Hackfrüchte anbauen. Wer hat Tips?
#46

Hallo Leute,
führe jetzt den Thread mal wieder etwas weiter.
Im April hat sich einiges Getan. Fürn Mais wurde Biogassubstrat gefahren mit einem 7m³ Fass hinter meinem 1056XL
   

   

Eingearbeitet habe ich das ganze dann mit meinem Trac und der neu erstandenen 2,30m Federzinkenegge
   

Auch die Rüben sind Anfang April gedrillt worden. Leider hat es jetzt bei uns Schnee und somit müssen wir mal abwarten ob es glatt ging oder die Rüben nochmal gedrillt werden müssen...Sad
   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#47

Hallo Leute,
mal wieder ein kleines Update... Big Grin
Heute habe ich das Maisland für die Saat vorbereitet. Diesmal auch mit Einsatzbildern Cool
   

   

   

Bin mit Federzinkenegge noch zweimal durchgefahren. Morgen soll der Mais rein. Ich denke das müsste so passen. Leider kommen immer wieder kleinere und größere Grasbatzen raus, hab schon extra nicht zu tief gearbeitet...

   

Bei den Rüben war ich heute auch mal. Da letzte Woche ja das Saatgut noch keinerlei anstalten machte zu Keimen (obwohl am 07.04 gedrillt) dachte ich mir schaust heute mal wie es nach dem Frost aussieht. Waren ja Teilweise minus 5 Grad bei uns. Und siehe da, heute sieht man (endlichBig Grin) die ersten kleinen Pflänzchen... Das Saatgut ist jetzt 23 Tage ohne einen Mucks in der Erde gelegen... Komisch.
Habe auch mal versucht so eine kleine Rübe zu fotografieren.
   

   

Habe extra bei der Rübe einen Stock in den Boden gesteckt damit ich sie zur Kontrolle wieder finde.
Werde Mitte oder Ende nächster Woche mal wieder nach den Rüben schauen. Wenn Ihr wollt mache ich wieder Bilder und halte euch etwas auf dem laufenden. Sowohl mit den Rüben als auch mit meinem Mais.
Soviel zum Thema.
Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#48

Hallo Matthias,

du fragst: Wenn Ihr wollt mache ich wieder Bilder und halte euch etwas auf dem laufenden. Sowohl mit den Rüben als auch mit meinem Mais

... ja, ich will. Smile

Ich lese hier gerne und interessiert mit.

Prima, und bitte weiter so.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit deinen Hackfrüchte-Projekten!

Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#49

Hallo Leute,
heute ist der Mais in den Boden gekommen. War zwar nicht ganz einfach mit dem 8-reihigen Gerät aber zum Schluss hats doch recht gut funktioniert. Smile
Gedauert hat es ca. 5 Minuten, dann war alles rum.
Jetzt siehts so aus
   

   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#50

Guten Morgen,
mal wieder ein Update von den Rüben :
   

   

   

Heute abend werden wir mal versuchen das Hackgerät einzusetzen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#51

Hallo,
update von gestern abend :
   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#52

Hallo,
da es draussen bei uns ziemlich sonnig ist hab ich mich in die Maschinenhalle verzogen...
Heute hab ich die Lager vom Siebstern ausgebaut. War alles mit Lehm/Dreck zugeschmiert. Die alten waren total hinüber.

   

   

   

Werde jetzt 2RS-Lager einbauen und auf die Schmierung via Schmiernippel verzichten.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#53

Nabend!
Sag mal, betreibst Du auch chemischen Pflanzenschutz bei Deinen Rüben oder werden diese ausschließlich gehackt?

Bei den Lagern würde ich auf einen Schmiernippel nicht verzichten wollen. Sie laufen beim Siebstern permanent im Dreck und freuen sich, wenn dieser von frischem Fett verdrängt wird......
Wir hatten früher auch nen Stol V202 für Zuckerrüben. Bei dem war Schmieren das A und O......

Ansonsten find ich s genial, dass sich jemand an der Landwirtschaft so erfreuen kann Cool


Grüsse


Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#54

Hallo Christian,
chemischer Pflanzenschutz wird warscheinlich diesen Freitag vom Bruder meines Kumpels durchgeführt...
Ist nicht ganz einfach weil ich leider (noch) nicht im Besitz des Sachkundenachweises bin.

Wegen dem Schmutz habe ich extra ein 2RS-Lager genommen. Also ein Lager mit 2 Gummiabdeckungen und Dauerschmierung. Ist mir und meinem Lama lieber an diesem neuralgischen Punkt.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#55

Hallo Leute,
gerade habe ich mal geschaut was der Mais und die Rüben so machen.
Der Mais braucht nicht mehr lange dann schaut er auch raus...
   

hier noch ein aktuelles von den Rüben...

   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#56
YTRAC04 

Na super, klappt doch!
wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg im Ackerbau.

Zu den Lagern:
Es kann nicht schaden auch 2RS oder 2Z Lager gelegentlich nachzuschmieren, Normal sagt man so alle 50 Std. , da es ja etwas länger dauert bis du diese zusammen hast, würde ich sagen das du die Lager nach der Saison und erfolgter Reinigung mal kurz durchschmierst, alleine schon um Wasser aus den Lagern zu drücken.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#57

Hallo Leute,
vorgestern war ich wieder beim Mais.
Reihen kann man mittlerweile erkennen.
   

Freitag wurde bei den Rüben die Herbizidmaßnahme durchgeführt.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#58

Guten Morgen,
update 14.05.
   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#59

Moin, Moin

Also wenns bei euch so kalt ist wie bei uns mußt Du wohl hingehn und Jogurtbecher über die Pflanzen stülpen
damit sie keine Frostschäden davontragen Big GrinBig GrinTongue.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#60

Hallo Matthias,
nachts hatten wir jetzt 1Grad, ich hoffe es wird nicht noch kälter.
Nächste Woche meldet er gottseidank wieder wärmer.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste