Wie ist der Windenaufbau und Antrieb beim MBtrac 1000 gelöst?
#1

Hey Tracfreunde
Ich habe schon oft Trac's mit Werneraufbau gesehen, aber noch nie, wie genau der Antrieb der Winde erfolgt. Geht da ein Getriebe von dem Zapfwellengetriebe hoch zur Winde? Und wie ist die Winde oder aber auch Kran aufgebaut, gibt es dazu Konsolen, die an dem Tracrahmen montiert werden?
Vielleicht können mir die Forsttechnik Fahrer von Euch mir Infos und auch Bilder zukommen lassen.
Ich wollte meine Schlang und Reinhard Winde, 2x8 to, auf meinem 1000 Trac montieren nächsten Herbst.
Danke Euch schonmal
Bis später, Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#2

Hallo Manni

Die Winde wird auf einer Konsole montiert und angetrieben wird sie mit der Zapfwelle über eine Umlenkung ( Kettenantrieb) , die hinten an der Winde ist.
Hab dir mal ein paar Bilder angehängt wie das ausschaut.
Wenn du noch andere Bilder brauchst , kannst dich gerne melden.

Gruß Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#3

Hallo Martin, guten Abend
Ja das ist ja schon eine grosse Hilfe für mich.
Ich habe zu meinem 1000er Trac noch einen Deutz Intrac 2004, auf den habe ich seit zehn Jahren die Winde verbaut, nun soll diese eigentlich auf den Trac.
Also wenn ich Dich bitten darf, mir Bilder aus naher Ansicht, von dem Kettenkasten und der Befestigung der Winde bzw,der Befestigung und Ablenkung von der Bergstütze ,mir zu schicken, das wäre echt gut.

Noch eine Frage, die Zapfwelle ist aber dann permanent blockiert, ich meine, es wird die Kardanwelle entfernt und anstelle der Welle, der Kettenkasten montiert, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich kann also nur Winde aufbauen und Zapfwelle nicht mehr nutzen, habe ich das richtig verstanden?
Denn ich habe mir 2011einen Rückewagen gebaut, der Hydraulische Antrieb für den Kran ,läuft über Zapfwellenaufsteckpumpe, deshalb müsste ich Beides sprich Winde oder Zapfwelle und zwar unabhängig voneinander antreiben können.
Wäre echt klasse, wenn Du mir dazu Infos gibst.
Danke Dir
Gruß aus Bissendorf
Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#4

Hallo,

Unten am Lagerbock der normalen Zapfwelle ist ein Stummel, und oben an dem Kettenkasten auch. Du kannst die Gelenkwelle dann entweder am Lagerbock oder an der Seilwinde anschließen, muss man umstecken (mit Unterbodenschutz ist das nicht gerade einfach, es empfiehlt sich zu zweit zu sein, und eine Grube zu haben) , beides gleichzeitig geht nicht.

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#5

Hallo Dominik
Ich muss da nochmal nachfragen, ich verstehe nicht genau ,was du meinst. Ist eine andere Gelenkwelle von dem Zapfwellengetriebe aus verbaut und dann an dem Zapfwellenlagerbock zwei Stumme, oder wie genau?
Sorry, wie gesagt ich habe noch nie den Antrieb gesehen, kann mich von daher nicht reindenken, wie du es genau meinst.
Ein Bild des Antriebstrangs wäre hilfreichSmile
Kannst du sicher nicht machen, richtig. Denn wie ich aus deinem Text lese, denke ich ,das du eine Unterbodenschutzwanne drunter hast, welche den Einblick nicht zulassen wird vielleicht questionSad
Danke dir auf jeden Fall schon mal ,für deine Hilfe,
Gruß Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#6

Hallo Manni,
Am Zapfwellengetriebe wird eine andere Gelenkwelle angeflanscht.
Sie ist ein Stück weit ausziehbar und hat am hinteren Ende das Kuppelstück einer handelsüblichen Gelenkwelle.
Am hinteren originalen Zapfwellenlagerbock hast man einen Zapfwellenstummel der nach vorne zeigt,und am Getriebekasten der Seilwinde befindet sich ebenfalls ein Zapfwellenstummel der nach vorne zeigt.
Nun kann man die Gelenkwelle vom Zapfwellenlagerbock auf das Seilwindengetriebe umstecken.
D.h.: Wenn du nun von Seilwindenbetrieb auf Rückewagenbetrieb umstellen möchtest,mußt du zwangsläufig unter den Trac krabbeln und die Gelenkwelle umstecken.
Gruß Berthold
Zitieren
#7

Hey Berthold,
Top, jetzt kann ich mich reindenken, perfekt.
Alles klar, danke für die ausführliche Erklärung.

Dann weiterhin gutes gelingen im Wald,
Bis bald mal wieder,Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste