Getriebe Schaltproblem am MBtrac 1500
#1

Guten Tag Zusammen,
bin neu hier.
Neben Fendt 611LS und U 401 bin ich seit dem 24.12.15 stolzer Besitzer eines 1500ers. Gekauft mit seit 5 Jahren teilzelegtem Motor. Laut Vorbesitzer Motoroel nachtanken, Diesel kontrollieren.
Aber er Befindet sich auf dem weg der Heilung.
Kolbenringe erneuert (auf allen Zylindern 2.Ring gebrochen), ein Kolben erneuert (Ringnut durch gebrochenen Kolbenring ausgeschlagen), Ventilschaftabdichtungen erneuert (6 Stück quasi nicht mehr existent), Pleuellager erneuert (alle Zylinder kurz vor Lagerschaden), Laufbuchsen geschliffen, Ventile eingeschliffen, Zylinderkopf geplant, E-Düsen gereinigt.
Gestern dann erste Pobefahrt. Motor wieder gesund aber das Getriebe mach Zicken.
Beim umschalten von 4. Gang in den 5. zischt es teilweise nur aus dem Schaltventil, als ob es nicht weitgenugt betätigt wird. Zeitweise schaltet gar nichts, bzw. Planetengetriebe steht in Zwischenstellung und hat keinen Kraftschluß.
Das Schaltventil am Getriebe, der Schaltzylinder und das Getriebe selbst sind i.O. Wenn er umschaltet dann einwandfrei.
Kann das an einem ausgeschlagenen Schaltgestänge liegen oder ist da was im Schaltgehäuse am Getriebe ausgeschlagen?
Außerdem suche ich noch einen original Knicknasen Kühlergrill, gerne auch reparaturbedürftig. Hätte dann einen original Maisgrill über.
Gruß Rolf
Zitieren
#2

Hallo Rolf,

wenn dein Trac gerade mal nicht schaltet, schau dir mal den Luftdruck auf dem Manometer an. Es sollten mindestens 7 bar Druckluftvorrat angezeigt werden, sonst schaltet der Planetensatz nicht einwandfrei um und es tut sich da nichts.
Kühlergrills für Knicknasen vertreibt Carsten Hahne www.mb-trac-schmiede-kiekbusch.de


Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#3

Nabend Rolf


Zitat:Das Schaltventil am Getriebe, der Schaltzylinder und das Getriebe selbst sind i.O. Wenn er umschaltet dann einwandfrei.

Was heißt i.O. question, ist der Schaltzylinder neu oder alt question. Wenn ein alter drin ist kann genau hier der Grund liegen. So wie
Du das beschreibst kommt es mir vor als wenn die Luft mal an der Dichtmanschette vorbei zischt und am Schalt-
ventil austritt. Wenn der Zylinder ausgenudelt ist kommt dies schon ab und an vor. Dann gibt es noch ein möglicher Grund
und zwar liegt es dann am Planetensatz selbst oder an der Schaltwelle des Planetensatzes. Der Effekt ist in jedem Fall der
gleiche, das Getriebe muß raus sonst erkennst Du gar nichts. Es kann sein das der Synchronkörper mit der Schaltmuffe
verschlissen ist, oder die Schaltwelle eine Gummiwelle ist. Das kommt gelegendlich vor, dann dreht sich die Schalt-
welle in sich um ein paar Grad. Dies kann vorrübergehend zur Folge haben das er mal schaltet und mal nicht. Auf jeden
Fall irgendwann ganz sicher nicht mehr wenn sich die Welle oft genug verdreht hat Wink.
Zitat:Beim umschalten von 4. Gang in den 5. zischt es teilweise nur aus dem Schaltventil
Aber auf Grund dieser Aussage tippe ich mal auf den Zylinder und hier würde ich als erstes handeln weil es der Weg
des geringsten Wiederstandes ist. Die Gearbox ausbauen ist ja nu auch ein Stück Arbeit Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo Ulli, hallo Matthias,
ja durch den Luftverlust ist der Druck zeitweise unter 7 Bar. Aber das hab ich doch im Fahrbetrieb wenn ich bremse auch sehr schnell. Ist das nicht eine Fehlkonstruktion?
Ich wird dann jetzt erst mal mit Teflonspray versuchen den Zylinder zu reaktivieren.
Wenn der aber raus muss, wie kommt ich da ran.
Man kann ihn ja gerade mal so von unten sehen.
Oder kann man da von oben bei, ohne das Fahrerhaus zu kippen?
Gruß
Rolf
Zitieren
#5

Hallo Rolf,

am Besten kommst Du dran, wenn Du die Kabine kippst.

Hier gibts die Zylinder auch aus BW beständen neu:

http://www.militaerbestaende-schult.de/K...nimog.html

Gruss

Bernd
Zitieren
#6

Hallo Rolf,

etwas ähnliches hatte ich an meinem 1800er ... nach langer Suche bin ich auf das Wechselventil gekommen. Ob Dein 1500er den gleichen Aufbau hat, weiß ich leider nicht.

siehe Beitrag Umschaltung 4./5. Gang

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#7

Hallo Zusammen,
Schaltventil am Getriebe hat geklemmt, zerlegt, geschmiert und Feder wieder etwas gelängt.
An den Schaltzylinder kommt man von unten gerade so dran und man brauch etwas Glück, das nicht alles festgerostet ist.
Zylinder zerlegt, Manschette gut, geschmiert.
Grundsätzlich funktioniert die Umschaltung jetzt wieder.
Aber zeitweise hat er es immernoch, das sich beim Umschalten gar nichts tut, nicht mal zischen. Schalthebel ein paar mal nach vorn und hinten schalten, dann geht`s wieder.
Das kann doch jetzt nur noch an zu viel Spiel im Schaltgestänge liegen,oder?
Gruß
Rolf
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

Also an Spiel im Gestänge kann es nicht wirklich liegen. Das Ventil schaltet wenn es wirklich IO ist, bei erreichen der Hebelstellung
Eigentlich sicher durch. Ich glaube du wirst ohne ein paar Neuteile an der Schaltung bzw. dem Ventil nicht herum kommen.
Und mal ehrlich eine Schaltfeder wieder Längen und einbauen kann man am Samstag Abend machen wenn man Sonntag um 6 wieder auf das Feld muss aber eine Reparatur geschweige Instandsetztung ist das nicht. Ich würde das Innenleben vom Ventil mit Dichtungen und Federn neu machen und natürlich schadet es Grundsätzlich nicht Spiel im Gestänge zubeseitigen.

Gruß Oliver
Zitieren
#9

Hallo Oliver,
vollkommen richtig. Das ist sicherlich noch keine endgültig Reparatur, aber bei einem Trac, der 5 Jahre zerlegt in einer Scheune stand und man nur weiß, dass er vorher angeblich einwandfrei lief, versucht man erst, ihn ins Leben zurück zu bringen.
Gott sei dank, das sonst scheinbar alles funktioniert, aber zur Befundung ist es schon hilfreich, wenn der eine oder andere evtl. solch ein Problem schon mal hatte und mit Tips helfen kann.
Gruß Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von jvc760
04.07.2012, 09:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste