Dieselverlust beim OM 352 Motor direkt bei den Einpritzdüsen
#1

Hallo miteinander. Ich habe bei meinen MB Trac 1000 mit dem OM 352 Motor Dieselverlust oben am Motorblock wo die Leitungen an die Düsen angeschraubt werden. Die Düsen selber sieht man ja nicht von aussen. hat es dort irgendwelche dichtungen oder wie kann man das Leck beheben?
Gruss Roman
Zitieren
#2

Hallo,

Die Leitungen gehen dort am Kopf nur durch den Kopf und unterm Ventildeckel auf die Düsen. In der Durchführung Sitz ein geschlitzter Gummiring zum abdichten gegen Motoröl. Vielleicht sind die Druckleitungen bei dir durchgescheuert oder beschädigt. Sonst kommt an den Durchführungen kein Diesel raus, am letzten kommt das Lecköl der Düsen zurück und oft ist der Schlauch dort nicht mehr der Jüngste und verliert dort Diesel!

Gruß. Steffen
Zitieren
#3

Wo bekommt man die Dichtringe und eine ventildeckeldichtung?
Zitieren
#4

Hallo Roman,

Teilenummer ist A 352 997 05 40 kostet bei Daimler 0,8 €
Ventildeckeldichtung A 352 016 09 21 findest du auch im Netz


Gruß
Roby
Zitieren
#5

Danke für die Antwort. Ist das eine Grosse Sache die dichtringe zu ersetzen? Gruß Roman
Zitieren
#6

Hallo Roman,

die grösste Sache ist die alten Dichtungen raus zu pulen.
Hier mal ein Thema dazu, es gibt aber noch mehrere.

Gruß
Roby
Zitieren
#7

Bei mir kommt öl und Diesel aus dem Deckel aber bei allen 6 Dichringe also Leitungen. Kann das sein das alle 6 Leitungen im ventildeckel durchgescheuert sind? Bekommt man die Leitungen im Deckel noch? Danke, gruss Roman
Zitieren
#8

Hallo Roman,

würde mal den ventildeckel abbauen und schauen wie es darunter aussieht, vielleicht ist die Leckölleitung wo von Düse zu Düse geht locker und das Diesel steht auf dem Zylinderkopf, dann wäre das Öl mit Diesel so dünn und läuft an der Leitungsdurchführung raus!!!
Wenn Leitungen durchgescheuert wären dann nicht gleich an allen 6 Zylindern und man würde es am unrunden Motorlauf merken weil nicht alle Zylinder die gleiche Menge Diesel bekommen. Würde das schnellstens prüfen weil es zur Ölverdünnung kommt wenn dort Diesel Austritt und das kann zum Motorschaden führen!!! Die Leitungen sind komplett von Pumpe zur Düse und das was man am Kopf Sieht ist nur Durchführung und Abdichtung! Wenn Diesel im Motoröl ist dann dringend auch das Öl wechseln!!!


Gruß. Steffen
Zitieren
#9

Danke für die Antwort. Bekommt man die Leitungen noch komplett gebogen? Gruss Roman
Zitieren
#10

Hallo Roman,

Die Leitungen sind, wenn Original noch erhältlich so gebogen wie sie eingebaut sind, es gibt aber glaube ich auch Leitungen zum anfertigen die dann gebogen werden können aber da bin ich nicht so informiert ob das was ist und wo man die bekommt.
Den Deckel mal abgenommen???

Gruß. Steffen
Zitieren
#11

mach ich am Samstag
Zitieren
#12

Hallo,

ich habe dazu auch noch eine kleine Frage:
Wie lautet denn die ET-NR für die Dichtringe beim OM314A?

Bei meinem Trac kommt zwar "nur" Motorenöl raus, aber schöner wäre es doch wenn gar nichts rauskäme.

Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#13

Hallo Jens ,



Teilenummer ist dieselbe wie beim 1000er mit OM 352 ,also die die oben steht.

Gruß
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste