Suche Halter Hydraulikpumpe für MBtrac 800 MS
#1

Hallo, der Halter für meine Hydraulikpumpe ist gebrochen. Suche einen neuen. Ich denke mal nicht dass es den noch neu gibt. Hat jemand noch einen rumliegen?

Mfg Ralf
Zitieren
#2

Hallo Ralf!

Kannst du ein Bild von dem Teil hier einstellen.

Ingo
Zitieren
#3

Würde ich gerne, geht aber hier nicht weil immer alle Bilder zu groß sind und mit dem Handy weiß ich nicht wie ich die kleiner bekomme. Ich verstehe sowieso nicht warum das nicht automatisch auf der Webseite machbar ist, das es beim hochladen automatisch verkleinert wird. Bei EBay und den anderen Börsen geht es ja auch? Habe mich immer wieder gefragt warum das hier nicht möglich ist, da alle immer wieder Probleme damit haben. Vielleicht kann Hartmut mal was dazu sagen, wird ja sicher einen Grund geben warum das hier nicht umgesetzt wurde. Egal, hilft mir mit meinem Problem aber auch nicht weiter.

Der Bruch ist direkt an der Hydraulikpumpe wenn das weiterhilft?
Zitieren
#4

Hallo
Passt zwar nicht zum Thema,aber nur ganz kurz,es gibt für jedes Smartphone eine App,meine heisst Zb Photo Resizer,mit der machst du dein Photo kleiner u kannst es wunderbar ohne Probleme hochladen!

Hab ich schon sehr oft gemacht u ist ganz praktisch u schnell!
Ach ja u die App ist kostenlos!

So u jetzt sind wir alle gespannt auf ein Bild deines Halters,.....😀

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

Hallo Geri,

Danke für den Tipp, versuche es gleich mal 😀
Zitieren
#6

1. Versuch

Direkt neben dem Daumen ist der Halter gebrochen. Die Pumpe hängt nur noch im Keilriemen. Ist von unten fotografiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Na bitte!
Toll hinbekommen (das Bild hochladen 😉)
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:schnellste u wahrscheinlich auch billigste Variante:alles vom Halter abbauen u den schweißen (lassen)
Haken daran:der schwächste Punkt einer ordentlichen Schweißnat ist unmittelbar neben dieser,u somit hast du wieder das Risiko das es nicht hält!
Aufwendigste Variante (für dich?) den Halter selbst nachfertigen (lassen)
Wahrscheinlich die teuerste Variante:neu original kaufen (falls noch erhältlich)
U die letzte Variante:du findest jemand der nen gebrauchten hat!
Und dir den verkauft!

Entscheiden musst du selbst!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#8

Hallo Geri,

Danke nochmal für den Tipp mit der App. Also einen gebrochenen und wieder zusammen geschweißten habe ich schon. Hat nicht viel gebracht oder Pech gehabt. Am liebsten wäre mir ein gebrauchter oder ein neuer. Habe im Moment nicht die Zeit zum Basteln. Habe gerade noch andere Baustellen. Werde es halt mal bei Kürsamer versuchen wenn es den nicht mehr neu gibt oder bei Schreyer, Einen neuen Keilriemensatz brauch ich sowieso, hab es zu spät gemerkt und da haben schon alle Riemen aneinander gerieben. Das muss halt drin sein, möchte nicht meinen neuen 314A ruinieren. Hat mich genug gekostet. Falls jemand noch was weiß wäre ich dankbar dafür.
Mfg Ralf
Zitieren
#9

Hallo Ralf,

ich hätte Dir auch Walter Kürsammer empfohlen, der hat den Halter bestimmt.


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#10

Hallo Ralf,
den Halter gibt es noch neu, wenn nicht original dann auf jeden Fall als Nachbau!
Selber bauen ist keine große Sache, zwei bis drei Stunden mit Anprobe, und Welten günstiger und nicht schlechter.

Gruß Udo
Zitieren
#11

Moin Ralf,



die Halter brechen irgendwann alle, ist nur eine Frage der Zeit. Meines Wissens gibt es den für Dich passenden Halter nicht mehr neu original, die etwas verbesserte und umgestaltete Ausführung neueren Datums der Seitenschalter später gibt's noch.

Die kostet, wenn ich mich nicht ganz täusche, um die 400 Teuros netto beim Stern.

Gebraucht wirst Du ganze Halter wohl zu einem günstigen Kurs nicht viel auftreiben. Ich habe garantiert schon 10 Stück davon mit dem Schweißgerät wieder heile gemacht und verstärkt, bis dato fährt noch jeder davon ohne Probleme.

Das Teil ist zwar ein Stahlguß, lässt sich aber wenn man es richtig macht sehr gut schweißen. Die Bruchkanten sauber kräftig beidseitig angefast, alles vor dem Schweißen gehörig mit dem Autogen erwärmen und dann mit gehörig Stoff und Schutzgas sauber beidseitig verschweißen und dann wieder planen. Um es perfekt zu machen, an den Stirnseiten dort wo Platz ist noch ein Verstärkungseisen drüber legen.

So mach ich das immer und wie gesagt es ist noch keiner wieder gebrochen.

Entscheidend ist natürlich auch eine korrekte Riemenspannung, auch hier gilt wie so oft: Nach fest kommt lose und viel hilft nicht immer viel! Wink

Den Motor ruinierst Du Dir, wenn so ein Halter bricht nicht, was soll da passieren außer einen Satz kaputte Riemen?


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Muss ihn das Wochenende aml ausbauen und genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist das schweißen wirklich das einfachste. Das Problem mit einem neuen gebrauchten ist ja auch nicht von Dauer.
An Michl: Meinte nur, wenn man es nicht gleich merkt gehen die Keilriemen kapput wenn Sie übereinanderlaufen, wie bei mir passiert ist. Wenn dann der Riehmen vom Lüfterrad und Wasserpumpe bricht ist die Kühlung hin und was das bedeutet weiß glaub jeder. Einfach weiterfahren ist jedenfalls mal nicht empfehlenswert. Aber bislang ist ja nichts dergleichen passiert und er steht da wo er repariert wird.
Zitieren
#13

Hallo,

kurzes Update für alle die es interressiert,

Aussage W. Kürsammer und Schreyer, von 10 Schlachttracs sind 7 geschweißt ! Habe nichts gebrauchtes da.
Neu gibt es den MS Halter nicht mehr, nur noch den neuen für SS, der passt aber auch. Kostet aber 322 + Merkel, dafür aber stabilere Ausführung.

Werde es dann wohl mal zuerst mit schweißen versuchen. mal sehen was dabei rauskommt.

Mfg Ralf
Zitieren
#14

Hallo Ralf


Schau mal auf Beitrag Nr 53 in diesen Thema, Gerhard hat den Halter auch neu angefertigt
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=27759&page=4&highlight=Motor+klingelt

Versteh mich aber jetzt bitte nicht falsch,ich will dir nicht das Schweißen deines Halters ausreden!
Aber beim Schweißen unbedingt die Ratschläge von Michl (Greil) beherzigen,beim Schweißen ist die RICHTIGE Vorarbeit wichtiger als der Schweissvorgang selbst!
Beim Anfasen gibt's ne Faustregel,die lautet-50% der zu verschweißenden Materialstärke Anfasen!
Im Idealfall natürlich beidseitig anfasen u verschweißen!
Dann noch wo es möglich ist,wie Michl richtig schreibt Verstärkungen einschweissen,dann sollte das schon halten!
Stahlguss kannst-musst du aber nicht zwingend vor dem Schweißvorgang vorwärmen!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#15

Hallo Ralf!

Habe noch einen halter mit der Nummer A440 551 63 40.

Mach morgen mal ein Foto. Kann ich es dir per Whats app schicken?

Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste