Lagerschaden am hinteren Differential vom MBtrac 900?
#1

Moin Leute,

bin heute mit dem kopletten Ølwechsel an meinem 900 Turbo `83 440169 durch und habe auch nochmal abgeschmiert. Hinten das Diff habe ich durch die Entlüftungsschraube eingefüllt, war einfacher und leichter ranzukommen.

Nun hatte ich vorher Vibrationen ab 37 Km/h, und dacht das die vielleicht mit Abschmieren und Ølwechsel verschwinden.

Die Vibrationen ab 37km/h sind immer noch da und der schmeisst ( war heute 24km gefahren) Øl am hinteren Diff eingang raus. Da wo die Kardanwelle reingeht, kommt schøn Øl raus.
   
Da ich die Sache ja mit den Trac (noch) nicht so kenne, kann es sein das dass Lager (da muss ja eins sein?) am Diff eingang ausgeschlagen ist und dann ab 37km/h das so eine unwucht (und der Wedi das aufgrund Alter / Verschleiss und Unwucht das nicht dichtbekommt) das die Vibrationen richtig auf den ganzen Trac übergehen?
Also bis 36 läuft das schøn ruhig und geht noch und 37 fÃ¥ngt das richtig an.

Würde es so beschreiben: Als wenn ein Lager ausgelaufen ist und es jakkelt bei hoher Geschwindigkeit rum, das übertrÃ¥gt sich mit vibrationen auf den ganzen Trac.
Die Reifen fangen ab 41 km/h sehr unlustig zu werden und der ganze Trac hüpft wie ein Stier.

Was sagt Ihr ist meine Vermutung vielleicht richtig, oder hat jemand dasselbe schon mal gehabt und es ist was ganz anderes?
Wieviel kosten die Teile (Lager und Wedi, Standartmass?) und hat jemand eine Zeichnung für mich?
Was ist bei dem Wechsel an Zeit einzuplanen oder muss das ganze Diff raus und auseinander oder noch was zusåtzlich?

Aus dem sehr sonnigen Torp
Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Hallo Rüdiger,

hast du denn Metallspäne im Oel des Differenzials bemerkt beim Ablassen?

Ein Lagerschaden würde sich durch mahlende/knirschende Geräusche bemerkbar machen welche durch die Gelenkwelle noch verstärkt zu hören wären.

Dass der Wedi undicht ist kommt vor,aber bist du sicher dass nicht zu viel Oel im Differenzial eingefüllt ist ,denn die Füllschraube seitlich ist gleichzeitg auch die Max.FüllhöheRolleyes

Die Vibrationen werden wohl von den Reifen/Felgen kommen wenn du schon selbst sagst dass die seien bei über 40km/h "unlustig"

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Moin Rüdiger,
vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du den Trac hinten mal aufbockst und an den Rädern drehst, ob man Geräusche ausmachen kann. Dann mal mit und ohne Reifen frei laufen lassen, sicherheitshalber mit zweitem Mann auf dem Fahrersitz. Hast Du mal Lager und Verschraubung der Antriebswelle auf festen Sitz überprüft? . Eine Unwucht die durch das Differenzial kommt, hättest Du, wie Roby schon schrieb, durch Metallspäne im Öl gesehen, denn für so eine Unwucht müssen sich die Zahnräder erst ein wenig Platz machen.
Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Udo
Zitieren
#4

Hallo Rüdiger,

wenn ich mir das Bild so anschaue ,dann kann das auch Motoröl sein.
Der Ablassschlauch des Druckregelventils endet in dem Leitungspaket über dem Differenzial.
Sind die Kolbenringe des Kompressors am Ende ,kommt dort einiges an Motoröl raus was durch die Gelenkwelle verteilt wird.

Verlängere den Schlauch bis zur Rahmenendplatte ,einmal mit dem Dampfreiniger abwaschen dann siehst du wo das Oel herkommt.

Gruss
Roby
Zitieren
#5

Moin Roby, Danke für die Antwort.
Es waren keine SpÃ¥ne (zum Glück) im 0,5 L Øl die ich abgelassen habe.
Das Øl war dunkel aber noch nicht gekocht (mein Ausdruck bei uns, für Øl das über die Belastungsgrenze belastet/ zu heiss wurde und bestialisch stinkt und total schwarz ist), habe ich øffter bei Aussenbordern.

Bei der Rückfahrt ist am hinteren Diff Eingang auch schon Øl rausgekommen und rundgespritzt, aber eben nicht soviel da ja auch nicht mehr die menge im Diff war. Es wurde von mir auch nur 1,9 Liter auf das hintere Diff aufgefüllt, soviel wie vorne. Wollte da die Tage nochmal wechseln.

Die Vibrationen ab 37 und das mit den Reifen sind 2 verschiedene Sachen für mich, da die Vibrationen total unterschiedlich sind.
Ab 37 habe ich feine Vibrationen die sich auf die Lenkung, Kabine, ganzen Trac, übertragen.
Mit den Reifen da hüpft der ab 41 wie ein Stier und beruhigt sich nicht wieder, erst mit Gas weg nehmen und bei 40Km/h kommt da Ruhe mit den Reifen rein.

Da ich jetzt sehr gute Erfahrung im Aussenborderbereich habe (noch nicht bei Mb Trac gebe ich zu) macht mir das doch sorgen. Auch wenn das noch keine Spåne im Øl sind møchte ich das kontrollieren.

HÃ¥ttest Du eine Zeichnung und evtl. Teilenummern oder Grøssen für Wedi und Lager?

Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Moin Roby,

gute Idee Danke für den Tip werde ich machen.
Hatte schon beim Abschmieren gewundert was das für ein Schlauch ist der ins nichts endet.
Werde ich verlångern und einen Eimer drunterhången um die Ausflussmenge zu kontrollieren.

Die Ølspur zeigt aber für mich das dass Øl rundgeschleudert wurde.

Rüdiger

Ps: Ein Norweger würde bei diesem Text verrückt, weil Øl ist in Norwegen Bier und Olje ist Öl was in Motoren gebrauch wird.
Das nur am Rande


Moin Udo,
werde ich mal probieren, komisch das es aber erst ab 37km/h auftritt.
Ich hatte auch schon beim Aussenborder 150 Ps das der ab einer bestimmten Drehzahl Geschwindigkeit auch Vibrationen hatte (fast gleich wie bei meinem Trac). Der hatte ein Lager im Unterwassergehåuse (wo sich der kranz der die Kugeln auf Distanz hålt geløst hatte) wo dann bei hoher Drehzahl die Kugeln sich dann auf einer Seite legten und die Sache dann "aus der Mitte" war und unrund lief.

Bin ein bisschen vorsichtig und møchte mir beim Trac nicht noch was kaputtfahren

Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Hallo Rüdiger,

Mit den Vibrationen kann ich dir gerade nicht weiter helfen, aber eines dazu:
Als wir unsern 900er probegefahren sind, waren dort abgefahrene 26 Zollräder drauf, da hat er bei hoher Geschwindigkeit anfangen zu hüpfen. Der Verkäufer hatte noch 24 Zoll Räder liegen mit neuen Reifen und 185cm Spur, die er uns montiert hat, damit läuft der Trac wieder ganz ruhig.

Mit dem Öl am Hinterachstriebling:
Ich habe unseren auch gerade ausgebaut deswegen, aber es ist nicht mit Dichtringwechsel getan.
Wenn die Gelenkwelle weg ist, kommst du an die Zentralmutter der Lagerung, mit der das Kegelrollen-Lagerspiel spätere eingestellt wird. (3Nm Losbrechmoment) Es ist noch eine Spannhülse verbaut, die muss normalerweise mit erneuert werden.

Ich bin aktuell damit beim Sternehändler...

Wegen Zeichnungen und Werten empfehle ich dir das Werkstatthandbuch, gibt's bei Buch & Bild, das sind 2 volle Ordner, da ist das meiste beschrieben...kostet halt einmal 165,-...es ist aber sein Geld wert.

Gruß Florian
Zitieren
#8

Moin Florian,

bei mir sind 480/70-24 drauf, finde die aber zu breit da die Reifen am Gestell schaben.
Die anderen Reifen 14.9-24 sind so runter gelutscht als wenn der im Steinbruch gelaufen hat. Habe die dann letzte Woche abziehen lassen, wollte die Felgen erst machen und hatte an Komunale Reifen/ Muster gedacht.

Den Druck habe ich um 0,2 bar gesenkt um zu probieren ob das besser geht, und der sich nicht so aufführt wie ein Stier
.
Meiner Meinung nach sind das aber 2 Probleme.
Danke für den Tip mit dem Buch werde ich wohl kaufen müssen.

Wenn Du beim Sternehåndler durch bis sage mal bescheid.

Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#9

Moin

Da ich noch etwas matt bin vom Grashalme plätten heut morgen nur kurz, später ausführlicher.
Also bei der Achse ist es kein Problem den Triebling raus zu nehmen. Abdichten mußt Du den eh.
Rausziehen, den Flansch vorne abziehen und das Ding senkrecht auf den Boden stürzen mit etwas
Gewalt bis das Teil auseinanderfällt. Nicht zaghaft sein, es haben schon Leute graue Haare bekommen
beim zuschauen, gel Gärtner Big GrinTongue. Aber nichts desto Trotz, geht ganz einfach. An den Lagern kommt es
schonmal vor das sich die Oberflächenhärte löst, das verursacht dann Geräusche, ist nichts dramatisches.
Dies hinterlässt auch nur kaum sichtbare Spänne, man kann die sogar noch als normalen Abrieb annehmen.
Ah, beim rausziehen zeichne Dir mit einem Körnerschlag die Gehäusestellung, sind 3
Markierungen notwendig. Später mehr.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#10

Moin Matthias,

hørt sich gut an, dann warte ich mal ab.
Bin auch gel. GÃ¥rtner Big GrinBig Grin

Seid Ihr schon am GrashÃ¥kseln oder fertig? Hier kommt das erste grün erst in gang, viele Landwirte legen auch erst gerade Korn in die Erde.

Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#11

Moin

Habe gestern schon das meiste geschrieben, nu noch eine kurze Ergänzung. Also das das Entlüftungsrohr vom Triebling
nach oben weisen muß is ja wohl klar, bedarf keiner weiteren erläuterung. Aber bei dem Zwischenflansch wo die Lager
drin sind muß Du aufpassen das das V von der Ölnut ebenfalls oben ist beim Einbau. Hier hab ich schon etliche Fehler
gesehen und die Lager werden dann nicht optimal geschmiert, deshalb hab ich geschrieben mit Körnerschlag zeichnen.
Die Mutter vorne muß Du so fest anziehen das sich der Triebling mit etwas Kraftaufwand andrehen lässt. das ganze wird
als Losreißmoment bezeichnet, da gibt es ein Spezialwerkzeug und einen Abreißwert, ich glaube der liegt bei 8Nm, weiß
dies aber auch nicht genau weil ich den Abreißmoment in den Fingerspitzen abgespeichert habe TongueBig Grin. Wenn jemand den weiß
bitte nachtragen, ich weiß den genau so wenig wie den von der Spannhülse hinten am Getriebe, dies sind für mich
einfach nur theoretische Werte, ich hab das ganze schon so oft gemacht das ich auch ohne aufwendiges Arbeiten den Wert
hinbekomme. Ah, nicht vergessen: die Spannhülse muß nach einmaligem Gebrauch erneuert werden weil diese bereits durch
den Anzug vorgestaucht ist.
Das Lagerlauffläschen rau werden hab ich dagegen schon öfter gesehen, dies ist auch von den Kosten gut vertretbar.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: mit dem Grashäckseln haben wir langsam angefangen um dann wegen des momentanen Wetters stark nachzulassen Big Grin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste