Problem im MBtrac 1000 mit der Hinterachse links
#1

Hallo zusammen,

habe beim letzten Ölwechsel der linken Hinterachse lauter Späne im Öl vorgefunden. Daraufhin baute ich sie auf und sah das von Kugellager eine Kugel rasugewandert ist und durch das Radvorgelege zermahlen wurde. Zum Glück sind beim Radvorgelege keine Schäden zu erkennen. Da überall Späne hingekommen sind müssen alle Kugel- und Rillenlager getauscht werden, habe mich direkt bei Mercedes erkundigt, dass Angebot für die 4 Lager liegt bei 1300€. Meine Frage an euch gibt es diese Lager auch irgendwo anders?

Hier noch die Lagerbezeichnung:

Kugellager mit Kunststoffkäfig : 6313EA.C3 FAG
Kugellager mit Kunststoffkäfig : 6312E.C3 FAG
großen Rillenkugellager : 319274A7SO
kleines Rillenkugellager : 566161 FAG

Gruß

Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2

war denn bei einer Google Suche nach "Kugellager Shop" nichts für dich dabei?
Zitieren
#3

Hallo Christoph,

frag mal da nach.

http://www.agrolager.de/

MFG
Berni
Zitieren
#4

Moin,
schau mal auf www.maedler.de...haben alles mögliche für Antriebstechnik, Lager und Zahnräder...auch Sonderanfertigungen,schnell und gut
Gruß Karsten

Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein
Zitieren
#5

Hallo Christoph,

"Allein mir fehlt der Glaube" würde mein Altmeister jetzt sagen: Wenn du einen Kugel durch das Vorgelege geschoben hast sollen die Zahnräder noch gut sein? Das ist ja eher unwahrscheinlich. Ich wünsche dir wirklich das es so ist, denn die Zahnräder sind irre teuer.
Aber vorstellen kann ich es mir nicht.

Gruß Oliver.
Zitieren
#6

Hallo Christoph,

frag mal da nach:
http://www.peters-bearing.de/index.php

Der hat eines der größten Lagerlager Weltweit.

bei unserem U1000 hat es auch mal das innere Lager vom Vorgelege
zerlegt ( sind viel mit Zwillingsrädern gefahren ! )
Soviel ich mich erinnern kann, haben wir damals auf Empfehlung
von Auto Henne ein Rollenlager verbaut, die halten mehr aus.
Muß morgen mal schauen, aber ich glaube, die Zahnräder waren
auch Schrott.

Grüße
Hans
Zitieren
#7
MTRAC10 

Moin Zusammen,

Ich kann nur sagen !!!Augen auf !!!
Ich hatte diesen Winter das gleiche spiel bei meinem 900er. Allerdings ist mir beim Bremsbeläge tauschen aufgefallen das die Bremsscheibe wackelt. Dadurch konnte ich frühzeitig die Lager tauschen.
Die Radvorgelegen hatten auch einige Späne aufzuweisen. Allerdings alles abrieb aus den Lagerflächen. Die Kugeln waren noch alle da wo sie seine sollen.
Wichtig ist abzuklären ob die Lager nicht bei Mercedes umgeschlüsselt wurden. Bei meinem wurde das Lager was auf dem Foto zu sehen ist am großen Zahnrad durch ein Tonnenlager ersetzt.

MfG
Marco
Zitieren
#8

Hallo Jungs,

hat jemand eine Idee wo man die oben geschriebenen Lager zu normalen Kurs bekommt?

Ist bestimmt nicht der erste der das Problem hat oder hatte? Wink

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=22310

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#9

Hallo Christoph,

du kannst drei Lager im Zubehör bekommen. Das große Radlager ohne inneren Laufring ist ein Zeichnungslager. Zeichnungslager sagt man dazu, weil SKF das nur für Mercedes herstellt und dem freien Markt nicht zur Verfügung stellt.

Eigentlich müsstest du bei deinem Lama des Vertrauen die anderen Drei Lager bekommen. Wenn du hier nicht weiter kommst kann ich dir die auch besorgen.

Gruß Stefan

MfG

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste