Kein Druckpunkt an der Bremse des MBtrac 800 MS
#1

Moin Männers,

ich habe ein Problem mit der Bremse am 800 MS.
Der Druckpunkt der Bremse ist trotz mehrfachem Entlüften schwammig. Es ist, als wäre immer noch Luft in der Leitung, obwohl ich schon mehrere Liter Bremsflüssigkeit in allen Richtungen durch die Leitungen und den BKV gepumpt habe. Die Reihenfolge lt. Handbuch habe ich eingehalten, per Pedal und mit Eezibleed versucht,
HBZ und alle Schläuche habe ich schon gewechselt und den Hydrair BKV habe ich überholt.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#2

Guten morgen Dirk,

Schau doch mal nach, ob an den Bremssätteln irgendwelche auffälligkeiten sind. Eventuell nen Undichten Kolben o.ä.
Vielleicht drückt es dir die Bremsflüssigkeit schon ein die Manschette.

mfg

Roman
Zitieren
#3

Hallo Roman,

das habe ich schon gecheckt, das Bremssystem ist dicht.
Ich werde mir am Wochenende mal ein professionelles Entlüftungsgerät besorgen und damit nochmal entlüften. Beim Bund hatten wir Geräte, die pulsierend entlüften. Vielleicht wird dadurch event. noch im System befindliche Luft mitgerissen. Ich glaube zwar nicht, dass hier das Problem liegt, hunderte Trac-Besitzer entlüften schließlich seit Jahrzehnten manuell. Nur ich bin scheinbar zu doof dazu ...

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#4

Hallo Dirk,

ich hatte ähnliche Probleme und habe drüber geschrieben:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=25269


Es gibt auch einen Link da hat ein Forumsmitglied eine 5 ltr. Handsprühflasche umgebaut und entlüftet damit die Bremse.
Den Link finde ich leider nicht.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#5

Hallo Dirk

Achte darauf dass der Schlauch vom Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit ohne Durchhänger zum Hauptbremszylinder geht.
Wenn der wieder nach oben geht weil der Behälter in der Halterung nach unten gerutscht ist kannst du dich zu Tode entlüften!!!

Schöne Grüße aus Brilon

StefanSmile

Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren
#6

Hallo Dirk

Vielleicht kannst Du den Trac hinten mal anheben. Dann entlüftet nach meinen Erfahrungen der BKV besser. Erklären kann ich das Phänomen leider nicht.


Gruß Jan
Zitieren
#7

Hallo,

@ Ingo: Ein einfaches Entlüftungsgerät (Eezibleed) habe ich ja. Das entlüftet aber nur mit geringem, gleichförmigem Druck. Da werden Luftblasen, die irgendwo in der Leitung hängen eventuell nicht mitgerissen. Das schaffen dann nur die professionellen, pulsierenden Geräte.

@Stefan: Der Behälter sitzt direkt auf dem HBZ

@ Jan: Das habe ich auch schon probiert. Ich kenne das aber eigentlich als Hilfe, wenn Luft im HBZ hängt. Das erklärt sich dadurch, das die Luft nach dem Anheben nach hinten (oben) wandert und dann herausgedrückt werden kann.

vielen Dank trotzdem,

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#8

Moin Dirk,



doofe Frage aber evtl. die Lösung: Den Bremskraftverstärker hast Du auch entlüftet?

Evtl. schon ein neueres Anhängersteuerventil verbaut, das auch in den Bremskreislauf eingeschlauft ist und ein Nippelchen hat?

Ansonsten muss das funktionieren, auch wenn man nur ohne Gerät per Pedal entlüftet!

Reihenfolge:

1. Bremskraftverstärker/Anhängersteuerventil
2. Hinten links
3. Hinten rechts
4. Vorne links
5. Vorne rechts

Nach dem spätestens 2. Durchgang muss es klappen.


Grüße und viel Erfolg,
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Hi Michl,

alle drei Nippel am BKV habe ich mehrfach entlüftet. Wenn ich jetzt aber recht überlege, macht es beim BKV auch Sinn, wie von Jan vorgeschlagen, den Trac hinten anzuheben. Am Geberzylinder sitzt der Nippel nämlich hinten. Wen sich darin Luft befindet und der BKV etwas nach hinten hängt kommt dort die Luft event. auch nicht zum Nippel. Das probiere ich nochmal!

Das Anhängersteuerventil wird bei meinem nicht hydraulisch sondern pneumatisch über den Bremskraftverstärker angesteuert:

   

   

   

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#10

Hallo,


meiner Meinung nach ist die Reihenfolge beim Entlüften nicht zu vernachlässigen.

Soweit ich mich erinnern kann am Bkv zuerst Mitte, dann Steuerkolben, dann Bremszylinder. Das mit dem Anheben sollte man aber nicht übertreiben, da sich sonst im Steuergehäuse eventuell die Luft irgendwo sammelt, da dort die Entlüftungsschraube unter 45° gebohrt ist und unklar ist wo sie in der Kammer rauskommt, zumindest nicht ersichtlich nach Zeichnung. Ich würde den Bkv maximal waagrecht positionieren.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#11

Hallo zusammen,



Michi, da hast Du absolut Recht, die Reihenfolge am BKV ist überaus wichtig, da sonst immer zwangsweise eine Luftblase im Steuerkolben bleiben kann.

Am BKV beginnen, hier folgende Reihenfolge (in Fahrtrichtung von unten gesehen):

Mitte - Vorne - Hinten


Ausheben kann man sich absolut sparen, das ist uninteressant!




Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Tja,

die Reihenfolge am BKV könnte ein Ansatz sein:

Michl, in einem anderen Beitrag hast du das geschrieben:

Sollte es sich um den alten BKV im Rahmen hinten handeln, dann ist die richtige Reihenfolge schon Mal (in Fahrtrichtung gesehen):

Vorne - Mitte - Hinten und nicht anders.

Grüße
Michl


So hab ich das auch dauernd gemacht. Jetzt schreibst du Mitte - Vorne - Hinten

Oder geht es hier um zwei unterschiedliche BKVs?

Gruß Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#13

Hallo Dirk,



da habe ich mich eindeutig, Entschuldige bitte in aller Form, in einem alten Beitrag vertan.


Richtig ist Mitte, Vorne, Hinten.



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Hallo Michl,

kein Ding, da brauchst du dich nicht entschuldigen, wer viel macht, macht auch schon mal einen Fehler...

Werde es mit der neuen Reihenfolge nochmal probieren und berichten.

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#15

Hallo,

so, hab heute den Trac hinten etwas angehoben und nochmal alles 2x in der richtigen Reihenfolge entlüftet -leider keine Besserung.

Hat noch jemand nen Tip, was außer Luft noch eine Ursache für das weiche Bremspedal sein könnte?

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste