Achse vorn undicht im MBtrac 65/70
#1

Moin.
zunächst Allen ein gesundes neues Jahr!
Und nun meine Frage:
ich muss die Vorderachse rechts neu abdichten (mindestens...) wegen Ölverlust. Habe mit den Tracs leider noch keine Erfahrung. Kann die Achse problemlos gezogen werden um dann das Lager und den Simmering zu erneuern?
Handelt es sich um Standardteile oder wo bekomme ich die?
Gibt es sonst noch was Wichtiges zu beachten?
Gruß Detlev
Zitieren
#2

Servus und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zunächst wäre es Wichtig zu wissen welchen Mb du hast.

Gruss Markus
Zitieren
#3

Hi, es ist ein 65/70 der ersten Serie!
Zitieren
#4

Es geht eigentlich recht einfach das ganze. Habe bei meinem 800MS auch vor kurzem das ganze zerleget gehabt,aber wegen einem Lagerschaden. Wenn dabei bist kannst du auch gleich die Gelenkwelle abschmieren. Ersatzteile bekommst alles beim Stern oder im I-net suchen.

Gruss Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5

Danke für die Info.
Dann werde ich das mal versuchen. Zum Bestellen der Teile sollte die Achsnummer reichen, oder?
Gruß
Zitieren
#6

Hallo,
hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Bei mir waren beide Achsschenkel defekt.
Hier mal der Bericht von mir.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=26276

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

Über deine Fahrgestellnr wo auf dem Rahmen steht.
Zitieren
#8

Danke für Euren Input! Damit sollte ich klar kommen. Werde es wohl mit dem Rep.-Satz probieren.
Gruß Detlev
Zitieren
#9

Hallo Detlev,

ist wie schon geschrieben kein Hexenwerk. Das untere Achsschenkellager ist teilbar, das obere hebt man über den Zapfen raus. Habe ich früher sogar allein gemacht, zu Zweit aber definitiv leichter.

Achte darauf, dass die neu einzubauenden Wellendichtringe nicht zu alt sind (also nicht abgelagert!).
Die Lippen der Wellendichtringe erzeugen eine deutliche Einlaufrille in der Welle, die sich bei jedem Lenkvorgang axial verschiebt. Neu eingebaute alte WEDI's haben schon Weichmacher verloren und machen das nicht lange mit.

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste