Komischer Schlauch am Unimog U1000 Motoröl-Einfüllstutzen?
#1

Hallo MB-Trac Freunde!

Ich hoffe, dass ich hier auch einen Unimog-Experten antreffen werde.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Unimog U1000 (424) Baujahr 1977 gekauft (von privat).
Der Unimog ist soweit ganz gut in Schuss - optischund technisch.

Einen Punkt gibt es allerdings, der mir komisch vorkommt:
Lt. meiner Werkstatt ist die Zylinderkopfdichtung Defekt, was der Verkäufer mir wohl verschwiegen hat.
Am Öleinfüllstutzen ist ein Loch durchgebohrt und ein Schlauch von dort an den Hydraulikölbehälter geführt.
Lt. Aussage des Verkäufers soll dies nicht "gepfuscht" worden sein, sondern Originalbauteil bei den 77er Unimog 424.

Ist das also wirklich original??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Gerrit
Zitieren
#2

Hallo Gerit,

Das ist schon ok so. Der Ventieldeckel entlüftet über diesen Schlauch in den Ölbehälter. Dies ist wichtig damit sich bei wechselnden Betriebsziständen kein Überdruck aufbaut. Da der Motor aber nicht einfach so ins frei atmen darf geht dies über das Ölbehältniss der Hydraulikanlage.
Aber du kannst ja auch mal ein Bild einstellen.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Nabend


Zitat: Der Ventieldeckel entlüftet über diesen Schlauch in den Ölbehälter. Dies ist wichtig damit sich bei wechselnden Betriebsziständen kein Überdruck aufbaut. Da der Motor aber nicht einfach so ins frei atmen darf geht dies über das Ölbehältniss der Hydraulikanlage.
Oliver hast Du vllt etwas in den falschen Hals bekommen question. Der Hydrauliktank be- und entlüftet in den
Motor und zwar in den Deckel vom Öleinfüllstutzen. Das ist schon okay, ist bis dahin richtig. Die Motorentlüftung geht
vom Ventildeckel in das Ansaugrohr und von dort wird das ganze wieder dem Brennraum zugeführt.
Wenn nun jemand zuviel Öl in den Hydr.-Tank gefüllt hat ist es auch schon vorgekommen das über die Entlüfdtung das
Öl in den Motor gelangt ist. So soll wohl auch verhindert werden das Öl ins freie gelangt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hi. Si jetzt mal ein Foto zum besseren Verständnis ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Das ganze sieht mir aber irgendwie so selbstgebaut aus ... ?
Bei Fotos von Unimogs U1000 sieht das alles immer anders aus.
Zitieren
#6

Moin,

Ich habe nur 3 Worte in die Google Bildersuche getippt, und direkt Ergebnisse bekommen...

"Unimog 1000 Motor"

[Bild: 7005955qpc.jpg]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Danke für das Foto.
Allerdings geht auch da der Schlauch nicht in den Motoröl-Einfüllstutzen. Mein 1000er hat scheinbar einen anderen Motor drin,
Zitieren
#8

Bis auf das bei dir noch die ältere Kurbelwellen Entlüftung am Einfüllstutzen mit montiert ist, sind die beiden Bilder "identisch".

Schau nochmal genau hin...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste