Handbrems Kontrollleuchte im MBtrac 900 funktioniert nicht
#1

Hallo,

Bei meinem Trac funktioniert fast ales, bis auf paar Kleinigkeiten.
darunter auch die Kontrollleuchte für die Handbremse, die geht fast nie aus bzw. flackert.
Handbremse löst, Druck ist auch voll da.
Ich vermute den Schalter, weiß aber nicht wo er sitzt.
Im Schaltplan ist die Kontrollleuchte nicht erwähnt bzw. ich finde sie nicht.
Habe die Unterlagen von Buch und Bild, da kommt der Schalter jedoch nicht drin vor.

mfg Harald
Zitieren
#2

Hallo Harald ,
am Rahmen in dem Bereich wo der luftkessel ist befindet sich ein Schraubstecker, überprüfe den mal.
Vielleicht nur mal sauber machen, mit Kontaktspray einsprühen, oder einfach nur nachziehen.

Grüße Erik
Zitieren
#3

Hallo
Weiss jemand ob diese Kontrollleuchte den (meist) top ausgestatteten 900ern vorbehalten waren?
Oder gab es die ab dem 800er?
Mein 700er hat sie jedenfalls nicht!
Kontrollleuchten hat meiner leider überhaupt nicht viel,auch für Allrad u Sperre hab ich keine Leuchte!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

(15.02.2016, 22:12)Geri155 schrieb:  Weiss jemand ob diese Kontrollleuchte den (meist) top ausgestatteten 900ern vorbehalten waren?
Oder gab es die ab dem 800er?
Mein 700er hat sie jedenfalls nicht!
Kontrollleuchten hat meiner leider überhaupt nicht viel,auch für Allrad u Sperre hab ich keine Leuchte!

Kontrolleuchte Handbremse gab es nur in Verbindung mit der Pneumatischen Handbremse, daher meist nur im MBtrac 900 MS zu finden.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Danke Hartmut

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#6

Hallo,

danke erstmal, werde heut Abend oder morgen mal danach schauen, ist immer Blöd wenn des Lämple nicht ausgeht bzw. flackert.

mfg Harald
Zitieren
#7

Hallo Harald,

Bremsflüssigkeit ist genug im Behälter? Bremsbeläge sind nicht verschlissen?
Vielleicht zeigt die Leuchte beim Trac ja, wie bei vielen anderen Baureihen auch, auch o.g. Punkte an?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Hallo,

Beläge sind gut, habe ich erst nachgeschaut. Zudem habe ich Bremsbelagskontrollleuchten, dann würden die ansprechen.
Am Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich kein Kabel entdeckt, jedoch ist der Stand OK, fast voll.

Schade das der Schaltplan/Stromlaufplan nicht im Buch ist, dann wäre es etwas einfacher. Oder hat jemand einen Plan und würde Ihn mir zukommen lassen?

mfg Harald
Zitieren
#9

(15.02.2016, 21:41)unimb schrieb:  am Rahmen in dem Bereich wo der luftkessel ist befindet sich ein Schraubstecker, überprüfe den mal.
Vielleicht nur mal sauber machen, mit Kontaktspray einsprühen, oder einfach nur nachziehen.

Hallo Harald,

die Leuchte wird nur von dem Geber am Rahmen gesteuert.
Am Stecker die Kontakte brücken ,dann sollte die Leuchte ausgehen,ist das der Fall Geber tauschen.

Hier findest du Bilder dazu:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...4#pid75044

Gruß
Roby
Zitieren
#10

Hallo,

Soll die Leuchte angehen beim Überbrücken oder ausgehen?

In einem Beitrag das:
der Druckschalter hat die Teilenummer : A 000 545 79 14
Vor dem wechseln einfach die Kontakte im Stecker mit einem Stück Kabel brücken,dann sollte die Lampe leuchten, nicht dass der Fehler in der Elektrik liegt.

und hier, das sie ausgehen soll.

mfg Harald
Zitieren
#11

Hallo Harald,

stimmt,war heute morgen nicht bei der Sache.

Stecker abziehen dann muss die Leuchte ausgehen,falls sie leuchtet.

Zitat: der Druckschalter hat die Teilenummer : A 000 545 79 14
Vor dem wechseln einfach die Kontakte im Stecker mit einem Stück Kabel brücken,dann sollte die Lampe leuchten, nicht dass der Fehler in der Elektrik liegt.

Bei mir war bei einem Kabel der Kabelschuh gebrochen.

Deiner ist noch ein MS sollte aber identisch zum 1000er sein.

Gruß
Roby
Zitieren
#12

Hallo,

So, Schalter gefunden, Stecker ab, Lämple aus.
Stecker gebrückt, Lämple an.
Schalter raus, geprüft, hat Durchgang. Mit Kompressor geprüft, hat immer noch durchgang, zwar zuckt das Ohmmeter a bissle, aber ned arg.
Schalter hat die Nummer 000 545 5414, schalter bie 5,5 Bat -+ 0,2 Bar, so steht es jedenfalls drauf.
Habe auch schon einen neuen Gefunden bei EGay.
Wenn der Verbaut ist sollte es wieder passen.
Der Schalter ist am ende der Kabine am rahmen, liegt Waagrecht.

Danke euch für eure Hilfe, ich glaub ich hätte ansonsten noch a weilchen gesucht.

mfg Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste