Keilriemen der Servopumpe verdreht nach dem Wechsel?
#1
AExclamation 

    Hallo,
ich brauche einmal Unterstützung von unseren Technik freaks.
Es geht um einen 900 Turbo (440.173). Vorgeschichte, Riss des Keilriemens der Servopumpe, dieser nahm den Lüfter mit in Jenseits, welcher seinerseits den Kühler unreparabel zerstörte. Also nun, da alles raus musste, Kühler, Wasserpumpe, Lüfter und alle Keilriemen (die guten Conti) erneuert. Zunächst war alles wunderbar - das gebrannte Kind schaut häufiger mal nach... Heute, ca. 5 Betriebsstunden später brachte die Kontrolle einen um 90 Grad gedrehten Keilriemen der Servopumpe ans Tageslicht. Das diese Situation nur temporär gut gehen kann leuchtet ein. Weitere Kontrolle ergab einwandfreie Spannung des Keilriemens. Richtiger Sitz der Pumpe, richtige Flucht von Pumpen und Kurbelwellen - Keilriemenscheibe (zumindest wurde die gleiche Nut verwendet, wie in den letzten 15 Jahren). Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, daher hier die Frage: Hat schon einmal jemand beobachtet, dass sich der Keilriemen verdreht? Kann ein defekt (Blockade) der Servopumpe das verursachen? Andere Ursachen?
Danke für jede Hilfe!!
Zitieren
#2

Hallo Roland

Also aus meiner Berufserfahrung kann ich dir sagen das ein verdrehter Keilriemen meist eine defekte Riememscheibe zur Ursache hat,im schlimmsten Falle sogar beide Riememscheiben!
Der Riemen darf niemals "auf Grund" laufen!
Der soll ja nur an der Flanke greifen!
Wenn das das Problem ist dann kann man das sehr schön daran erkennen das die Riememscheibe am Grund unten glänzt wie frisch poliert!

Du hast dann 2 Möglichkeiten,entweder die Riememscheiben von einem Dreher nachsetzen lassen,oder gleich neu geben!
Die zweite Möglichkeit wäre einen breiteren Riemen montieren (falls erhältlich)

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Das kann ich gut nachvollziehen. Nach Kontrolle soeben, kann ich weder die Riemenscheibe an der Kurbelwelle, noch die an der Servopumpe so einstufen. Beide haben reichlich Platz nach Unten, und nur die Flanken sind blank.
Ich werde mal weiter recherchieren.

Dennoch Danke!
Zitieren
#4

Hallo Roland,

auch aus meiner Erfahrung dreht sich ein Keilriemen nur wenn er verschlissen ist, oder die Scheibe(n) einen Schuß haben.
Ich gehe davon aus, daß Du beim Wechsel einen neuen Riemen in der richtigen Breite montiert hast.
Wie Du schreibst stimmt auch die Flucht der Scheiben. Dieses würde ich nochmals prüfen. Stimmt diese, würde ich auch auf eine Scheibe tippen.

Viele Grüße.
Martin

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#5

Hallo Roland!

Auch wenn du geschrieben hast, dass die Flucht der Riemenscheiben passt. Hast du das optisch oder mit einem Lineal/ Flachstahl geprüft? Denn mögliche Fehlerquellen könnten eben die Lagerung der Servopumpe sein (hier arbeitet sich die Schraube mit der Zeit ins Material ein) und auch die Motorlagerung. Das sind zwei Gummi-/Metallbuchsen die im Lauf der Jahre auch ausleiern. Ich habe natürlich gelesen, dass du die Flucht der Riemenscheiben geprüft hast, aber ich wollte die zwei Punkte im Zusammenhang mit deinem Problem nicht unerwähnt lassen. Denn recht viel mehr Fehlerquellen kann ich mir nicht vorstellen.
Bei Blockade der Pumpe würde der Riemen rutschen, warm werden und sich irgendwann auflösen, aber verdrehen?
Wenn es die Zeit zulässt könntest du den Motor mal laufen lassen, den Riemen von der Seite beobachten und von einem Helfer den Trac im Stand lenken lassen. So siehst du was sich im Belastungsfall abspielt.
Gruß Tobias

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Thesen Matthias
06.02.2024, 07:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste