Anhängersteuerventil im MBtrac 443 umbauen?
#1
CCool 

Hallo liebe Trac-Gemeinde!!

Weil ich bei meinen 1500er (443 162 00 123129) das Problem mit dem Anhängersteuerventil nicht in den Griff bekomme, war mein Gedanke ein vollpneumatisches Anhängersteuerventil statt den mit Bremsflüssigkeit angesteuerten ASV einzubauen.

Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem Problem und die Versuche es zu lösen:
Beim Anhängerbertieb mit der 2 Leiter DL bremste der Anhänger extrem scharf, ein Dosieren war nur mit ganz ganz viel Gefühl möglich.
Mein erster Gedanke war das ASV, ein neues bestellt und eingebaut .... Problem änderte sich nicht mal ansatzweise.
Der nächste Schritt war von der LAMA Werkstätte die Manometer holen und das Druckverhalten der Vorratsleitung und von der Steuerleitung zu prüfen.... Unauffällig.
Weiters habe ich ein Druckverhältnisventil in die Steuerleitung gehängt, das Ergebnis war so minimal das der Preis für das Ventil nicht dafür Stand.
Das letzte was ich gemacht habe - eine stärkere Feder in das ASV verbauen, das war zwar der spürbar beste Erfolg aber noch lange nicht so wie es sein soll.
Natürlich habe ich jedesmal die Voreilung eingestellt ;-)

Also zu meiner eigentlichen Frage:
Hat solch einen Umbau schon jemand gemacht und kann mir jemand dazu Tipps geben??

Danke im Voraus!

Grüsse Hannes
Zitieren
#2

Servus Hannes!

Wir haben den Umbau in unseren 4 Tracs gemacht. Ist absolut kein Problem und leicht zu machen.
Wenn du willst kann ich dir morgen mal die Nummer des Ventils schreiben.

Gruß Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

Rein interessehalber eine Frage, hast du dazu vielleicht paar Bilder bezüglich des Umbaus oder kannst kurz berichten auf was du geachtet hast (mit den Zuleitungen etc)

Danke im Voraus ;-)

LG Arno
Zitieren
#4

Servus Arno.
Puh, das ist schon einige Zeit her. Soweit ich weiß, ist das relativ selbsterklärend. Man sollte halt die Nummernbezeichnungen in der Druckluft etwas kennen, bzw. den Schaltplan für das Ventil haben.
Ich kann euch ja mal Fotos von der kleinen und der großen Baureihe machen.
Zitieren
#5

Matthias Hallo!

Das wäre ganz toll wenn du mir diese zukommen lässt.
Hat der Umbau verbesserungen in dem Bremsverhalten des Anhängers gebracht?

Grüsse Hannes
Zitieren
#6

Servus Jungs,
ich will das Anhängersteuerventil auch umbauen,
Bei mir ist es gleich wie bei Hannes, zuerst bremst es gar nicht und dann fast voll bremsung...

Wir wären dir sehr dankbar Matthias, wenn du uns mit den Anschlüssen weiterhelfen könntest!

Gruß stefan
Zitieren
#7

Hallo,

dazu gibt es auch eine Werksmitteilung von DB an die Werkstätten aus ´87 wenn ich mich nicht täusche. Mit bebilderter Einbauanleitung eines Pneumatisch angesteuertem Anhangerbremsventil. Auch mit TÜV Gutachten und Schaltplan, damit ist das dann auch rechtlich alles legal und kann mit dem Gutachten auch eingetragen werden.

Damit habe ich damals mein Anhängerbremsventil nachgerüstet, weil das Hydraulich angesteuerte teurer war und auch die dosierung schlechter war.

Ich kann euch das mal zukommen lassen, bin aber die kommenden zwei Wochen im Ausland. Könnte also ein wenig dauern.

Gruß Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#8

Hallo Leute
Ich habe das Problem mit meinem 1000er Trac genau so .
Erst regt sich nichts und dann praktisch Vollbremsung der zeileitungsanlage .
Könntet ihr mir sagen, was genau da umgebaut werden könnte und mir Bilder zukommen lassen, Dankeschön.
Grüße an Euch von Manni aus Natbergen

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#9

Servus Manni, du musst die such Funktion verwenden,
das Thema wurde schon ausgiebig erläutert und erfolgreich umgebaut!

Gruß Stefan
Zitieren
#10

Hallo Steffan,
Ok, danke ich guck mal durch.
Gruß Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#11

Guten Morgen Miteinander

bei mir war das Anhängersteuerventil nicht mehr im Betrieb als ich den MBtrac gekauft habe. Daher habe ich mich auch nach einer günstigeren Alternative umgeschaut. Ein Kollege hat mir das Wabco-Ventil 973-002-521-7 angegeben. Er hat das schon in diversen MBtracs verbaut. Es funktioniert einwandfrei. Ihm wurde dieses Ventil damals von einer Scania-Werkstätte empfohlen.

Anbei noch einen Anschlussplan. Dazu ist noch anzufügen: Dass das Ventil je nach Ausführung der Handbremse verschieden verschlaucht werden muss.

1. Handbremshebel OHNE Anhängerlösestellung:
- wie auf dem Anschlussplan beschrieben

2. Handbremshebel MIT Anhängerlösestellung:
- den Anschluss 43 (am Ventil) mit dem 3. Abgang am Handbremsventil verbinden.

Angeordnet habe ich das Ventil hinter der Kabine im Chassis. Anbei auch noch ein Foto dazu.

Grüsse

Simi

PS: Das Ventil ist in einem 1000er BJ 1988 verbaut. Ob das genau so in die grosse BR passt, weiss ich nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12

Hallo Sims,

Die Anschluss Bezeichnungen, müssen doch auch bei der großen Baureihe so passen, oder?
muss da nicht noch irgendwo so ein Regelventil eingebaut werden, bei Druckverlust?

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste