Suche Nummer für Dichtung vom Motorseitigen Kompressor?
#1

Hallo, habe noch mal ne frage zu einer teilenummer, kompressorlaufbuche an kurbelgehäuse, die dichtung finden wir nicht, kompressorkopf wahlweise zwei stärken als dichtung, wonach entscheidet man welchestärke man nimmt?
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo
Die Dichtungsstärke richtet sich nach dem Kolbenüberstandsmaß am oberen Totpunkt des Kolbens.

Beim großen Kompressor (d=94mm) :

0,25-0,45mm = 0,65mm Dichtingsstärke
0,45-0,70mm = 0,90mm Dichtungstärke

Mfg Max
Zitieren
#3

(08.02.2016, 16:31)trac 1300 schrieb:  Kompressorlaufbüchse an Kurbelgehäuse, die Dichtung finden wir nicht,
Hallo Stefan,

dort kommt normal auch keine Dichtung hin.
(Das wäre ja zu umständlich,die Laufbüchse mit Dichtung müsste angezogen werden um den Kolbenüberstand zu messen)
Die Flanschstelle gut säubern und mit Dichtmasse bestreichen,dann ist das dicht.

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Hallo,

Die Nummern dazu:

A3661310280 0,65mm dick
A3661310180 0,90mm dick


Gruß

Bernd
Zitieren
#5

Vielen dank

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Moin Männers,

ich kann Roby folgen - macht Sinn.
Aber warum gibt es dann offiziell auch die beiden Dichtungsvarianten?
Auf die Kompression sprich auf das gepumpte Luftvolumen hat das keinen Einfluß.
Werden mit den Dichtungen evtl. Fertigungstoleranzen des Kompressors bei den angegebenen Kolbenüberstandsmaßen ausgeglichen?

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#7

Hallo,

also ich hab vor drei Wochen den Luftpresser getauscht,-und da war ein O-Ring dabei.Den hab ich Motorblockseitig verbaut.


MFG
Berni
Zitieren
#8

(09.02.2016, 15:33)Ulli1300 schrieb:  Werden mit den Dichtungen evtl. Fertigungstoleranzen des Kompressors bei den angegebenen Kolbenüberstandsmaßen ausgeglichen?

Hallo,

wegen eines aktuellen Themas,fand ich diese offene Frage.
Ja ,die beiden orginalen Dichtungen dienen dazu das Spaltmass zwischen Kolben und Zylinderkopf ,bei Tausch oder Reparatur, einzustellen.

Am Flansch zum Motorblock kommt laut WHB nur Dichtungsmasse hin.
Berni, von wo hast du denn deinen Kompressor bezogen ,Daimler oder Nachbau?

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

(09.02.2016, 15:33)Ulli1300 schrieb:  Moin Männers,

ich kann Roby folgen - macht Sinn.
Aber warum gibt es dann offiziell auch die beiden Dichtungsvarianten?
Auf die Kompression sprich auf das gepumpte Luftvolumen hat das keinen Einfluß.
Werden mit den Dichtungen evtl. Fertigungstoleranzen des Kompressors bei den angegebenen Kolbenüberstandsmaßen ausgeglichen?

Gruß
Ulli

Hallo Ulli,
die Dichtung hat wohl einen Einfluss auf die geförderte Luftmenge, je größer der Abstand zwischen Kolben und Kopf ist um so weniger Luft wird durch das Auslassventil gedrückt.
Das heißt, die meiste Luft wird nur hin und her bewegt. Beim Austauch meines Luftpressers mit Dichtung hatte ich danach weniger Leistung als vorher ! (von 0 auf 7,3 bar 15 min.!!)
Also Dichtung wieder raus, etwas "Loctite 573" Dichtmasse aufgetragen und nach den zusammenbau war die geförderte Luftmenge erheblich mehr. (nur noch ca. 4 min.)
Das heißt je kleiner das Spaltmaß zwischen Kolben und Kopf um so mehr Luft wird Ausgedrückt.
- Meine Erfahrung -
mfG
Helmut

MB-Trac - immer eine gute Lösung exclamation
Zitieren
#10

Hallo Roby,

bei Firlbeck.Hab gleich beide erneuert.Jederzeit wieder mit Firlbeck.

http://www.firlbeck-ersatzteile.de/

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hdt
07.10.2020, 10:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste