Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
#1
XTRAC15 

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob jemand hier im Forum einen pneumatischen Düngerstreuer einsetzt und wie die Erfahrungen damit sind.
Wie ist der Verschleiß an solch einem Gerät und wie hoch sind die Ersatzteilkosten.

Wie gut und haltbar sind die Bedienterminals?

Wie ist die Handhabung im täglichen Einsatz?

Ich habe Streuer von Rauch, Amazone und Accord gefunden, gibt´s weitere?
Leider werden heute nur noch Anhängestreuer pneumatisch gebaut.
Es gab doch auch mal einen pneumatische Aufbaustreuer für die Trac´s? Oder? Hat jemand vielleicht so etwas im Einsatz, oder hatte sowas im Einsatz???

Fragen über Fragen!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkel bringen.

Danke im voraus

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#2

Hallo Jochen,
bei uns in der Gegend laufen welche, diese sind aber alle umgebaut um im Mais in der Reihe zu Düngen.
Die Streuer sind schwer und mechanisch viel zu kompliziert gegenüber einem Scheibenstreuer.
Normalerweise kauft das keiner mehr.

Wenn du im Netz suchst gibt es bestimmt noch gut erhaltene meistens günstig.

Gruss Rolf
Zitieren
#3
XTRAC15 

Danke Rolf

Bei mir wären dann gleich 24m fällig, das ich in die Fahrgassen passe.

Wenn jemand noch Bilder von Aufbaustreuern für den Trac hat, wäre ich Dankbar für.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#4

Moin

Auf die Schnelle habe ich bloß diese Bild aus dem Netz parat.

[Bild: 709215]
Vergrößern

[Bild: 720018]
Vergrößern

[Bild: 720016]
Vergrößern

[Bild: gebraucht-Amazone-Jet-1600_2389751_1.jpg]

Dabei handelt es sich um einen Amazone Jet 1600
Vor ein paar Jahren gab es so etwas mal auf dem Gebrauchtmarkt. Ist aber sehr schwer zu finden.

Die Fa. Rauch hat einen ähnlichen Streuer für den MB trac gebaut. Ist aber genauso schwer aufzutreiben.

[Bild: 10603769_983831038336964_585176988109756...e=578FDE93]

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#5

Hallo Jochen

Wenn ich mich nicht heute mittag schwer getäuscht habe steht genau so ein Amazone Aufbau Streuer im Moment bei Claas in Langenau.

Vielleicht kann von den Älblern einer mal kurz vorbei schauen. Steht hinter der Halle an der die Hauptstrasse vorbei führt.

Grüße Hans
Zitieren
#6
XTRAC15 

Guden Heinrich

Danke und super schöne Bilder.

Super für den Tipp Hans, Danke!
Werde dort mal anrufen.


So ein Rauch-Streuer würde mir auch gefallen. Wenn jemand weiß wo noch einer in der Ecke steht, darf er sich gerne bei mir melden, auch wenn es ein Anbaustreuer ist, er müsste halt 24m breit sein.

Ich würde ja auch zur Not einen Amazone nehmen, ist aber eindeutig dritte Wahl.

Hat jemand hier im Forum so ein Streuer gefahren, oder kennt jemanden der einen gefahren hat, um vielleicht Infos aus erster Hand zu erhalten.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#7

Hallo Jochen,
ich habe bis zur Aufgabe 2005 mit einen Rauch Anbau Pneumatik Streuer gearbeitet, 15 Meter Arbeitsbreite und Hydraulische Klappung, ich fand und finde dieses Streu verfahren genial, auch gerade heute eigentlich mehr den je mit den ganzen Auflagen die erfüllt werden müssen und der Kostendruck bei mehr verbrauch im Überlappungsbereich, wo man eine exakte und feinere Teilbreiten Abschaltung hat. Die Dosierung war zu der Zeit sehr genau und gut zu ermitteln bei der Abdrehprobe. Man konnte zu der Zeit auch noch bei stärkeren Winden fahren und feinen Harnstoff ausbringen wo andere Streuer schon kapitulierten. Es ist mir auch klar das die heutigen Düngersorten auch anderst geworden sind und dem Markt angepasst sind.
Nachteil ist aber das sie sehr Pflege intensiv sind und gerne gerostet haben. Als gering würde ich die Reparaturanfälligkeit bewerten, mal ein Lager oder den Ölfilter fürs Gebläse erneurn, dass wars. Das Bedienterminal hat ohne Störung bei mir die ganze zeit funktioniert.
Gruß
Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#8
XTRAC15 

Guden Axel

Danke für die Info, die Praktiker können einfach aus dem "Nähkästchen" plaubern.

Wir fahren eben einen Rauch Scheibenstreuer, sind mit der Maschine (also Technik) sehr zufrieden, aber trotz Grenzstreueinrichting ist bei 24m aussen einfach ein Nährstoffmangel zu erkennen, das Problem haben auch andere Hersteller das ist in unserer Gegend dieses Jahr leider sehr deutlich zu erkennen.

Daher mein Gedanke mit einem Pneumatikstreuer zu arbeiten, aber ich brauche einen mit 24m und da ist die Luft sehr dünn, oder man muss sie gegen Gold aufwiegen und da bei soviel mehr Technik auch die Ausfälle im alter mehr werden muss ich da noch etwas passendem suchen.

Ich werde mich morgen oder nach Ostern mal in Langenau melden.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#9

Hallo Jochen

Hier wär auch einer fürn Unimog, Zustand naja:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...18-276-265

Nur zur Info.

Gruß Hans
Zitieren
#10

Servus Jochen


Auf Technikbörse is einer drinnen

Aber der is hydraulisch
24m

Gruß Andi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
YTRAC04 

Hallo

@Hans
Den habe ich schon gesehen, aber leider passt dieser Streuer nicht auf einen Trac, ist viel zu lang und der Zustand ist ja recht weit unten in der Skala angeordnet.

@Andi
Ja danke, der ist neu Mal schauen wie sich der Verkäufer die Preisgestaltung vorstellt.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#12

Moin Jochen !

Ich wollte nochmal auf dein Problem zurück kommen und zwar nicht auf die Suche nach einem 24m Pneumatikstreuer, sondern auf den Auslöser für die Suche.

Dass du an der Feldkante einen Nährstoffmangel zu verzeichnen hast, ist auf die Grenzstreueinrichtung zurück zu führen. Der Schleuderstreuer arbeitet ja mit einem Überlappungsprinzip und genau das fehlt an den Kanten. Die Grenzstreueinrichtung verschlimmert diesen Effekt noch zusätzlich.

Um dieses Problem zu beheben, kannst du auch die Ränder mit der äußersten Teilbreite deiner Spritze einmal mit AHL versorgen. Das haben wir schon öfter so gehandhabt. Ist natürlich mit Aufwand verbunden und der Effekt ist in meinen Augen größtenteils eh ein kosmetischer...

Das einfach nur als Denkanstoss. Der Markt an Pneumatikstreuern auf 24m ist sehr begrenzt. Verbreitet ist diese Technik noch an der Küste, weil sie auch unter windigen Bedingungen noch ein akzeptable Querverteilung möglich macht. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich wird es sogar ein Aufbaustreuer !!!

Gruß Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#13

Hallo Leute,
zum Thema Pneumatikstreuer.... RolleyesShy
Ich hab mir auch einen gekauft. Es ist ein Amazone Jet 1201-12.
Werde ihn Ende des Monats abholen.
Habt ihr bezüglich des Gerätes ein paar Tips für mich ?

Ein Grund für den Kauf ist die Düngeverordnung. Mein Bogballe hat leider keine zugelassene Grenzstreueinrichtung. Ausserdem ist beim Schleuderstreuer das Prinzip der Überlappung am Feldrand nicht gegeben. Das ist der Hauptgrund der für den Pneumatischen Streuer spricht.
Ausserdem ist er weniger Windanfällig, gerade bei leichteren Düngern.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#14

Moin,

Zum Thema pneumatischen Streuer wollte ich Nr einwerfen das dir Düngerqualität entscheidend ist. Heutzutage sind die Dünger ja meist einwandfrei, aber es gibt ja auch Abfallprodukte (z.B manche SSA) die gestreut werden. Da ist der pneumatische Steuer nicht für ausgelegt. Alternativ kann man sich dafür ja einen Streuer leihen.

Gruß,
Ma
Zitieren
#15

(16.04.2019, 15:24)theMkrimm1995 schrieb:  Heutzutage sind die Dünger ja meist einwandfrei, aber es gibt ja auch Abfallprodukte (z.B manche SSA) die gestreut werden. Da ist der pneumatische Steuer nicht für ausgelegt. Alternativ kann man sich dafür ja einen Streuer leihen.

Genau für schlechtere Düngerqaulitäten wie geprillten Harnstoff ist der pneumatische Streuer im Vorteil, weil er eben nicht auf die Flugeigenschaften des Düngers angewiesen ist.

Natürlich sind dem pneumatischen Streuer auch Grenzen gesetzt. Zum Beispiel kann man da keine groben Dünger wie Kali mit streuen, weil der Verschleiß dann sehr hoch ist.

Gerade SSA und Harnstoff sind aber ideal für den Pneumatikstreuer.

Beste Grüße
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste