Kontakt 54G anderweitig für Arbeitsscheinwerfer nutzen im MBtrac?
#1

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Schalters der den freien Pin in der Anhängersteckdose (ich nehme mal an es müsste sich für den der Nebelschlussleuchte, also 54 g handeln) bestromt. Ich habe zwei 1000er BJ 84 und 85 und möchte den Pin 54 g der ja bekanntlich frei ist, mit einem seperaten Schalter bestromen um dann an verschiedenen Anbaugeräten (Sämaschine, Anhänger usw.) über eben dieses Kabel das ja eig. bei fast allen Maschinen schon bis zur Verteilerdose verlegt ist, einen Arbeitsscheinwerfer bzw. Rückfahrscheinwerfer zu betreiben.

Das hätte eben den Vorteil das sehr wenig Montageaufwand für seperat geschaltete Arbeitsscheinwerfer auf den Maschinen nötig wäre (extra Kabel, Schalter usw. das jedesmal beim anhängen auf den Schlepper gehängt werden muss).

Hat so etwas ähnliches schon jemand gemacht, bzw. weiß jemand wo in der alten mittleren Baureihe das Kabel für den Pin 54 g endet oder angeschlossen ist, denn aus dem Schaltplan werde ich nicht ganz schlau, denn hier endet das Kabel (grüne Ader) an einem Steckerzeichen. Aber wo ist dieser Stecker?

Ich hoffe jemand kann mir diesbezüglich helfen.

Grüße Uli
Zitieren
#2

Hallo Namensvetter,

bei den alten 441 weiß ich es nicht, bei den neuen ab 87 endet die Kabel unterm Armaturenbrett zw Kupplung und Lenkungswelle in einem Doppelstecker, der 2. Pin hat Dauerstrom.

Er war für die 3. Bremse (Dauerbremse) an den Anhängern vorgesehen, die beim Unimog und bei den LKW über die Motorbremse mit angesteuert war.

Beim Trac gab´s als SA einen Fußschalter (Taster), der links von der Lenkungswelle auf dem Höcker der Bodenmatte befestigt war. Damit konnte man die Dauerbremse ansteuern. Es war nur ein Schalter mit ca. 60 cm Kabel, das die beiden Pins bei Betätigung verbunden hat.
Die 3. Bremse musste an den Anhängern ab ca. 1995 außer Betrieb gesetzt werden (war verboten).

Ich hab den (Tast-)Schalter bei etlichen Trac´s nachgerüstet, schalte damit z.B. ein 6/2 Wegeventil an Anbaugeräten. Es kann natürlich auch ein Schalter verbaut werden z.B. für einen Scheinwerfer.

Über welche Sicherung der Dauerstrom läuft, weiß ich nicht auswendig.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#3

Ebenfalls Hallo Herr Namenskollege,

danke für die guten Hinweise. Ich denke, dass die Verkabelung oben im Armaturenbrett bei den neuen 441 nicht viel anders sein dürfte als bei den alten 441.
Somit werde ich mich mal im Bereich der Kupplung nach dem genannten Stecker suchen.
Im WHB ist die Absicherung dieses Kabels im Sicherungskasten B, also der rechten Seite, die fünfte Sicherung von oben (beim neuen 441), so viel habe ich schon herausgefunden. Hier ist aber glaube ich bei den alten 441 wirklich etwas anders verkabelt, zumindest laut WHB.

Jetzt mach ich mich mal auf die Suche, irgendwo muss das Kabel ja einen Anfang haben Big Grin

Grüße Uli
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

ich wollt hier nur mal bescheid geben dass ich etwas weitergekommen bin mit meinem Vorhaben den Kontakt 54g der Anhängersteckdose separat schaltbar zu machen.
Nachdem ich innerhalb des Armaturenbrettes kein Kabel gefunden habe das auf diesen Kontakt in der Anhängersteckdose hinwies, machte ich mich von hinten her auf die Suche. Gefunden habe ich das Kabel dann vorne im Kabelbaum über dem Anlasser.    
Es ist bereits mit Flachstecker und ist grün, es schaut aber nur das Kabel als Schleife heraus, da der Stecker wieder in die schwarze Isolierung gesteckt ist. Ich habe also die Isolierung etwa 5 cm längs aufgeschnitten und der Stecker kam zum Vorschein.    

Da auch an meinem anderen Trac das Kabel exakt gleich verlegt war und dieser nach einem Brand die Kabine und den Kabelbaum eines 700 K Bj. 1984 bekam, ist davon auszugehen, dass alle 440 u. 441 vor der großen Modelumstellung dieses Kabel so verlegt haben.

Nun bin ich aber nicht mehr weitergekommen, denn bei mir sind bereits alle Schalterstellen im Armaturenbrett belegt.
Darum nun die Frage, wo würdet ihr den Schalter unterbringen? Ich muss noch dazu sagen, dass einer der Tracs keine Dachlüftung hat und oben im Kabinendach ist auch nicht so meine favorisierte Stelle, denn die Kabel in den Holm ziehen ist echt sehr besch.... Tongue

Vielleicht habt ihr ja gute Ideen Smile


Grüße Uli
Zitieren
#5

Moin Uli,

wenn der Schalter nicht unbedingt als "optische Bereicherung" des Armaturenbrettes oder sonstiger Schalterreihen dienen, sondern nur seinen eigentlichen Zweck erfüllen soll, schau Dir mal den Bereich Deiner Sitzkonsole an. Vielleicht gibt es einen Platz links oder rechts an der Seite. Dann kannst Du die Verkabelung auch direkt in die Konsole und von dort aus unter die Kabine verlegen.
Bei der großen Baureihe sind z.B. die Steckdosen und Stecker zum Umschalten der Hauptscheinwerfer von Kühlergrill-Höhe auf Kabinendach (bei Einsatz von Frontanbaugeräten) auch serienmäßig rechts unten an der Sitzkonsole positioniert.

Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert. Wink

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#6

Hallo Ulli,

meinst du mit Sitzkonsole die Konsole rechts neben dem Sitz wo der Handbremshebel usw. untergebracht ist? Diese wäre in der Tat sehr praktisch von der Schalterlage, allerdings ist das dann mit dem verkabeln nicht so prickelnd Sad denn da dieses eine Kabel schon bis zur Kabinendurchführung links vorne über dem Anlasser fest verlegt ist und da hier ja auch noch Steckerdurchführungen frei sind, wäre es doch deutlich praktischer wenn ich da nichts ändern müsste und in der Kabine innen das Kabel hier nur anstöpseln muss.

Naja, wahrscheinlich werd ich nicht drumrum kommen doch noch ein paar Kabel durch die Holme zu ziehen Sad aber wie das geht ist ja bekannt Smile


Grüße
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste