Sperre funktioniert nicht im MBtrac 65/70
#1

Hi, da hätte ich noch ein kleines Problem, habe schon eine Suche gestartet leider nicht gefunden was ich gesucht habe (oder zu wenig Geduld?).
Allrad einschalten geht, aber nicht auf Stufe 1, die ist funktionslos, sondern erst auf Stufe 2! Da es keine 3. Stufe gibt habe ich folglich keine Sperre.
Am Schalter ist für mich kein Defekt zu erkennen, die Leitungen sind dicht - wo muss ich suchen?
Es ist kein dringendes Problem, da ich die Sperre bislang nicht gebraucht habe, aber es wäre schön zu wissen dass sie funktioniert!
Jetzt bin ich mal gespannt...
Grüße
Detlev
Zitieren
#2

Hallo Detlev,

da kann es viele Ursachen haben.
Angefangen von stümperigen Basteleien vom Vorbesitzer über festgerostete Bauteile bis zu Defekten am Schaltventil bzw. der Leitungsführung.

Als erstes solltest Du an den Achsen die Sperren mal aufschrauben und nachsehen, ob diese gangbar sind. Den Ort des Geschehens findest Du leicht, denn die Pneumatikleitung führt nun mal bis zum Objekt der Kontrolle.
Das gehört eigentlich sogar zur regelmäßigen Wartung. Dazu solltest Du ein Betriebshandbuch haben, was nur wenige Euro kostet und bei Buch&Bild erworben werden kann.

Meistens hast Du dann schon die Ursache, denn gerade Fahrzeuge, welche mal länger gestanden haben, kennen dieses Problem.

Zischt es noch beim Schalten? Wenn nein, dann mal das Schaltventil und die Leitungen kontrollieren. Die Technik ist nicht komplex, nur halt über die halbe Maschine verteilt.

Dass Druck im Kessel ist, davon gehe ich mal aus ;-)

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Moin

Bei dem 700'er den wir hatten war der Schalter rechts neben dem Sitz,
bei dir auch?

Da gab es dann Allrad aus, Allrad rein, Allrad mit Sperre.

Es war der mit dem schwarzen Knauf.

[Bild: 24202616tz.jpg]

Und mit Allrad ging die Lampe an.
Die ist natürlich nicht original.

[Bild: 24202617tn.jpg]


Was meinst du mit den drei Stufen?

Gruß Mario
Zitieren
#4

Hallo

Detlev meint sicher das der Schalter der normal da sitzt wo bei Mario die rote Lampe ist,3 Schaltstellungen hat auf der 1. Ist ganz normal Hintetradantrieb,auf der 2 sollte Allrad sein u auf der 3 sollten dann die Sperre auch noch geschalten sein!
Original war es zumindest so!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

Moin

Ah, richtig so war das beim 800er auch den wir hatten.

Beim 900er bin ich grad nicht sicher.

Ich würde auch erstmal die Sperrenmechanik an der Achse unter die Lupe nehmen.
Mit einem Schmiermittel deiner Wahl einsprühen und mal über Nacht einwirken lassen.

Gruß Mario
Zitieren
#6

Ja, Geri hat es richtig verstanden. Ok, dann werde ich mal an die Sperrmechanik gehen. In der Wartungsanleitung steht was von regelmäßig mit Korrosionsschutzöl versorgen...

Zischen gibt es nur beim Zurückschalten aus der letzten Stufe - also Allrad aus.
Mittlerweile vermute ich, dass die Sperrfunktion vom Vorbesitzer stillgelegt wurde, da muss ich mich dann auch mal einlesen /-arbeiten.
Dank an euch für die Tipps!
Grüße, Detlev
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste