Welches Keilriemenset für den OM314 / 314A am MBtrac 800 MS
#1

Hallo,

nach einem Malör mit der Hydraulikpumpe bin ich auf der Suche nach einem neuen Keilriemensatz für den 314A für den MS. Bin dabei bei Schreyer und beim Kindermann über 2 Angebote gestolpert. Bei Kindermann kostet es ca. 33€ und bei Schreyer 78€ inkl. Merkel. Wo ist der Unterschied? Hat jemand von Euch schonmal die günstigen bestellt? Taugt das was? Ich gehe davon aus , dass bei Schreyer orginale sind mit Stern.
Was meint Ihr? oder gibt es noch ne andere Interessante Adresse?

Mfg Ralf
Zitieren
#2

Hallo,
habe seid 2005 "günstige" Keilriemen von Granit verbaut. Bisher keinerlei Probleme.
Such doch einfach direkt mal mit der Keilriemengröße. Die Steht doch auf jedem Riemen drauf.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Hallo Ralf

Ich habe beide Riemen auch voriges Jahr neu gegeben!
Sind 13X1350 (der erste Wert ist die Breite in mm,der zweite Wert die Länge in mm)
Gekauft habe ich beide Riemen im ganz normalen Autobedarfsgeschäft,also die sind jetzt nicht irgendwie Trac-spezifisch!
Sie waren beide lagernd da das ein gängiges Maß ist u die auch in einigen Autos verbaut sind!
Stückpreis war 7€!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

Hallo,


hier die Liste der benötigten Keilriemen:https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=25982

Wichtig ist die angegebene Länge ist La = Länge aussen.
Wenn du gezahnte Riemen verbauen willst ,was ich empfehle, ist das ein z.B. ein AVX 13 x 1350 oder ein XPA 1332

Gruss
Roby
Zitieren
#5

Guten Tag!

Entschuldigung, dass ich dieses alte Thema hier wieder hervorkrame.
Ich möchte allerdings bei meinem 700er MS (sollten die gleichen Riemen sein!?) alle Riemen tauschen, da diese zum Teil nicht mehr so gut aussehen und das dann ein Aufwasch ist.

Habe jetzt nochmal in das Werkstatthandbuch und in diesem Thema https://www.trac-technik.de/Forum/showth...ght=Riemen geschaut, und ich habe das jetzt so verstanden, dass ich die folgenden Riemen brauche:

Kühlmittelpumpe-Generator:
12,5x1250 (OM 314.956)
Lenkhelfpumpe:
12,5x1375 LA
Hydraulikpumpe:
12,5x1350 LA

Zusatzluftpresser habe ich nicht, da keine Anhänger-Bremsanlage verbaut ist. Also dafür auch keinen Riemen.

Kann ich alle Riemen als gezahnte Ausführung nehmen?question
Im Werkstatthandbuch steht nur der Erste in meiner Liste als gezahnt drin, in der hier verlinkten pdf alle außer dem Ersten???question Soweit ich das erkennen kann, ist bei mir derzeit der Erste als gezahnte Version montiert.

Hier wurde ja das Maß 13x1350 genannt, kann ich das für alle verwenden, weil doch im Werkzeughandbuch für jeden eine andere Länge drinsteht?question
Insbesondere ist der Erste ohne LA=Länge außen aufgeführt, die anderen mit...

Fragen über Fragen zu so einem banalen Thema...
Das ist halt das Problem, wenn man nicht vor Ort ist, aber schon mal die Teile organisieren möchte...
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da aus der Patsche helfen könntet, ich kann mir das leider gerade nur aus Fotos zusammenreimen und nicht am Trac selber schauen.Sad

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Tobias
Zitieren
#6

(09.04.2016, 15:54)U 1600 A schrieb:  Kühlmittelpumpe-Generator:
12,5x1250 (OM 314.956)
Lenkhelfpumpe:
12,5x1375 LA
Hydraulikpumpe:
12,5x1350 LA

Kann ich alle Riemen als gezahnte Ausführung nehmen?question

Hallo Tobias,

Ja,kannst du,die gezahnten halten wesentlich länger ohne Risse zu bekommen.

(09.04.2016, 15:54)U 1600 A schrieb:  Hier wurde ja das Maß 13x1350 genannt, kann ich das für alle verwenden, weil doch im Werkzeughandbuch für jeden eine andere Länge drinsteht?question
Insbesondere ist der Erste ohne LA=Länge außen aufgeführt, die anderen mit...

Nein, du sollest die Längen beutzen wie sie im WHB stehen.
In der PDF/Auszug aus dem WHD steht auch beim ersten Riemen 12,5 x 1225 LA
Die 5) sollte entweder eine 7) sein oder in der Legende sollte eine SA stehen.

Du solltest die Längen richtig umschlüsseln, da nicht jeder Hersteller gibt die LA/Länge aussen an, sondern Lw /Länge Wirklinie, siehe Beispiel Beitrag #4

Gruss
Roby
Zitieren
#7

Hallo Roby,

danke für die Antwort. Smile
Hat mir schonmal sehr geholfen.

Die Länge 1225 LA für den ersten Riemen steht auch in meinem Werkstatthandbuch, allerdings für spätere Motorvarianten. Wie scheinbar auch die pdf hier, da es bei mir ja meines Wissens nach noch keine Klimaanlage gab.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste