Motorleistungsproblem am WF-Trac 1100
#1

Hallo,

Ich habe ein Leistungsproblem mit unserem OM364A im WF-Trac 1100.

Das Problem ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Der Motor springt super an, auch wenn es kalt ist.

Nenndrehzahl ca. 750 U/min. Volldrehzahl: 2450 U/min.

Nur der Motor schafft es nicht von unternheraus bei Belastung hoch zu drehen.
Der WF-Trac hat ja ein Wandlergetriebe. Mache ich den größten Gang ein, drücke das Bremspedal und gebe gleichzeitig Gas sollte der Motor nach ca. 15-20 Sekunden 1600 - 1800 U/min im Wandlerbetrieb aufgebaut bekommen.

Mehr als 800 U/min sind bei mir nicht drin, muss auch immer im kleinsten Gang anfahren.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Krafstoffzufuhr scheint er zu haben. Turbo kann auf jedenfall ausgeschlossen werden. Den Schlauch vom Turbo der zur Verstellung der Einspritzpumpe dient habe ich ebenfalls schon erneuert.

Was denkt Ihr, wo soll ich anfangen? Einspritzpumpe prüfen und überholen lassen?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Hallo Manuel,
wir hatten vor ein paar Jahren genau das selbe Problem an unserem MB-Trac 700. Damals war die Regelstange der Einspritzpumpe und ein Fliehkraftregler kaputt.
Haben sie damals von einem Bosch-Dienst reparieren lassen.
600€ und das Teil funktioniert wieder wie neu.

Adresse kann ich dir gerne zukommen lassen.


Grüße Jannik
Zitieren
#3

Hallo Jannik.

Danke für deine rasche Antwort.

Ich denke ich werde jetzt mal blind an die Einspritzpumpe heran gehen. Ich kann mir das auch eigentlich nur so vorstellen.

Schaden kann es jedenfalls nichts.

Danke,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#4

Nabend Manuel

Ich würde ebenfalls bei der E-Pumpe anfangen. Wenn die Elemente verschlissen sind mach
sich das auf jeden Fall bei der Leistung bemerkbar. Ich bringe die Pumpen zur Fa. Bares in Irrel, dort
arbeitet Patrick Dichter, ein wirklich fähiger Pumpenmann, das ist einer ders ebenfalls voll drauf hat.
Wenn die Pumpe aufm Prüfstand war sagt er Dir genau was dran ist und was es kostet. Denk bei der
Gelegenheit auch an die Düsen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias!

Danke, werde dann mal dorthin fahren.
Habe die Einspritzpumpe heute Abend ausgebaut.
Um den Ausbau der Einspritzdüsen werde ich mich dann morgen mal kümmern, sicher ist sicher.

Danke,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

Guten Abend ,
Unser WF fährt höchstens 35 km/h . Wenn es an ein Berg geht ist nicht mehr wie 15-20 km/h drin .

Das könnte bestimmt die selbe Ursache sein oder ?
Ich geh mal davon aus das eure alle 40 km/h laufen .

Gruß Stev
Zitieren
#7

Hi Stev,

das kann auch eine andere Ursache haben. wie zieht er denn Rückelasten oder Anhänger in kleinen Gängen? Geht er im 3. etwa 10 km/h und im 4. etwa 15km/h?
Passt der Ölstand im Lastschaltgetriebe? Wenn genug Öl drin ist, kommt dann bei längeren Volllastfahrt schonmal Öl aus der Getriebeentlüftung?
Wenn ja ist wahrscheinlich die Füllpumpe des Getriebes verschlissen. Oder der Wandler selbst. Ich würde aber mit der Füllpumpe anfangen, die kannst Du im eingebauten Zustand tauschen. Kostet ca. 1.200€ und ist recht schnell getauscht.

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo,

Ich finde Motorenseitig die Markierungen am Zahnrad nicht wo man die Verzahnung der Einspritzpumpe aufsetzt. Wie finde ich diese? Kann nichts erkennen. Normalerweise müssten ja 2 Markierungen da sein. An der Einspritpumpe ist auf einem Zahn eine Schlitzmarkierung.

Danke,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#9

Moin Manuel

Willst Du die Pumpe etwa einbauen oder wie soll ich das verstehn question. Da ist Motorseitig keine Markierung am
Zahnrad die etwas mit der Pumpeneinstellung zu tun hat. Die FB Markierung findest Du wenn Du den Öleinfüll-
deckel an der Seite öffnen tust. Da ist ein kleiner Pfeil an dem Blechdeckel der vorne mit den 3 6er Schrauben
befestigt ist. Auf diese Pfeilmarkierung richtest Du nun den Zahn der E-Pumpe mit der Schlitzmarkierung
aus. Dann hast Du grob FB. Aber Vorsicht, wenn ich das so lese kommt in mir der Verdacht das Du beim Ausbau nicht
auf diese Markierung geachtet hast. In diesem Fall muß Du FB an der Riemenscheibe suchen, das geht aber
nicht gerade vom besten weil das Markierungsblech rechts unten befestigt ist, also an einem Ort der sehr
blöd einsehbar ist, gerade bei den Forstis. Wenn da alles stimmt einfach die Pumpe reinschieben wie eben beschrieben.
Kann sein das sich das Zahnrad schon mal um einen Zahn verdreht durch die Schrägverzahnung, dann die Pumpe
wieder rausziehen und nochmal von vorn bis es passt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#10

Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Du hast recht, da habe ich nicht aufgepasst.

Blöd nur dass ich jetzt feststellen muss dass bei dem Motir wohl jemand zuvor dieses Blech nicht mehr aufgeschraubt hat.

Bei einem 314 Motor habe ich es unten an der rechten Seite gefunden, bei dem 364 ist keins mehr vorhanden.
Dann muss ich wohl ein neues besorgen und aufschrauben.

Bei WF-Trac ist die Sicht darauf jedoch nicht so schlecht, der Motor liegt ja höher.

Ich werde mir die Stellung jetzt mal von einem Motor ausmessen und hier dann gleich einstellen. Wenn ich da ein neues Blech aufschrauben möchte müsste ich ja vorne die Riemenscheiben abmontieren, und das beim WF-Trac bei eingebautem Zustand schwer bis gar unmöglich denke ich mal.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#11

Hallo,

Oder man muss beim OM364 einfach nur an der linken Seite danach suchen gehenSmile

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#12

Sers

Nu bin ich mir selbst nicht mehr ganz sicher, ich habe im Moment mal in der EPC nachgesehen, demnach könnte das
Blech auch an der linken Seite sein. Laut EPC gibt es wohl 3 Ausführungen. Um ganz sicher zu sein könnte ich vllt
morgen, spätestens übermorgen mal an einem WF nachsehen wenn Du links nichts findest. Aber das mit messen
halte ich nicht für so ganz gut, da hast Du schnell die Pumpe um einen Zahn verdreht und dann fehlt dem Teil einfach
nur Leistung. Da läuft die Oma dem Trac noch auf und davon TongueWink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#13

Hall Matthias,

Das war schon so gemeint wie ich es gesagt habe.

Am 364 im WF-Trac ist es links, hatte den Pfeil fast übersehen.
Im WF-Trac hat man eine gute Sicht dadraufSmile

Danke für deine Hilfe, melde mich hierzu wieder.



Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#14

Hallo Manuel

Da kann man mal wieder sehn, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu WinkBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: ein etwas sinnfreier Beitrag Big Grin, muß auch mal sein und wenns nur für die Beitragsstatistik ist Tongue.
Zitieren
#15

Hallo,

Also Trac läuft wieder.

Motor springt sauber an, läuft auch sauberer.

Nur das Problem scheint nicht ganz behoben. Während 15-20 sek. im großen Gang und gedrückter Betriebsbremse baut der Motor nun ca. 1000 U/min auf. Ist schon etwas mehr, aber nicht so wie es sein soll.
Laut der Fa. Werner soll das Problem ja leistungstechnisch sein.

Mal so gesehen der Vorbesitzer hat schon überall seine Finger im Spiel gehabt, wo könnte was verstellt sein? Am Wandler ja eher nicht?

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste