Wie kann man die Hydraulikkreise erweitern?
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

wo lassen sich am einfachsten am MB900 BJ89 die P und T Leitungen anzapfen um weitere externe Hydraulikventile anzubauen.
Geht das vielleicht an den vorhandenen Steuergeräten irgendwie, dass der P und T durchgeschleift wird und lediglich mit einem Stopfen geschlossen ist? Dann könnte man dort entsprechende Leitungen anschließen.

Danke!

Gruß
Daniel
Zitieren
#2

Hallo,

Das geht nur über die Druckweiterleitung, Parallel oder in Reihe ist nichts.

Da sollte irgendwo ein Anschluß N sein, das ist die druckweiterleitung.
Was hast du für Steuergeräte verbaut, Originale?

Ich muss da auch ran, da ein Vorbesitzer alles! rausgemacht hat und dafür ein Kreuzhebelsteuergerät eingebaut hat. Das will ich raushaben und was anderes rein.

mfg Harald
Zitieren
#3

Jo sind die Originalen.
Wo ist die Druckweiterleitung in etwa?

Gruß
Daniel
Zitieren
#4

Hallo,

Ich denke du musst dein Externes Ventil vor die Originalen schalten, und an dem dann die Druckweiterleitung in die Originalventile leiten.

mfg Harald
Zitieren
#5

Wieso funktioniert parallel eigentlich nicht?

Gruß
Daniel
Zitieren
#6

Hallo,

Da Das Steuergerät im unbelasteten Zustand einen Bypass öffnet, d.h. du hast auf der P-Leitung wenig druck (Druckloser Umlauf). Erst wenn du eine Funktion betätigst wird der Bypass geschlossen und der Volle Druck auf einen Ausgang gelegt.
Wenn du aber einen 2. Bypass hast geht das nicht mehr.
Bei FK-Söhnchen war mal ein schönes Schema über die Anschlüße von Hydraulik.

mfg Harald
Zitieren
#7

Hallo Harald,
evtl. meinst du das hier:
https://www.fk-soehnchen.de/out/media/m45_mit_hebel.pdf

Hmm. habe glaub noch ein Verständnisproblem.Sad

Wenn ich ja vor dem Seriensteuergerät in die Druckleitung ein weiteres Ventil hänge und das letzte in der Reihe (wäre ja dann das Seriengerät) so einen Bypass hat, dann habe ich doch nie wirklich Druck auf der Leitung, nur wenn das Seriengerät dann bedient wird?
Das würde ja heißen, dass das Ventil vor dem Seriensteuergerät, nur funktioniert, wenn gleichzeitig das Seriensteuergerät bedient wird?

Gruß
Daniel
Zitieren
#8

Hallo,

Wenn vor dem Seriensteuergerät noch ein Ventil hängt oder die Lenkung dann hat diesen ein Prioritätsventil, damit das immer mit druck versorgt ist.

mfg Harald
Zitieren
#9

Hallo,

hier geht es doch um einen 900er MB Trac oder?
Der hat weder ein Prioritätsventil noch hängt die Lenkung am Hydraulikkreislauf.

Daniel,wenn du mehr Steuerventile oder andere brauchst,ist es einfacher wenn man weis was du damit vorhast.

Eine Möglichkeit z.B. für einen Frontlader, an ein doppeltes Steuergerät kannst du ein oder mehrere 6/2 Wegeventile anbauen.

Eine weitere Möglichkeit ist der Einbau eines Einhebelsteuergerätes wie z.B. in diesen beiden Fällen
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...0#pid50880

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...8#pid46178

Werden keine Mühen gescheut ,kann man die Steuergeräte auch komplett neu aufbauen mit EHR und elektronischer Betätigung wie z.B. bei diesem Trac.

Gruss
Roby
Zitieren
#10

Hallo Roby,

ich möchte einen hydraulischen Seilauswurf nachrüsten. Alle vorhandenen Steuergeräte (3) sind leider bereits belegt für Frontpolterschwinge und Bergstütze.

Die Hydraulik für den Seilauswurf muss ich mir nochmals genau anschauen. Aber vermutlich benötige ich ein 6/2 Wegeventil.

Gruß
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste