Tankgeber beim MBtrac 1500 wechseln?
#1
XTRAC15 

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob man am MB Trac 1500 den Tankgeber
am besten durch das Kippen der Kabine wechseln kann oder ob es
auch noch eine andere Möglichkeit gibt.

2. wo bekomme ich noch einen neuen Tankgeber und zu welchem Preis ?

Vielen Dank und viele Grüße ,Georg
Zitieren
#2

Hallo Georg

Es gibt noch einen anderen Weg. Du kannst den Tank ausbauen. Das heisst ihn seitlich raus ziehen. Tankgeber gibt es noch neu zu kaufen bei Mercedes. Zum Preis kann ich dir nichts sagen

Gruss Andi
Zitieren
#3

Der Tankgeber vom 1500 Trac gibt es schon länger nicht mehr!
Der Tankgeber vom Neueren Modell 1300 muss verbaut werden, kosten ca. 170 €!
Und dann muss der Tankgeber, an den alten angepasst werden, Rohr warm machen und wenn es glühend ist, biegen bzw. drehen in die gewünschte Position, und Kabine muss ein wenig angehoben werden!

Grüße Stefan
Zitieren
#4
TTRAC01 

Hallo Zusammen,

war heute bei Mercedes Schmolk in Emmendingen,
es gibt für meinen Trac doch
noch den passenden Tankgeber.Insgesamt noch 18 Stück in ganz Deutschland.Preis ca. 200.-€...

Viele Grüße Georg
Zitieren
#5

Was Georg, ich hab letztes Jahr im Herbst nachgefragt, da hieß es nicht mehr lieferbar bei Mercedes, Ärgert mich Grad ein wenig :'(

Gruß stefan
Zitieren
#6

Moin Georg,

Es ist richtig das er noch Lieferbar ist, allerdings hat sich die Teilenummer vom alten auf den neuen Tankgeber der neuen Baureihe ersetzt.
(anderes würde mich wundern...)

Das heißt er passt, muss allerdings wie von Stefan beschrieben etwas nachgearbeitet werden.

So war es auch schon 2009 bei mir am 1500 Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo

Aber der Tankgeber würde auch ohne veränderung passen.

Gruss Andi
Zitieren
#8

Nein!

Der geht dann an der Tankwand an beim "pendeln"

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Kommando zurück!
Es kann doch sein, das es den alten Tankgeber bis Baujahr 87 mittlerweile doch wieder gibt?

Zumindest ist er im EPC nicht mehr als ersetzt aufgeführt.

Tankgeber für Stahltank bis Baujahr 1987:
Teilenummer A 004 542 95 17


Tankgeber für Plastiktank ab Baujahr 1987 :
Teilenummer A 008 542 36 17
Aktuell Listenpreis etwa 212,xx € netto

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Hartmut

Dachte ich mir doch. Da ich meinen Tankgeber ohne Änderungen eingebaut habe und er immer von ganz voll bis ganz leer anzeigt.

Gruss Andi
Zitieren
#11

(08.03.2016, 22:50)Schneider1 schrieb:  Und dann muss der Tankgeber, an den alten angepasst werden, Rohr warm machen und wenn es glühend ist, biegen bzw. drehen in die gewünschte Position, und Kabine muss ein wenig angehoben werden!

Moin,
Es geht auch anders ohne das Rohr zu verbiegen. Habe bei unserem einfach den Drahtarm im waagerechten Teil kurz hinter dem Knick ein wenig nach innen verbogen, so das der Schwimmer dort sitzt wo er beim alten Geber saß. Als Vorlage einfach den alten Geber nehmen. Funktioniert bei uns tadellos.

Prinzipiell müsste es aber auch ausreichen den alten Geber zu zerlegen und das Drahtplättchen mit Konstantandraht neu zu wickeln - das müsste auch klappen.

Gruß Alex
Zitieren
#12

Hallo,

es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Habe den gesamten Tankgeber einfach etwas verdreht auf den Verschluss geschraubt. Die Anschlüsse für die Schläuche zeigen jetzt halt nicht mehr im rechten Winkel nach rechts, sondern schräg nach innen, wenn man vor dem Tank steht, aber dafür sitzt der Schwimmer wieder an der selben Stelle, wie beim alten Tankgeber.

Gruß
Charly
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste