Restauration Mb Trac 800 MS Forst Bj. 1981
#46

Hallo zusammen,
in den letzten Wochen hat sich wieder etwas bewegtBig Grin
Die Konsole habe ich nun fertigstellt. Nachdem ich die Bauteile gebohrt und angepasst habe, konnte ich die Konsole zusammenschweißen und lackieren.
   
   
   
Danach habe ich die Konsole auf dem Trac befestigt und den Moheda Kran draufgesetzt - sozusagen konnte ich eine zweite Hochzeit feiernTongueCool
   

Dann noch das Steuergerät eingebaut und die Hydraulikschläuche montiert.
   

Nun fehlt noch der Rotator und ein Holzgreifer, dann ist der Trac wieder einsatzklar für den WaldBig Grin
Zitieren
#47

Hallo zusammen,
ich wollte euch mal wieder vom Fortschritt meines MB Trac Forst berichten...
Nach dem ersten Schwenkversuch des Kranes war es bereits absehbar, dass die lange Standzeit des Schwenkwerkes den Dichtungen ordentlich zugesetzt hatteSad
Nun ging es um das Zerlegen des Schwenkwerkes und dann die Dichtungssätze der Schwenkzylinder zu ersetzen...
   
Und leider hat sich dabei herausgestellt, dass ein Zylinderrohr so starke Kratzer aufweist, dass das Rohr ersetzt werden musste...Sad
   

Dann hatte ich erst mal mit dem Hersteller des Krans Moheda Kontakt aufgenommen, leider erfolglos... danach habe ich mit der Moheda-Vertretung in Deutschland telefoniert- auch hier war keine Lösung zu bekommen.
Also im Netz nach Rohmaterial gesucht und bei Hytec-Hydraulik das passende Teil gefunden. Nun ging´s noch darum das Rohr zu bearbeiten (Gewinde 90x2) und den Deckel vom defekten Zylinderrohr abzudrehen und auf das neue Rohr aufzuschweißen.
Nach einer Odyssee von fast 4 Wochen konnte ich vor zwei Wochen das Schwenkwerk wieder zusammenbauenSmile
Und es funktioniert einwandfrei - die Nerven lagen einige Zeit lang blankSad
   

So konnte ich endlich letzte Woche wieder in den Wald und meinen Kran mal ordentlich testenSmile
   
   

Mal wieder hat es sich gezeigt, dass es sich lohnt einen alten Trac wieder zum Leben zu erwecken und man bekommt trotz aller Rückschläge immer wieder den Spass beim Arbeiten mit dem Fahrzeug um ein vielfaches zurück!
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Jörg
Zitieren
#48

Jörg,
echt klasse gemacht.
weiter so.

Kannst Du uns noch mitteilen welchen Kran-typ von Moheda du aufbaut hast (oder habe ich es überlesen?)
Reichweite und Hubkraft?

Danke
Wulf
Zitieren
#49

Hallo Wulf,
ich habe einen Moheda 500 Bj. 2000.
Reichweite liegt mit Teleskop bei 6.50m bei einer Tragkraft von ca. 550 kg.
Gruß
Jörg aus dem Schwabenländle
Zitieren
#50

Servus Jörg
Stell doch bitte mal ein paar Bilder von der Kransteuerung ein.
Gruß Martin
Zitieren
#51

Hallo Martin,
anbei mal ein paar Bilder meiner Kransteuerung.
   
   
   
Wie Du siehst habe ich eine einfache Steuerung gewählt mit zwei Kreuzsteuerhebel und drei Kipphebel, wobei ich den mittleren noch als Option habe für z.B. eine Seilwinde etc...
Um die Hydraulkschläuche beim Drehen der Kransäule zu führen habe ich mich für eine Wanne aus Alu-Riffel-Blech entschieden, die ich außen entsprechend abgekantet habe.
Die Steuereinheit ist an der normalen Hydraulikpumpe mit einer Druckweiterführungsbuchse angeschlossen, um das zweite Steuergerät zu betreiben. Die komplette Einheit habe ich mit Hydraulikkupplungen versehen, dass ich im Falle eines Abbaus des Forstkrans die Hydraulikschläuche dicht sind.

Gruß
Jörg aus dem Schwobaländle
Zitieren
#52

Servus Jörg

Vielen Dank für die Bilder.

Gruß Martin
Zitieren
#53
MTRAC10 

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder, da ich etwas Inkontinenz-Probleme an meinem Trac feststellen musste.
Nach entsprechender Suche war die Dichtung im Schubrohr am Differenzial der Vorderachse undicht. Es fehlte Öl im vorderen Differenzial und das Öl lief bergauf bis zur Manschette und trat dann dort aus.Sad
Das hieß für mich die Vorderachse musste raus und entsprechend repariert werden.
Ich hab mich entschieden das Schubrohr komplett mit der Kardanwelle rauszunehmen und dann die Dichtung zu wechseln.

Da ich die Achse schon in Bearbeitung hatte, kontrollierte ich noch die Achsschenkellager...
Leider waren auf beiden Seiten vermutlich durch das schwere Frontpolter die Lager verschlissen.
Da man die Lager noch beim Freundlichen bekommt, hab ich die dann vom Händler geholt. Da wurde mal wieder deutlich wie unverhätlinismäßig ein paar Lager und Dichtungen beim Mercedes-Händler überteuert verkauft werden:
Mich hat´s kurz ausgehebelt: 621,- Euro inkl. MwSt für beide Lagersätze!!! UNFASSBAR!
Nachdem ich wieder zu mir gekommen war, hab ich dann die unteren Lager gewechselt und danach die komplette Achse wieder verbaut.
Dank Werkstatthandbuch hat alles gut funktioniert.
Vielen Dank an die vielen Tips hier im Forum!
DANKE an alle die hier im Forum Reparaturen so vorbildlich dokumentieren!

Anbei ein paar Bilder:
   
   
   
   
   
Zitieren
#54

Leider stellte ich danach fest, dass die hintere Zapfwellendichtung am Getriebe ebenfalls nach entsprechendem Waldeinsatz verschlissen war, so musste ich diese Dichtung auch noch auswechseln.
Nun konnte ich zum nächsten Waldeinsatz aufbrechenCool
Gruß
Jörg aus dem Schwabenländle

   
Zitieren
#55

Hallo zusammen,
bei meiner ersten Testfahrt machte ich im Wald eine interessante Entdeckung - 3 Generationen von Rückeschlepper.
Ein HSM 904, ein Case-Forstschlepper mit Nagel-Aufbau und mein MB Trac mit Werner-Forstausrüstung.Cool
Viel Spass allen in der kommenden Waldsaison und immer gesund nach Hause kommen!
Gruß
Jörg aus dem Schwabenländle

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste