Hackfrüchte anbauen. Wer hat Tips?
#31

Hallo Matthias,
wenn das keine Bereicherung für Nordhorn wirdexclamation
Glückwunsch zur neuen Maschine.

Gruß Udo
Zitieren
#32

Hallo Udo,
...wenn ich nur wüsste wie ich das Gespann nach Nordhorn bringe... Big GrinRolleyesShy

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#33

So lange fahren wie Diesel im Tank ist, dann Tankstelle suchen, und wieder so lange fahren wie Diesel im Tank ist... Wink

usw. CoolBig Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#34

Hallo Leute,
von meinem "kleinen" werdenden Feld gibts mal wieder ein Update.
Habe am Samstag Pferdemist auf das geackerte gefahren und am Dienstag alles gegrubbert. Sieht soweit ganz gut aus.
Dieses Jahr soll ja Mais rein, jedoch habe ich einige Bauchschmerzen wegen dem Drahtwurm...
Wisst Ihr ein Mittel dagegen ?

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#35

Hallo Matthias

Im ersten Anbaujahr brauchst du dir keine großen Sorgen machen.
Vom Umbruch ist noch genug organische Masse im Boden, so das der Kulturpflanze keine große Gefahr droht.
Es gibt keine zugelassenen Mittel mehr gegen die Larven der Schnellkäfer (Drahtwürmer). Du solltest die Fläche zwischen den Kulturen während der Vegetationszeit schwarz halten, sprich flach grubbern. In Hackfrüchten vor Reihenschluss eventuell noch mal hacken.
Das war auf die Schnelle ein paar Info`s . Zu dem Thema gibt es viele Ansätze , aber es gibt kein allgemein gültiges " Rezept ".

Grüße aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#36

Hallo Matthias,
Kalkstickstoff einarbeiten hilft gegen übermäßigen Befall. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man den Boden in einen Eimer mit Wasser geben und die Kameraden schwimmen dann oben auf. Weiß aber nicht mehr wie man die Schadschwelle festlegt.

Gruß Udo
Zitieren
#37

Hallo Udo,
ich hab jetzt über den Kartoffeltest gelesen. War dort ziemlich gut beschrieben.

@Markus,
danke für die Infos. Bringt mich wieder ein schönes Stück weiter, vor allem weil es Tips aus der Praxis sind. Werde jetzt Normalen Mais mit Unterfußdüngung drillen lassen.

Geplant ist jetzt Mais und dann im Herbst Pferdemist auf die Stoppeln, danach Herbstfurche und nächstes Jahr dann KSS als Düngung und danach die Rüben.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#38

HI


Warum hast du denn jetzt das ganze Maschinen zeug gekauft
und machst dann erst im nächsten Jahr Rüben ?????


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#39

Hallo,
Rüben laufen derzeit parallel bei einem Kumpel.
Also kommt der vollernter dieses Jahr auf alle Fälle zum Einsatz.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#40

In Frankreich kannst du Maissattgut kaufen mit Beize gegen den Drahtwurm, ist in Deutschland auch zugelassen. Würde ich auch machen wenn es Grünland war 😉.
Gruß Michi
Zitieren
#41

Hallo Michi,
kannst du mir vielleicht sagen wie die Beize heisst ?
Laut unserem Landhandel gibts derzeit nichts das direkt gegen den Drahtwurm hilft.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#42

Guten Morgen.
So ein Aufwand für 300qm?? Ich kenn Kleingärtner die mehr fläche unter der Schorgabel haben und alles Ungeziefer mit dem Muggenbatscher (Fliegenklatsche) persönlich erledigen. Würd ich an deiner stelle auch so machen, bei der Fläche sollte die Zeit bis zur Ernte auf jedenfall reichen um zu jeder Pflanze eine persönliche Beziehung aufzubauen...

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#43

Hallo Bernd,
Rüben haben derzeit ca. 700m2
Und der Mais soll auf ca. 1000m2

D.h. Die persönliche Beziehung wird schwieriger...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#44

Moin Matthias,

Ich finde es klasse, das du da einfach Bock drauf hast und es einfach machst! Smile

Andere Sammeln Briefmarken, du eben historische Rübenmaschinen, und willst sie auch noch einsetzen! Perfekt!

Weiter so! Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#45

Die Beitze heißt Sonido und ist von Bayer. In Frankreich schon zugelassen und bei uns in Deutschland glaub noch in Erprobung.

Gruß Michi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste