Bau einer Maschinenhalle/Garage
#1
Strac 

Hallo Forumskollegen,
in Mir reift immer mehr der Gedanke dem Trac (und meinen anderen Fahrzeugen) ein neues Zuhause zugeben. Angedacht ist eine Größe von 10mx10m mit 2 Toren. Sie soll ein Pultdach mit vorne 4,5m und hinten 3m Höhe bekommen. Die Halle soll in Holzrahmenbauweise selbst hergestellt werden, da ich selbstständiger Schreiner bin sollte das machbar sein. Isobleche an Dach und Wand in 80mm Kerndämmung. Bis herher sind die Kosten auch noch Überschaubar, bzw. halten sich im Rahmen.
Mein großer Unsicherheitsfaktor ist z.Z. die Bodenplatte. Da ich die Halle eventuell auch später mal gelegentlich für die Produktion nutzten können möchte (deshalb auch 80er Isobleche), stellt sich die Frage der Ausführung/Dämmung der Bodenplatte.
Ein Bekannter (Architekt) meint die Platte so aufzubauen wie bei einem EFH, also Beton ca.25cm; min 10cm Dämmung; dann Estrich auch noch mal ca.10cm wegen der hohen Belastung mit Fahrzeugen. Das kommt mir aber verdammt dick vor, fast 50cm Bodenplatte. Natürlich auch noch ringsum Streifenfundamente ca. 80cm tief. Ganz zuschweigen von den Kosten, im Raum stehen ca. 120€ pro m² Bodenplatte. Das ist mir für eine "doofe Betonplatte" eigentlich zuviel. Da kostet die Platte fast mehr wie der Rest.
Wie habt ihr das bei euch gemacht? Wer kann zu dem Preis pro m² Bodenplatte was sagen?
Hoffe das ich mit eurer Hilfe zu einer Lösung finde

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#2

Hallo Guido,

ich würde ca.80-100cm ausgraben und mit Frostschutzkies auffüllen und lagenweise verdichten.Die obersten 5-10cm mit Riesel 4/8 eine Sauberkeitsschicht herstellen und dann die Dämmung auslegen.Der Bodenplattenrand muss auch gedämmt sein.
Dicke der Bodenplatte reicht mit 25cm.Die Oberfläche würde ich dann Glätten.Weiteres ist nicht nötig.Denk daran ob du dann auch evtl. eine Fußbodenheizung in die Bodenplatte einlegen willst.Du musst dann darauf achten wo in die Bodenplatte Trennschnitte gemacht werden,-sonst schneidest du ja die Rohre ab.

Kosten:
Ausbaggern incl. Transport/Aushub entsorgen ca.15 Euro Netto pro m³
Frostschutzkies/Riesel liefern und Einbauen ca.20-30 Euro m³

Dämmung Bodenplatte pro m³ ca.120 Euro----ca. 12 Euro/m² bei 10cm dicke nur Material ohne Arbeit;Achtung nur Druckfeste Dämmung verwenden;

http://www.austrotherm.de/produkte/austr...50-sf.html

Folie 0,2mm als Gleitschicht doppelt auf der Dämmung ausgelegt ca.0,30 Euro/m² pro Lage;

http://www.ebay.de/itm/SCHWARZE-BAUFOLIE...269677?var=&hash=item2a4cb09e2d:m:mu3lnzHiSZAfwTuXjSrMTdA

Kunststoff Abstandhalter 30mm ca.1 Stück pro m² Bodenplatte
http://www.ebay.de/itm/Schalung-Unterleg...SwkNZUdJsc

Baustahl ca.5-8 kg Unterbewehrung und nochmal ca.5-8kg Oberbewehrung pro m² Bodenplatte;Ohne Einbaukosten Transport;
+Schlangenabstandhalter ca.1 Stück pro m²


Beton C25/30 Preis pro m³ ca.90 bis 100 Euro pro m³ ohne Arbeit;


Fundamenterder verzinkt in der Bodenplatte ca. 3 Euro pro lfm + Fundamenterder VA außerhalb der Bodenplatte ca. 6 Euro pro lfm.


Oberfläche Glätten Preis pro m² ca.10-20 Euro.


MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Guido

Also 30cm Beton sollten schon sein,du musst ja rechnen das du nicht immer leer mit deinem Trac drüber fährst!Wenn du mal was geladen dass kommt da gleich was zusammen!
Wenn du das Ganze heizen willst würde ich auch auf jeden Fall zu einer Bodendämmung raten-meine Werkstatt wurde vor ca 30 Jahren erbaut-natürlich NICHTS gedämmt,nachträglich hat man dann die Decke etwas gedämmt!Jetzt ist sie heizbar!
Aber wenn ich da heize habe ich im oberen Bereich der Werkstatt schon 15 grad zB u wenn du dann unterhalb eines Fahrzeuges was machst ist es noch immer sehr kalt,denn nur der Betonboden strahlt so viel Kälte ab das glaubst nicht!
Also unbedingt Bodendämmung berücksichtigen-du wirst es nicht bereuen!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

Hallo Guido,
ich hab mal ne zeitlang bei GLAPOR gearbeitet.
Die sind ein Hersteller von Glasschaumschotter. Der wird anstatt Frostschutzkies unter der Bodenplatte eingebaut.
http://www.glapor.de/home_de.php

Vielleicht wäre das für dich eine Dämmalternative.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#5

Hallo Berni,

(10.01.2016, 10:28)spl-bua schrieb:  Kosten:
Ausbaggern incl. Transport/Aushub entsorgen ca.15 Euro Netto pro m³
Krass, für welche Region gilt das?
Hier fängt die reine Entsorgung mittlerweile bei rund 18€/m³ an.
Plus Transport und Baggerarbeiten.....

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

hallo,
wenn du mal später darin arbeiten willst stellt sich ja auch die frage des heizens.
spätestens da würd ich mir überlegen ob ne Bodenheizung machbar wäre.
aber da müssen eben gewisse Faktoren vorraussetzung sein.
je simpler je billiger.....wie es aber so oft is ärgert man sich später über vergebene Gelegenheiten.....
gruss
thomas
Zitieren
#7

Hallo Matthias,

Glasschaum als Schotter/Platten/Granulat oder wie auch immer hat nix mit dem Frostschutzkies zu tun,-als alternative zur Dämmung sehr wohl.


MFG
Berni

Hallo Daniel,

Region BGL ist das der Preis mit dem ich Rechne,-und...nicht Lachen...da bin ich nicht mal annähernd der billigste.
Das gilt natürlich ned wenn ich den Aushub 100km fahre.Der Preis gilt für etwa 20km Radius.Ich hab dir doch schonmal geschrieben Bagger Liebherr 23to ca.65 Euro/Std und LKW 3-Achs Kipper ca.60 Euro/Std,-4-Achs Kipper ca.65 Euro/Std. Alle Preise Netto +19%;Entsorgung Aushub/Kippgebühr pro m³ ca.4-7 Euro m³.

MFG
Berni

Hallo Geri,

der Trac hat doch kein Gewicht. ;-)

Ich habe eine 13cm gedämmte Bodenplatte seit ca.2009 in Gebrauch,- Außen frei bewittert,-die nur 15cm dick ist,-bis heute absolut Rissfrei.Befahren wird die mit Stapler der eine Tragkraft von 4,5to hat + Leergewicht von ca.7,5to.Das geht aber nur wenn der Unterbau gut ausgeführt ist und nicht nachgibt.
Schau mal,-Betonsteinpflaster hat nur 6-8cm dicke,-was das aushält wenn der Unterbau gut ist.
Aber du hast Recht,-wenn ein Statiker die Platte rechnet,-können schon 30cm oder mehr rauskommen,-auch je nachdem wie schwer die Halle wird,-und ja evtl.keine Fundamente gemacht werden.

MFG
Berni
Zitieren
#8
Strac 

Hallo Leute,
danke schon mal für eure Antworten, geheizt werden soll die Halle z.Z. mal nicht. Schreinerarbeiten sollen wenn dann auch nur ab und an wenn denn der Auftrag es verlangt darin statt finden.
@Berni
Danke, das sind doch mal Zahlen!!!!
Auch wenn ich dann immer noch so pie mal Daumen bei 12000,-€ bin. Wenn ich richtig gerechnet hab.

War heute auch mal bei einem Architekten (wohnt im Ort), mal abwarten was der dann so sagt. Könnte aber leider bisschen dauern, hat alle Hände voll zu tun.

Erdarbeiten kann ich alle selber machen (behaupte ich mal Tongue ), Maschinen sind alle vorhanden im Familien und Freundeskreis.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#9

Hallo,
Also ich hab meine Schreinerei auch auf eine 25 cm dicke Betonplatte gebaut.
Ohne Streifenfundament, an der Außenwand 30 cm überstehend.
Die Halle ist 2 stöckig, 25/25 Meter mit einer Mittelwand ohne weitere Stützen.
Wurde alles vom Statiker und Prüfstatiker berechnet.
Der Unterbau natürlich mit Frostschutzkies und mit druckfester Isolierung, Beton mit Hartkoneinstreuung geglättet.
Die Heizung ist als Betonkernerwärmung ausgeführt, das ist meiner Meinung das günstigste und beste, die Wärme kommt immer von unten, Schmelzwasser trocknet schell ab, wenn das Tor offen war ist es schnell wieder Wärme!
Die Wände als Holzfertigelemente (KVH+ OSB) selbst herstellen und die Dachkonstruktion als Nagelbinderdach liefern lassen und selbst montieren.
Ich würde es wieder so machen, und die Methode ist total einfach, ich hab da fast alles selbst gemacht!
Gruß Roman

Gruß Roman aus'm Allgäuexclamation
Zitieren
#10

Moin zusammen,

Erdbaupreise sind von Region zu Region sehr unterschiedlich.

Ich habe unter meiner Werkstatt nur 40 cm Mineralgemisch, eine PE Folie und dann eine 20 cm starke Betonbodenplatte mit zwei Lagen Bewehrung und Fussbodenheizung auf der ersten Lage der Bewehrung.

Bislang keine Probleme.......

Gruss Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#11

Hallo Guido,

wenn Du Frostschutz brauchst sag mir Bescheid, wir betreiben einen kleinen Steinbruch bei Dir um die Ecke.RolleyesRolleyesRolleyes

Kennst ja unsere gute Seele in der Kalkulation.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel in den Hunsrück mit der Hängeseilbrücke.
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#12
Strac 

Das sowieso Ingo,
denke doch immer an meine/unsere Bolle Smile

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#13
Strac 

So mal ein kleines Update,
mit dem Architekten bin ich jetzt soweit klar, das er die Reinzeichnung machen kann und diese dann zum Statiker kann.
Dann kann ich auch mal zu einem Bauunternehmer gehen und nach einem Preis für´s betonieren fragen, waren ja bis jetzt alles nur Schätzungen.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#14
ZTRAC15 

Hallo Guido,
wenn Du über Industriebodenheizung (Betonkernaktivierung) nachdenkst mach Dich mal bei der Firma Aquatherm schlau! Wir bauen dieses System seit mehreren Jahren ein und haben was die Preise und die Umsetzbarkeit betrifft sehr gute Erfahrungen gemacht! Kann man gut in Eigenleistung machen und das Heizsystem als solches ist aus energetischer Sicht unschlagbar!! Wenn Du hier mehr Info`s brauchst kannste Dich gerne melden, dann machen wir ne vernünftige Beratung!!Wink

Grüße aus dem Sauerland,

Arnd
Zitieren
#15
Strac 

So mal wieder ein kleines Update,
mittlerweile ist die Baugenehmigung schon durch, gab noch ein paar Sachen mit dem Statiker im nach hinein zu klären warum dies und jenes weshalb nicht so und so? Die Antwort war dann immer dieselbe, ja wenn das einfacher ist, reichen tut das auch allemal.
Wie gut das ich nicht studiert hab, sonst wäre ich auf einmal auch so kompliziert Smile .
Jetzt warte ich noch auf einen schriftlichen Preis von einem Bauunternehmer wegen der Bodenplatte, so wie es aussieht lasse ich sie komplett incl. Ausschachten machen. Das mündliche Vorort Angebot ist einfach zu gut, dafür kann ich mich nicht hinstellen und es selbst machen.
Wenn es dann soweit ist, folgen natürlich auch Bilder vom ersten Spatenstich. Hoffe es dauert nicht mehr all zulange.
@ Arnd
Ja hatte über die Betonkernaktivierung nachgedacht, aber dann doch wieder verworfen da es in erster Linie ja eine Garage sein soll. Und diese wird ja nicht permanent geheizt, und sollte ich dann doch darin mal was arbeiten ist das dann eher von kurzfristiger Natur. So das sich das aufheizen nicht wirklich lohnen würde.

Guido

Achso noch was,
viel Grüße an die sonnige Untermosel Big Grin
ich komm dann bald mal bei dir vorbei

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste