Wellendichtring im Achstragrohr der Vorderachse wechseln?
#1

Hallo liebe Tracgemeinde,

zuerst möchte mich kurz vorstellen...
Mein Name ist Sebastian und ich bin seit letztem Monat stolzer Besitzer eines MB trac 1300 Baujahr 1980 und in diesem Zuge auch neu im Forum.

Ich bin gerade dabei den trac technisch wieder auf Stand zu bringen. Nächstes Jahr will ich Ihn dann komplett restaurieren.

An der Vorderachse des trac´s ist der linke Wellendichtring an der Achse undicht. Um die Zwei Dichtringe zu erneuern muss der Achsschenkel abgenommen werden.

Laut WHB muss der Achsschenkelbolzen durch ein Spezialwerkzeug abgezogen werden und nachher zum Einbau der Lagersitz Achsschenkel erwärmt werden.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Tätigkeit und ist dies auch ohne Spezialwerkzeug möglich?

Würde mich über Antworten FreuenWink.

Viele Grüße aus Oberschwaben,
Sebastian
Zitieren
#2

Hallo Sebastian,

ganz ohne ist das ausbauen der Achschenkel Bolzen sicher nicht.

Siehe einmal in diesem Thema

Ein Werkzeug zum den unteren Achsschenkel kann man sich auch selbst bauen.
Ich kann Dir morgen ein Bild von meinem einstellen.


Informiere Dich doch bitte mal ob du überhaupt einen Achsschenkelbolzen bei Mercedes bekommst.

Angeblich sollen wieder welche im März lieferbar sein, wobei ich da noch nicht so recht traue.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#3

Hallo Patrick,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wäre super, wenn du mir ein bild schicken könntest.
Bezügkich der Beschaffbarkeit, .... muss bei der Montage ein neuer Bolzen verwendet werden, oder kann der Alte wieder montiert werden?

Gruß Sebastian
Zitieren
#4

Hallo,

anbei paar Bilder.

Die Achschenkel sind sowieso zu 90 Prozent ausgeschlagen. Es heißt zwar immer die Achschenkel am Trac seien stabil, robust und unempfindlich. Allerdings hatte ich bis jetzt noch keinen Trac in der Werkstatt der kein Spiel hatte.
Von daher macht es Sinn.

Den alten Bolzen kannst Du zur Not auch wieder verwenden. Du musst eben dann mal schauen wie er aussieht.

Bei mir siehst du hier wie die Bolzen eingelaufen waren.

Aufjedenfall die Gleitsteine ersetzen und die Buchsen oben und Unten sowie die Wellendichtringe. Die bekommst du einzelnt.

Den Reperatursatz von oben bekommt man auch noch geliefert. Von denen gibt es noch genügend.

Grüße Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#5

Hallo Patrick,

(12.02.2016, 12:02)MB1500 mit Kran schrieb:  Informiere Dich doch bitte mal ob du überhaupt einen Achsschenkelbolzen bei Mercedes bekommst.

Angeblich sollen wieder welche im März lieferbar sein, wobei ich da noch nicht so recht traue.
Wie viele brauchst Du? Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Ich brauche keine Wink

Habe schon genügend Reperatursätze für mich eingelagert Tongue

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#7

Vielen Dank für die Bilder Patrick ☺.
Dann werde ich das in meinem nächsten Urlaub in Angriff nehmen 😆.
Wo hast du die reparatursätze gekauft? Direkt bei Mercedes?
Bei schreyer und co. hab ich nichts dergleichen gefunden.

Grüße Sebastian
Zitieren
#8

Hallo Sebastian,
habe die Erfahrung gemacht das der Schreyer einiges nicht auf der Webseite gelistet hat, ruf einfach mal an und frag nach.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#9

Hallo Sebastian,

die Achsschenkelbolzen sind ja nicht Trac-spezifisch, sondern kommen vom LKW. Dort gibt es sie im Zubehör in gleicher Qualität zu erheblich besseren Preisen, genaues kann ich Dir morgen (bzw. nachher Wink ) sagen.

Dasselbe gilt übrigens für die Lager und Dichtringe im Achsschenkel.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#10

Hallo Daniel,
Das wäre echt super, vielen Dank.
Hab zwar das Whb aber noch keine Liste über die Ersatzteile und deren Nummer.

@Pit danke für den Tipp ☺

Grüße Sebastian
Zitieren
#11

Hallo Sebastian,

die Rep.-Sätze Achsschenkelbolzen oben+unten incl. Zubehör kosten rund 95€/Seite
Bei Interesse -> PN

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

Hallo Zusammen,

hier gibt es die Reperatursätze zum Beispiel auch

@DaPo: Gibt es die Gleitsteine in verschiedener Stärke auch im Zubehör?

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#13
BSmile 

Hallo zusammen,

hab jetzt nach längerem Suchen diesen Reparatursatz Antriebswellenlagerung gefunden.

http://www.mercateo.com/p/C1028-0101(2d)...07kg_.html

Was meint ihr, würde der für meinen Trac soweit passenSmile?

OE Nummer von dem Satz: 004 981 63 10 S (MERCEDES-BENZ), 659 330 00 51 (MERCEDES-BENZ), 004 981 63 10 (MERCEDES-BENZ)

Grüße
Sebastian
Zitieren
#14

Hallo Sebastian,

nein, paßt nicht. Die Nadellager sind zu schmal, und die Dichtringe sind, bis auf einen, auch verkehrt.


@Patrick:
Meinst Du die Druckscheiben? Die habe ich noch nicht gefunden.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#15

Ok, Danke.

Hab nämlich die Nummer vom Nadellager aus der MB-Parts Liste eingegeben und dann den rep. Satz dazu gefunden.

Die Teilenummern von Mercedes in nachfolgendem link würden aber passen, oder?

http://mb.parts-catalogs.info/view_SubGr...php?lang=G&mode=BM&class=7&aggtyp=FG&catalog=263&model=443161&spmno=0&group=33&sanum=T36235&stroke=01&sasubgrp=001

Gibt es passende rep sätze, oder soll ich die Sachen einzeln bestellen?

Hier nochmal ein Beispiel von Teilehaber.

http://www.teilehaber.de/febi-reparaturs...20359.html

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste