Druckbegrenzungsventil in der Hydraulikanlage defekt?
#1

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kommt es mir so vor als ob mein Hydraulikanlage am Trac etwas schwächelt.

Hab an meinem trac einen Rückewagen hängen und seit ein paar teigen pfeift im Steuergerät etwas wenn ich schon wenig Gewicht am Kran habe.

Hab vor ein paar Wochen die Hydraulikpumpe getauscht, da ich mir dachte diese sei verschlissen, hat jetzt auch schon ein paar Stunden auf dem Buckel. Jedoch hat dies wenig bis gar keine Abhilfe geschaffen. Der Kran geht jetzt etwas schneller im Leerlauf aber sobald Gewicht ins spiel kommt ist es schon vorbei.

Meine Vermutung ist, dass das Druckbegrenzungsventil zu schnell öffnet. Dies wurde mir durch mein Manometer jetzt bestätigt.

Meine Frage kann man dieses Ventil einstellen wenn ja, wie funktioniert das? Evtl. kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Beste Grüße Michl
Zitieren
#2

Hallo Michl

Blöde Frage zum Anfang, ich will dich damit nicht beleidigen oder so aber wichtig ist es nun eben trotzdem: Hast du mal nach dem Öl geschaut? (Ich hoffe zwar dass du es mit der neuen Pumpe ebenfalls ersetzt hast)

Denn ohne dies zu wissen braucht man sich noch gar keine anderen Gedanken zu machen.

Eine mögliche Ursache wäre es auf jeden Fall...

Gruß Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#3

Hallo Tobi,

ich nehm es dir nicht krumm Wink

Ja das Öl wird regelmäßig getauscht und ggf. aufgefüllt.

Der beschriebe Frost trac hat bei uns schon knapp 19000 Std. auf dem Buckel und funktioniert noch immer bestens.

Beste Grüße

Michl
Zitieren
#4

Hallo Michl,
gebe bei "Suche" : "Hydraulik pfeift beim MB trac 1000" ein. Das dürfte deine Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Zitieren
#5

Hallo Erhard,

danke für den Tipp es hat schon mal weitergeholfen, was mich jetzt noch interessiert, wenn ich das Druckbegrenzungsventil geöffnet habe kann man dies irgendwie einstellen oder muss man es auswechseln?

Wenn ja gibt es diese nur in der Fachwerkstatt von Mercedes oder auch im freien Handel?

Beste Grüße

Michl
Zitieren
#6

Hallo Michl,

das DBV hat die Daimlernummer A 000 553 44 07, kannst du aber auch von Bosch oder bei einem Hydraulikspezialisten bekommen.

Die Steuergeräte sind bei vielen Schleppern verbaut unter anderen bei Fendt,so kannst du auch bei RWZ oder Baywa u.ä. Hilfe bekommen.

Kann man je nach Schrauberfähigkeit auch selbst beheben,das DBV ist nur ein Kolben dessen Gegendruck mit einer Feder und Einstellscheiben eingestellt wird.

Gruß
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste