Suche Doppelthermostatgehäuse OM 352 Om 362
#1

Hallo,

ich suche ein Doppelthermostatgehäuse vom OM 362LA
A352 203 17 73

.pdf A 352 203 17 73 Doppelthermostatgehäuse.pdf Größe: 36,41 KB  Downloads: 85


siehe Bild Pos. Nr. 145

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#2

Hallo Patrick,

da hast du Dir aber ein super seltenes Teil ausgesucht.
Bei den Unimog 366LA Euro 2 ist wenigstens das Unterteil noch in einigen LKW´s verbaut und nur der Deckel extra für den Mog gemacht, aber bei der 362er Ausführung glaube ich nicht das Unter-
oder Oberteil gebraucht zu bekommen ist.

Gruß Oliver.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

Hallo Oliver,

ja ich weiß Rolleyes

Vom OM 366 habe ich einige hier liegen.
Das ist aber definitiv zu aufändig um für einen 352 anzupassen.

Es müsste doch aber einige LKW Motoren der 192 PS Version geben die geschlachtet wurden ?!

Das Oberteil aus Alu ist einfach nachzubauen, und stellt auch kein Problem dar. Es muss am ende so oder passend gemacht werden damit es im Trac passt.

Bei dem gesuchten Unterteil ist es schon extrem schwierig eines nachzubauen.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#4

Hallo Patrick,

die 192PS 362 (352er) waren rechte Hitzköpfe, da haben schon viele
die Segel gestrichen. Aber ich schaue mal ob da in Richtung Gehäusezeichnung was geht.
Der 352 und 362 brauchen eine gute bis sehr gute Kühlung wenn die Leistung gegen 200 PS geht und die Motoren standhaft sein sollen.
Die Wärmeabgabe dieser Motoren ist deutlich problematischer als beim 366er. Auch wenn die Maße vom Rumpfmotor fast gleich sind
haben die Innereien es in sich. Der 366er hat thermisch deutliche Vorteile.

Gruß Oliver.
Zitieren
#5

Hallo,

die Zeichnungen der Thermostatgehäuse habe ich bereits. Cool

Mein Rumpfmotor ist ein 366er, auch die letzten "352Bj 86" hatten schon ein 366er Rumpf.

Die 366 Köpfe haben aber auch einen Nachteil! Das Einlassventil ist kleiner aufgrund der anderen Krümmer Anordnung und Kühlungskanäle.

Bei den 352 Köpfen ist es eben auch wichtig dass die Ladeluft kühl ist. Da diese von oben kommt und die Wasserkühlfläche nimmt wo der 366er durch den seitlichen Einlass mehr hat.

Ich möchte jetzt noch einen zusätzlichen Kühler in der ca. gleichen Größe wie der Hauptkühler unterbringen, der über ein zweites Thermostat mit einer großen elektrischen Wasserpumpe betrieben wird.

Vermutlich werde ich einfach ein eigenes Thermostatgehäuse konzipieren. Das bisherige soll dann bei ca. 76 Grad öffnen und das zusätzliche in einem separaten Kreislauf bei zum Beispiel 83 Grad.

Dann dürften die Temperaturprobleme hoffentlich endgültig besiegelt sein.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste