- Feldtag News 2016 - So entsteht die Veranstaltung und der Vorführacker -
#1
XTRAC14 

Auch dieses Jahr will ich euch von Anfang an auf dem laufenden halten, wie die Feldtage entstehen!

Der Acker ist bereits seit Monaten durchgeplant.

[Bild: attachment.php?aid=37969]

Jetzt zeigt es sich, ob auch alles glatt aufgeht.
Es schaut aber ganz gut aus...

           

Seit letzter Woche sind auch schon die Rüben im Boden.
Dieses mal sind es auch hier ein paar mehr Smile

   

In den nächsten Tagen kommen dann die Kartoffeln, und auch der Mais schon in den Boden.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Moin,

Mittlerweile stehen die Rüben schon drauf, und auch unsere Kartoffeln sind schon im Boden.

       

Hoffentlich gibt es jetzt nicht mehr all zu kalte Nächte... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Dann kanns ja bald losgehen
Ich freu mich schon.

Nicht das du noch flies legen musst.

Gruß
Ulrich
Zitieren
#4

Moin,

Mal wieder etwas frisch vom Veranstaltungsgelände.
Seit Sonntag ist auch der Mais im Boden.

Bild zum vergrößern anklicken ->

[Bild: attachment.php?aid=38372]


Jetzt liegt es nur noch am Wetter, was draus wird... Wink

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

So langsam trauen sich auch die Kartoffeln an das Tageslicht Smile

   

Der Mais Sortenversuch

   

Und die Rüben als Sortenversuch

       

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Aktuell schaut es sehr gut aus auf dem Feldtag-Acker.

Wir sind bisher von allen Unwettern verschont geblieben, im Gegenteil, es staubt schon wieder etwas...

Der Mais:

       

Die Kartoffeln:

   

Die Rüben:

       


Die Vorfreude steigt! Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Mal wieder ein kurzes Update von unserem Vorführacker.

Ich kann zum Glück immer noch berichten, das wir bisher von sämtlichen Unwettern verschont geblieben sind.
Wir haben zwar immer mal wieder Starkregen gehabt, aber alles immer noch in kleinen 2 stelligen Bereichen.
Also für meinen Standort eher perfekte Voraussetzungen bisher, was die Bilder sicher auch zeigen.
Der Mais hat mittlerweile schon knapp 1,70 m, und noch kein Ende in Sicht... Big Grin

   
Es gibt auch noch Mais anderer Züchter auf der Versuchsfläche, nur KWS hat bisher die größten Schilder TongueBig Grin

Die Rüben:

       

Die Kartoffeln:

   

Und der Mais:

       

Und einmal die Totale, die die Größe der Fläche schön zeigt:

   


So weit erstmal wieder von hier.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Moin Feldtag Freunde!

Heute gibts mal wieder ein paar Neuigkeiten.

Mais und Rüben stehen super drauf!
Der Mais hat zwischen 3 und 4 Meter Höhe, mit guten Pflanzen.
Die Kolben schauen bisher auch prima aus. Hoffentlich geht uns nicht das Wasser aus...
Alle Häckslerfahrer können Ihre Pferde schonmal gut ins Futter stellen. Smile

           

Vor 14 tagen wurde das Gras für die Ausstellungsfläche, Grünlandvorführfläche, Besucherparkplätze und Fahrerlager gesät.
Das Gras steht auch schon recht ordentlich drauf.

Und heute haben wir dann die letzte Frucht für den Feldtag in den Boden gesteckt, und zwar die Stoppelrüben (Knollen).

       

Jetzt liegt der Rest nur noch am Wetter, was aber bisher super geklappt hat.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Hartmut,

schön zu sehen, wie das alles wächst und gedeiht und großen Respekt vor Deinem Engagement in dieser Sache!

Jetzt bräuchtest Du nur noch eine gute Drohne, um das Ganze mit den entsprechenden Luftbildern in Szene zu setzen.

Mein Juniorchef hat sich vor einiger Zeit eine Phantom 3 professional von DJI gekauft. Inzwischen gibt es ja schon Version 4, aber die Version 3 ist ein tolles Gerät und macht super Bilder. GPS- und Radargestützte cominghome Funktion, sehr stabile Fluglage, sehr zuverlässige Steuerung...

Grüße nach Nordhorn!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Das Gras, und auch die Stoppelrüben "wachsen wie Teufel" bei der jetzigen Witterung.

So schaut es mittlerweile schon wieder aus:

       

Es kribbelt schon... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Moin,

Heute haben wir mal den Mais Sortenversuch von KWS, Saaten Union und AGA Saat frei gehäckselt.
Die entsprechenden Vertreter wollten gerne jetzt im voraus schon mit einigen Kunden den Versuch besuchen und anschauen.

Gehäckselt wurde mit dem großen Bruder der MBtrac aus Harsewinkel.
Ihr kennt ihn sicherlich vom letzten Feldtag 2014.
Lediglich das Überladeband ist mittlerweile auch fertig worden, so das das überladen nun einiges Eleganter aussieht (was vor 2 Jahren noch sehr provisorisch war)

[Bild: attachment.php?aid=39897]

               

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Moin!

Leider hatten wir in den letzten 3 Wochen Wettertechnisch nicht mehr ganz soviel Glück, und uns ist etwas der Regen ausgegangen...
Darunter leiden wir dann hier auf unseren Sandböden dann sehr schnell.

Der Mais hat eine ordentliche höhe und auch ordentliche Kolben erlangt, allerdings fällt ihm langsam aber sicher die grüne Farbe aus dem Gesicht.
Wir hoffen, er hält jetzt noch irgendwie die 1,5 Wochen durch...

Auch die Rüben sind momentan eher in einem Ruhemodus und lassen die Blätter hängen.
Zum Glück aber hat es den Rest des Jahres zuvor genug Wasser gegeben, so das es auch hier gut was zu Ernten gibt.

Bei unseren Kartoffeln sieht es auch nicht anders aus.
Diese sind nun schon einige Wochen Blattlos und warten auf ihre Ernte.

Also, seid bitte nicht zu stark enttäuscht wenn es dieses mal keine "Musterpflanzen" hier vom Sandboden gibt.
Nur eben ist das Wetter der einzige Faktor in der ganzen Landwirtschaft, der nicht beeinflussbar ist!


Heute wurde bereits das Gras der Ausstellungsfläche sowie dem Fahrerlager und Parkplätze gemäht und gehäckselt.

Am Samstag fangen wir dann mit dem anhäckseln der Maisfläche, sowie dem restlichen Aufbau an.
Wir halten euch natürlich weiterhin gerne auf dem laufenden!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Servus Hartmut

Dann mach dich mal auf mit der Gießkanne und bring das in OrdnungBig Grin
Ich denke man wird es euch nachsehen dass es nicht regnetRolleyes, das kann keiner beeinflussen. Wird sicher ne tolle Veranstaltung egal ob der Mais Grün oder braun ist!

Lg Peter
Zitieren
#14

Moin,

Wir waren gestern schon wieder etwas fleißig, und haben die Maisfläche nun passend in Form gehäckselt, so das es ab nächsten Samstag direkt losgehen kann.
Den letzten grünen Mais den wir finden konnten, haben wir auch gleich entsorgt, damit es einheitlicheres Braun in Braun gibt... Shy
(war natürlich nur ein Spaß... Wink )

       

Ein Bett im Corn-Feld haben wir dabei auch gefunden Cool
Ob es dabei zum 1. Feldtag Baby kam, werden wir wohl nie erfahren... TongueBig Grin

       

Die restliche Grundfläche ist nun so weit vorbereitet, so das es morgen mit den Vorbereitungen und dem Aufbau losgehen kann.

       

Auch die ersten Feldtag Gerätschaften wurden bereits zusammen getragen.

   

Wie geschrieben, morgen geht es dann schon mit dem Aufbau langsam los!
Wir halten euch auf dem laufendem!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Hallo Hartmut,
mit der Gießkanne brauchst Du ja nach dem Wochenende nicht mehr los zu laufen Big Grin!
Hilft zwar dem Ertrag nicht mehr, aber sieht doch bestimmt alles gleich frischer aus.
Man kann nur immer wieder den Hut vor deinem Einsatz ziehen!!!

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste