Getriebeölkühler am MB Trac 1000 nachrüsten
#1

Hallo,

brauche mal eure Hilfe.

ich habe ein MB trac 1000 441.161 Baujahr 85
Getriebe ist ein Austauschgetriebe 719.922 Schrägverzahnt,
mit Kriechgang, Ölpumpe une Ölwanne.
Ich restauriere gerade meinen 1000, hab das Getriebe auseinander gehabt und Synchronring und Schaltmuffe dritter Gang gew.
Möchte gerne noch einen Ölkühler nachrüsten.

Nun meine Frage ist, wo wird denn beim 1100 der Getriebeölkühler am Getriebe
bzw. an der Ölpumpe angeschlossen, laut Ersatzteilliste sind immer die gleichen Pumpen verbaut wenn ich alles richtig gefunden habe.
Kann bei mir aber keine passenden Anschlüsse finden,
Bilder wären nicht schlecht von den Anschlüssen am Getriebe.

Habe auch eine Alternative gefunden, mit einer elektrischen Getriebeölpumpe
die mit 12v angetrieben wird und 7l/min bringt.
Würde diese an der Ablaßschraube anschließen, Öl durch einen Kühler schicken ( hab ich noch zu liegen von einer Zuidberg Fronthydraulik) und an der Kontrollschraube wieder in Getriebe leiten.
Nun weiß ich aber nicht wie sich das verhält wenn ich unten an der Ablaßschraube mit der elektrischen Pumpe sauge und gleichzeitig die orginale Pumpe an der Seite der Ölwanne saugt.
Möchte natürlich nicht das die orginale Pumpe zu wenig Öl bekommt.

Hab auch schon viel gelesen hier im Forum, aber bin nie zu einen
richtigen Entschluss gekommen.

Vielleicht hab Ihr ja ein paar Tips für mich.


Danke

Gruß

Dennis

Endlich mein Traum erfüllt, ein eigener Trac.
Jetzt wird Restauriert......
Zitieren
#2

Hallo Dennis,

hier mal 2 Bilder vom Ablauf und Zulauf vom Getriebe wie es beim 1000er von 89 verbaut ist.

       

Solange genügend Oel im Getriebe ist,habe ich keine Bedenken dass die orginale Pumpe nicht genügend Oel bekommen sollte.
Ein Sieb/Filter vor deiner Oelpumpe wäre empfehlenswert wenn du das Oel an der Ablassschraube entnimmst.

Gruß
Roby
Zitieren
#3

Guten Abend,

ich danke dir für die Bilder helfen mir auf jedenfall weiter.

Habe die Anschlüsse so am Getriebe auch garnicht dran.
Bin zurzeit gerade beim Rahmen lackieren, wenn Motor und Getriebe
wieder eingebaut sind werde ich mir was einfallen lassen.
Ich denke ich probiere das mit der elektrischen Pumpe,
hab mir auch schon ein paar Infos zu Saugfiltern geholt,
kann ja nicht schlecht sein wenn das Getriebeöl gleich noch gefiltert wird.

Werde mich demnächst auch nochmals mit ein paar Bildern
vorstellen.


Gruß
DennisSmile

Endlich mein Traum erfüllt, ein eigener Trac.
Jetzt wird Restauriert......
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste