Wie bekomme ich einen schönen Radio Musikklang in meinen MBtrac?
#1
xtrac16 

Hallo Leute,

mittlerweile ist man ja von dem Musiksound aus Autos etc sehr verwöhnt. Vergleicht man dagegen die Musik im trac, hört sich diese wie in einer Blechbüchse an!Smile Nun wollte ich euch fragen, was ihr für Soundsysteme verbaut habt bzw was optimiert wurde.
Dabei würde mir die Positionierung der Boxen/tieftöner ... Sehr interessieren.

Langfristig möchte ich gerne den sound in der mittleren und großen Baureihe verbessern Smile

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Um jede Antwort von euch bin ich dankbar!

Lg Tobi
Zitieren
#2

Servus,

ich würde sagen, du fängst zunächst an, mal "Störgeräusche" zu eliminieren, d.h. du machst die Kabine innen so leise wie es geht: Türdichtungen, Fenstergummis, etc.
Dann würde ich mir einen Einbauplatz fürs Radio aussuchen, alle Boxen provisorisch anschließen und durch hin- ind herbewegen den besten Einbauort ermitteln.

Du kannst auch mal bei Christoph Kollmer (koima) fragen was der so gemacht hat, der hat in seinen Youtube- Videos immer einen sehr guten Klang der Mukke.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#3

Hallo Tobi,

ohne Endstufe wirst du sicher keinen fetten Sound im Trac haben.Die Originalen musst du mit Sicherheit ersetzen,-am besten wär ein Gehäuse drum,-aber wennst du in dem Einbauort Dämmwolle mit einbaust,-wird auch weniger Blech/Verkleidung dröhnen.


MFG
Berni
Zitieren
#4

Ich hab mir einen anderen Radio eingebaut und bessere Boxen mit einem Abstandshalter und finde den Klang schon viel besser. Ich mache diese Woche mal ein Foto von den Boxen und stelle es hier ein.

Gruß Michi
Zitieren
#5

Hallo,

Brauch man sowas?
Macht der Motor nicht genug Musik?

Meiner hat auch so Boxen drin, das erste was ich machte war mir des Kreuz dran anzuschlagen! Wenn ich mal etwas Zeit habe kommt es raus, eventuell kommt wieder ein Radio rein, aber nur vielleicht.

mfg Harald
Zitieren
#6

Hallo Harald,

wenn du den ganzen Tag (im Winter die Nacht...) auf dem Trac hockst, würde ich schon sagen, dass es ein wenig Unterhaltung braucht. Und wenn dann nur Rauschen und Krächzen aus dem Lautsprecher kommt, nervt das doch umso mehr!

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#7

Hallo Zusammen


Ich habe bei meinem Trac eine Anlage nach meinen Geschmack eingebaut.

- Radio Alpine mit USB Anschluss / DAB+ /MP3 Player/ Freisprechanlage
- Neue und Grössere Boxen an den Seiten wo die Orginalen verbaut waren, jedoch mussten wir eine neue Abdeckung herstellen und mit Kunstleder überziehen. Weil die alte Abdeckung zu schwach war.
- Oben beim Radio wurden auch noch 2x Boxen und 2x Hochtöner verbaut. Dafür musste die Lüftung weichen, die bringt eh nix ausser geschwollene Augen.
- Hinter dem Fahrersitz habe ich noch zusätzlich einen Aktivwoofer montiert.
http://www.alpine.ch/switzerland_de/p/Pr...5/swe-1200
- zusätzlich 2 Steckdosen für 2 Externe Musikboxen.

Der Sound mit dem Ativwoofer und den grösseren Boxen ist wirklich Klasse, wenn Mann Musik liebt wie ich.
Das ganze hat mir eine Fachwerkstatt eingebaut.
Falls jemand Fotos wünscht, bitte melden.

Gruss Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#8

Hallo Hansi,

ja Fotos sind erwünscht,-stell die doch hier ein.

MFG
Berni
Zitieren
#9

Hallo Berni

Kann ich machen, gib mir aber noch Zeit bis Sonntag.
Ich muss die erst noch abdrücken.

Gruss Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#10

(28.01.2016, 21:35)Hansi schrieb:  Dafür musste die Lüftung weichen, die bringt eh nix ausser geschwollene Augen.

Dein Ernst? Big Grin

Andere würden ihr letztes Hemd dafür geben, damit sie überhaupt eine Möglichkeit bekämen so eine Dachlüftung nachzurüsten... Big Grin
...und du nimmst sie als Boxenhalter Big Grin

Sehr Interessant!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11
GRolleyes 

Hallo Harmut

Tja, das ist so mir sind die Augen lieber als die Dachlüftung.WinkBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Ok, die Lüftung funktionierte eh nicht.

Gruss Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#12

(28.01.2016, 23:29)Hansi schrieb:  Hallo Harmut

Tja, das ist so mir sind die Augen lieber als die Dachlüftung.WinkBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Ok, die Lüftung funktionierte eh nicht.

Gruss Hansi

Vorwiderstand reparieren und Lüftermotorlager schmieren und meistens geht sie dann wieder :-)
Zitieren
#13

Hallo Berni

Wie versprochen Sende ich euch die Bilder von meiner Sound Anlage.

                   

Die Dachlüftungslobbyisten sollten sich vielleicht die Bilder nicht ansehen.CoolBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#14

Servus Hansi!
Absolut nachahmenswert! Wie hast den Einbauplatz in den Seitenkonsolen hinbekommen? So vom Platz her...?

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#15

Hallo

Ja schaut ned schlecht aus bei Hansi aber nachahmen würde ich es doch nedRolleyes. Wie Hartmut schon gesagt hat einige würden alles geben um eine Dachlüftung zu haben.
Ich muss sagen ich nutze die Dachlüftung eigentlich fast ständig und man kann ja die Düsen verdrehen dann bleiben auch die Augen trockenBig Grin.

Eine Möglichkeit für Boxen wären meiner meinung nach die beiden oberen, hinteren Ecken im Kabinendach. Also direkt rechts und links vom Kopf. So sieht man es auch häufig bei modernen Schleppern.

Man müsste sich nur eine schöne Blende anfertigen kann dadurch dass es direkt am Kopf ist etwas kleinere Boxen verwenden.
Dann kann man auch weiterhin die Dachlüftung benutzen und muss auch nicht eine Dachverkleidung die fast nicht mehr zu bekommen ist in gutem Zusand und wenn dann unbezahlbar mit der Stichsäge misshandeln und riskieren dass dabei die ganze Verkleidung brichtShy.

Lg Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste