Richtige Farbe für Nachlackierung?
#1
WTRAC17 

Hallo Tracler,

auf Grund einer Deformation Rolleyes haben wir eine Seitenschalter-Türe ausgebessert und mit Mipa-Kunstharzlack im Farbton DB6841 neu lackiert. Der Trac (Bj. 85) selbst ist lt. Datenkarte ebenfalls in 6841 lackiert, der Lack original und neu poliert in einem gutem Zustand. Leider weicht der Farbton der lackierten Türe massiv vom Rest des Fahrerhauses ab. Ich würde sagen, die Türe hat einen zu starken gelbstich. Daher meine Frage an Euch: hat jemand bereits einzelne Bauteile an einem 6841-lackierten Fahrerhaus nachlackiert und dabei gute Erfahrungen mit einem speziellen Lackhersteller/ einem bestimmten Lack gemacht.

Vorab besten Dank für eure Tips.

Schöne Grüße
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#2

Hallo Thomas

Genau das selbe Problem hatte ich bei meinem Kabinenboden als ich den Rost ausgebessert hab!
Meiner ist zwar DB 6840 lackiert,aber 1:1 das selbe Problem!
Ich wollte den auch nur in Kunstharz ausbessern,u die Farbe passte absolut nicht!
Letztendlich hat mir dann Michl (Greil) hier aus dem Forum zum 2 K Lack geraten,den ich in meinem Falle von Standox gekauft habe (Lkw Reihe)
U siehe da,passt wie die Faust aufs Auge!Habe jetzt sogar bis hoch zu den kleinen Fenstern vorne in der Kabine neu lackiert u man sieht keinen Unterschied!
Also ich kann das nur empfehlen!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Hallo, ich habe meine Tür auch ausbessern lassen.

Den Lack ( DB 6841 ) habe ich mir im Fachhandel mischen lassen. Es handelt sich um 2k Lack von Glasurit, zwar kann man schon einen leichten Unterschied erkennen, aber ich bin mit dem Ergebnis durchaus zu Frieden.

Gruß Jan

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#4

Nabend Thomas

Das Thema Farbe habe ich vor 3 Jahren auch durch gemacht.

Habe an meinen 900 auch an der Kabine nur 20prozent beilackiert.

Hatte auch Mipa 6841 bestellt,hat nicht gepasst Verkäufer angerufen der hat dann anderen Farbton geschickt, wieder nicht gepasst, wieder angerufen dann hat er beide Farbtöne in glänzend geschickt, wieder nicht gepasst.
Das olivgrün sah aus wie stumpfmatt wie bei der Bundeswehr.
Dann von nopolux bestellt, wieder nicht gepasst.
Dann wurde ich vorsichtig und habe nur eine gemischte spraydosse in 6841 bei Ludwiglacke bei ebay bestellt, Hat gepasst wie die Faust aufs Auge, nur zu arg glänzend. Habe dann dort angerufen und genervt das ich matpaste benötige, dann haben sie mir so eine kleine dosse verkauft und 1Liter 2k autolack, habe dann 10prozent beigemischt und es sah aus wie ab Werk.

Habe durch unzählige spritzversuche und Telefonate 50stunden verblödet und 300€ Farben zum Fenster rausgeschmissen.

Aber am Ende war ich sehr zufrieden.

Es sind in meinen Berichten Bilder zu sehen.
Das olivgrün ist ohne matpaste.
Die Türen sind Originallack.

Wichtig ist aber Mann muss die Originale lackoberfläche beim grundieren hinbekommen und darf Nicht mehr schleifen, weil der autolack auch ohne Verdünnung sehr dünn aufträgt.

Und noch eines, es hat mehr arbeit gemacht als eine ganzlackierung, Aber den Orginallack giebt es nur einmal...

Lg Manuel
Zitieren
#5
WTRAC17 

Hallo Ihr Drei,

danke für Eure Antworten. Manuel, wirklich schöne Schilderung des "Leidensweges", den wohl jeder Restaurator an der ein oder anderen Stelle durchmacht.

Ich werde jetzt mal mit dem Standox-Fleet-Lack DB6840, den ich noch von der Restauration des 1000er zu Hause habe, und mit Mattpaste ein paar Versuche unternehmen. Halte euch auf dem Laufenden.

Schöne Grüße
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#6

Servus

Wenn du bj 85 hast vermute ich das 6840 zu grün ist.
Die höhere Zahl ist fürs niedrigere bj, so hab ich es mir merken können...

Lg Manuel
Zitieren
#7
WTRAC17 

Hallo Tracler,

am Wochenende haben wir die Neulackierung der Tür und des Frontscheibenrahmens in Angriff genommen und dabei folgenden Lack verwendet:
   
Anders als beim 1000er, wo er im Mischungsverhältnis Farbe/Härter 3:1 und abschließenden Klarlack verarbeitet wurde, haben wir im Mischungsverhältnis 5:1 für einen eher matteren Ton gearbeitet und zunächst ein Probeblech lackiert. Nachdem wir damit zufrieden waren, ging's an die Bauteile. Das Ergebnis überzeugt absolut, auch in real kein Unterschied erkennbar:
   

Schöne Grüße
Thomas

P.S.: Ich will nicht, dass die Photos umfallen. Wer kann hier helfen....:-)

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste