutzt (vor allem mit hohen Kräften) würde ich diese Reparatur unbedingt ordnungsgemäß durchführen!
Da sparst Du sicher am falschen Platz.

Ps: Ich habe die Lagerung und Dichtringe ersetzt und den Lagerbock mit Fließfett gefüllt. Alles seit 3 Jahren dicht und funktionell, zumindest für meine Zwecke!

Frohe Weihnachten Reinhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste