Komische Motor geräusche und qualm am MBtrac 1500
#1

Servus Jungs, könnt ihr mir weiterhelfen, beim Gülle fahren, hatten wir beim letzten Fass , ein lautes Pfeifen bemerkt und fette Schwarze Rauch Wolken hatts zum Auspuff hinaus, jetzt haben wir kein Öldruck mehr, aber Schlepper läuft mit standgas ganz normal und qualmt auch nicht :-o
Turbo kaputt?

Gruß
Zitieren
#2

Hallo,
wenn du einen normalen 65/70 hast dann kannst du das Problem Turbo auf jeden Fall ausschließen. Der hat nämlich keinen Big Grin

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Moin

Ich würde die Fehlersuche bei dem Öldruck beginnen. Und zwar den Öldruckgeber abschrauben und
dann eine einfache Messuhr zwischen hängen. Da bist Du auf jeden Fall sicher das die Elektrik keinen
Streich spielt. Und wenn wirklich kein Öldruck vorhanden ist muß der Motor eh raus, da liegt dann möglicherweise
ein größeres Dilemma vor. Wenn der Motor drausen ist beginnt die eigendliche Fehlersuche, Ölpumpe, Antrieb der
Pumpe Pleuellager, usw.
In wie fern das Pfeifen und die Rauchwolken was mit dem Öldruck zu tun hat weiß ich so nu auch nicht. Aber kein
Öldruck ist das grausamste was es für den Motor gibt, das verzeiht er nicht Wink. Darum würde ich auch hier mit
der Fehlersuche anfangen.
Laptop anschliessen und Fehler auslesen geht halt beim Trac noch nicht Tongue, da ist noch richtige Handarbeit angesagtWinkBig Grin.
Wenn Du mal den Öldruch gemessen hast poste bitte weiter, da kann man sich schon in etwa ein besseres Bild machen
wo die Ursache verborgen ist.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Danke Matthias,
es handelt sich um den 1500 er Trac!
Ich hab gestern Abend nochmals nach dem Öl geschaut, mindestens 3-4 l zuviel drin, aber Kühlflüssigkeit ist noch gut, kann auch Diesel ins Motorenöl gelangt sein?

Gruß stefan
Zitieren
#5

Moin



Ist wieder was anderes, hab nu keine Zeit mehr, ich muß auf die Gass, aber heut Abend mehr dazu.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Hallo Stefan,

3 bis 4l ist eine Hausnummer, Diesel kann an mehreren Stellen ins Öl gelangen, bei einer undichten Förderpumpe, bei einer defekten Einspritzpumpe, bei einer defekte oder undichten Rücklaufleitung, oder einer defekten oder undichten Leitung von ESP zu Düse. In welchem Zeitraum sind den die 3 bis 4l dazu gekommen?
Normalerweise solltest du den Diesel dann im Öl auch riechen können, wenn du das ablässt, das ist ja dann schon fast 50:50 gemischt.
Es gibt allerdings auch nur 2 Möglichkeiten, entweder Kühlwasser oder Diesel, andere Flüssigkeiten sind nicht vorhanden, die dein Motoröl verdünnen können. Da du mit dem Diesel ja wesendlich weniger Schmierwirkung hast, als mit Motoröl, ist ein Motorschaden leider ziemlich warscheinlich.
Wenn es wirklich so ist, das du keinen Öldruck mehr hast, würde ich sagen, das sich irgendein Lager aufgrund fehlender Schmierung aufgelöst hat und dir dann dort der Öldruck flöten geht. Also hast du jetzt leider mehrere Baustellen, erstmal neues Öl rein, dann den Öldruck prüfen mit direktem Messinstrument, wenn der wirklich zu gering oder ganz weg ist, dann muss der Motor raus. Und dann musst du ja auch noch raus finden, wie der Diesel ins Öl gekommen ist. Ich würde da erstmal die Leitungen einer ausgiebigen Sichtkontrolle unterziehen, Förderpumpe und ESP zu Boschdienst, oder einer unserer Pumpenspezies hier aus dem Forum, ist noch nicht lange hier, da hatte hier einer eine defekte ESP, die hatte auch aufgrund verschliessener Pumpenelemente, Diesel ins Öl gefördert.

Gruß

Michael
Zitieren
#7

(22.04.2016, 07:04)Schneider1 schrieb:  Ich hab gestern Abend nochmals nach dem Öl geschaut, mindestens 3-4 l zuviel drin, aber Kühlflüssigkeit ist noch gut, kann auch Diesel ins Motorenöl gelangt sein?

Moin Stefan,

Was hast du denn mit dem MBtrac gemacht/gearbeitet?

Zufällig irgendeinen bereits gekippten Anhänger angehangen und dann abgelassen (oder so etwas in der Art)?
Wenn jetzt der Hydraulik-Öltank bereits schon voll war, muss das überschüssige Öl ja auch noch irgendwo hin, und das sucht sich dann seinen Weg über die Tankentlüftung in den Motor, denn dort ist die Hydrauliktankentlüftung angeschlossen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Nein Hartmut so war es nicht , bin den ganzen Tag Gülle gefahren !

Bin mal gespannt was morgen Raus kommt, wenn Dr Sturm kommt !
Hoffentlich nicht ernstes 😂
Zitieren
#9

Hallo Jungs, ich hab heute mein kleines bzw. großes Problem gelöst!
Am Samstag war Dr Sturm da und Nachabbau des Ventildeckel sah man das Problem, die Dieselleitung war an der Einspritzpdüse undicht, da haben wir Öl abgelassen und neues eingefüllt, und siehe da der Öldruck wieder da, jetzt habe ich heute noch neue Dieselleitung eingebaut und kontrolliert ob jetzt alles Dicht ist! Fazit vom Herr Sturm, so schön rund wie der Motor läuft kann's ihm nichts getan haben!
Ich bin mal gespannt auf die nächste Woche, nach dem Silieren kann ich mehr sagen.

Gruß stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste