Lohnt es sich Bremsleitungen selbst anzufertigen?
#1

Hallo Jungs,

wie haltet Ihr es damit. Lohnt es sich Bremsleitungen selbst anzufertigen, oder sind die in der Sternenapotheke gar nicht so teuer?
Und wenn selber machen, welches Material nimmt man am besten?
Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2

Hallo Frank,

habe heut nachmittag noch mit DB telefoniert, brauche die beiden von der HA zu den RBZ, sind bei mir beide durchgerostet. Haben die fertig gebörtelt auf Lager. Hole sie morgen ab, dann schreib ich hier was sie kosten.

Gruß Gerd
Zitieren
#3

Hallo Frank,

in diesem Thema haben Holger und Daniel schon einiges zu den verschiedenen Bremsleitungmaterialien und Bördelgeräten geschrieben :
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid174900

Da die Leitungen schon fertig gebördelt aber ungebogen geliefert werden ,denke ich es lohnt sich schon diese selbst anzufertigen.

Hab selbst vor einigen Wochen die Leitungen für einen 407D Lieferwagen eines Freundes nachgefertigt, Materialkosten 10m Leitung plus Verschraubungen +/- 90€
ca. 3 Stunden Arbeit ( Kabine und Ladefläche waren abgebaut)Wink

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Hallo Frank,

zu diesem Thema haeb ich auch schon meinen Beitrag geschrieben.
Ich habe mir ein Bördelgerät und Meterware gekauft und fertige die Leitungen
jetzt selbst.
http://www.ksportal.de/de/kfz-spezialwer...atz-12-tlg

Hatte bei mir aber weniger mit Kosten zu tun.
Ich wollte einfach unabhänig sein, von Öffnungszeiten der DB-Niederlassung, usw.

Ich muss sagen, das selbst fertigen macht bisher keine Probleme.


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#5

Hallo Männers,

angesichts des Umstandes, dass unsere Schätzchen älter werden und auch in Zukunft erhalten werden sollen, empfiehlt es sich, wo es preislich vertretbar ist, die eigene Werkstatt mit entsprechender Technik auszustatten.

Ein günstiges und funktionales Gerät für die Bremsleitungen ist das Kunzer, Typ 7HBG20.

http://www.conrad.com/ce/de/product/1296...zer-7HBG20
http://motorado.de/shop/product_info.php...ger-t.html

Evtl. kauft man sich so was noch mit einem Kumpel in der Nähe, aber bei dem Preis kann man das auch zu Hause hinlegen...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Tag zusammen,

vorgefertigte Längen HA 65/70 kostet bei Daimler um die 15,- pro Stk.

Gruß Gerd
Zitieren
#7

Hallo
danke erstmal für die Infos.

@Gerd
Preise halten sich ja eigentlich in Grenzen. Waren sie schon fertig gebogen oder musst Du da noch selbst Hand anlegen?

@all
Ich tendiere aber trotzdem eher zum Nachfertigen. Bei den Fahrzeugen sind ja allerhand verbaut und bei meinem Mog sind alle, aber auch wirklich alle fällig. Merkwürdig, kaum 35 Jahre alt und schon vergammelt...Rolleyes
Sehe ich das richtig, sind das 6mm Leitungen und die Schraubnippel M12x1?
Taugt Kunifer für die Leitungen? Die lassen sich ja leichter verlegen. Welche Bördelung ist eigentlich an den Tracs und Mogs verbaut?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#8

Hallo Frank,


Leitung ist richtig ,6 x 1 mm ,Nippel M 12 x 1 mm Gewinde.
Bördelung ist SAE oder auch Doppel E genannt, Bördel wird dann in 2 Schritten gefertigt.

Gruss
Roby
Zitieren
#9

Hallo Frank,

die Leitungen sind NICHT gebogen, aber kein Problem sie von Hand zu biegen. Hab ich heut zum ersten mal gemacht und war kein Problem.

Gruß Gerd
Zitieren
#10

Hallo,

ich empfehle jedem KUNIFER, auch wenn die teurer sind.
Lassen sich super biegen und vor allem sie ROSTEN nicht mehrWink


Gruß Peter
Zitieren
#11

Hallo Leute,

so, neue Bremsleitungen sind drin. Was für eine Fummelei. Ich glaube fast das damals im Werk als erstes die Bremsleitungen an den Rahmen geschraubt wurden und alles andere kam danach dran.
Das Bördeln funktioniert tadellos - habe mir ein mobiles hydraulisches Gerät besorgt. Gekostet hat mich der Spaß an Material und Gerät nicht mehr als was fertige Leitungen gekostet hätten. Das Gerät war sozusagen Gratis.

@Hartmut
Das Du den Betreff meines Beitrages geändert hast war wohl gut gemeint aber nicht wirklich zielführend. Ich wollte ja eigentlich wissen ob es sich lohnt Bremsleitungen anzufertigen, das man sie Anfertigen kann war mir schon klar.
Ist nicht böse gemeint.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste