Suche Bilder von OM 314 A
#1

Hallo dieser Beitrag Richtet sich an alle Trac Fahrer mit dem 900er Mittelschalter mit OM 314A,Ich bräuchte mal eure unterstützung.

Ich suche ein Paar bilder von der Anordnung vom Turbolader und vom Schalldämpfer da ich meinen 800er etwas frisieren will😊

Hab zwar auch schon gegoogelt aber nicht das richtige gefunden.

wenn mir jemand ein paar Bilder zukommen lassen könnte wäre ich ihm sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal.

Gruß aus der Rhön

FELIX
Zitieren
#2

Hallo Felix,
ich könnte dir Bilder vom OM314 A zukommen lassen. Auf Grund der hohen Datenmenge, wäre aber ein USB Stick bzw. Speicherkarte dafür besser geeignet.
Vielleicht kannst du mir sowas zusenden und ich lade dir die Bilder drauf.

MfG. HaPe
Zitieren
#3

Hallo,

Deine Idee ist ganz gut, ein Bekannter von mir würde das auch gerne machen aber leider ist es wohl sehr schwer an einen Krümmer zu kommen! Hättest du einen Krümmer für einen 314er mit Turbo??

Gruß. Steffen
Zitieren
#4

Hallo Felix,
hallo Trac-Kollegen,

Hierzu kann ich recht aktuelle Fotos bieten, von einem im vergangen Herbst durchgeführten Umbau meines 440.163 (Erstbesitz), welcher vor einigen Jahren einen Tauschmotor spendiert bekommen hat.

Es ist zwar kein original MBtrac 900, 440.164, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sich dein Umbau auch in so eine Richtung entwickeln könnte.

Das leidige Thema des nicht verfügbaren Abgaskrümmers für den OM 314A hatte ich nach mehr als zwei Jahren erfolgloser Suche mit einem doch recht zeitintensiven und vom Schweiß- und Materialanspruch wahrlich nicht trivialen Umbaus des Saugerkrümmers angehen müssen.

Falls Du natürlich bereits einen Krümmer hast, ist das ein kleiner Lottogewinn und Du brauchst eigentlich gar keine Bilder für den Einbau.

Wie dem auch sei, die Änderung der Motorcharakteristik ist, wie bereits vielfach berichtet, signifikant. Deshalb kann ich den Umbau nur empfehlen und bin fast ein bischen traurig, dass das nicht schon vor 30 Jahren gemacht wurde. Bisher hat er ca 80h ohne Probleme gelaufen und ich habe auf eine Anpassung der Einspritzpumpeneinstellung immer noch verzichtet, da bereits jetzt das hochschalten richtig Spaß macht und auch im unteren Drehzahlbereich noch souverän gefahren werden kann.

   
   
   
   


Gruß,
Gerd.
Zitieren
#5

Hallo Gerd,
vielen dank schonmal für die Bilder.

Habe einen krümmer vom sauger aber einen turbo vom 4zyl Magirus der noch nicht einmal eingebaut war.

Der flansch vom Krümmer passt direkt an den turbo und ich möchte mal probieren ob das so funktioniert.

Hat einer von euch auch schon ladeluftkühler versuche am om 314?

Gruß aus der Rhön

FELIX
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste