Welche Dichtung für das Zapfwellengetriebe Ug 2/30?
#1

Servus

Habe bei benz eine neue Dichtung bestellt Nr:4172610680

Das Problem ist die ist 2,5mm Dick
Die alte war 0,2mm Dick

Das ist doch schlecht weil die Zahnräder nicht mehr so tief eingreifen.
Die alte Teilenummer wurde ersetzt, weis aber nicht warum.

Was meint ihr dazu? Selbst eine rausschneiden?

MfG Manuel
Zitieren
#2

Nabend

Schmeiß die Dichtung von 2,5mm direkt in die Tonne, es sei denn Du willst die Zahnräder vom Antrieb
gleich himmeln. Diese Dichtung kommt unter den Blechverschlussdeckel der montiert ist wenn kein
ZWG drann ist, diese Ausführung gibts auch, wenn auch selten. Vor langer Zeit wurde dort die
erwähnte 0,2er Dichtung montiert, diese gibts nicht mehr. Dort kommt nun nur noch Flächendichtmasse
hin und sonst gar nichts. Auf jeden Fall mit der anderen Dichtung hast Du zuviel Spiel zwischen den
Zahnflanken. Das haut nicht lange hin. Ich hab allerdings schon des öfteren gesehen das so Spezis
dort die dicke Dichtung hin montiert haben.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Servus Matthias
Danke für deine Antwort, das freut mich sehr.

Hätte die als Muster für eine neue schneiden hernehmen können, aber wenn du sagst es reicht nur dichtmittel dann mach ich das so.

MfG Manuel
Zitieren
#4

Hallo Matthias,

was nimmst denn du denn da für Dichtmasse her?,-und was denkst du von Hylomar bzw. Curil?

MFG
Berni
Zitieren
#5

Moin

Berni ich schreib mal wie ichs denk, was andere davon halten ist jedem selbst überlassen. Ich verwende
Flächendichtung von Europart. Diese kommt aus dem gleichen Topf wie die von Loctite 510 oder 573.
Beim Sternenonkel hat die Paste sogar eine ET Nummer und zwar 002 989 0020. Bei Europart ist das
Zeug am günstigsten und wofür soll ich mehr für was bezahlen was aus einer Tonne stammt. Das hat nun
nichts mit Geiz ist geil zu tun, die Preise sind heftig in dem Sektor, da kann wohl kein Hersteller behaupten
das er am Hungertuch nagt Wink.
Hylomar dieses blaue Zeug hat mich noch nie überzeugt, das kann man bei einer Dichtung verwenden, aber
was hat die Dichtung dann noch für einen Sinn questionWink, also gar keinen.
Curil, da gibt es ja auch mittlerweile eine große Produktpalette mit sicherlich auch guten Produkten,
habe ich mich nicht mehr mit befasst. Aber das Klassische was man von früher gekannt hat taugt in
meinen Augen auch nur begrenzt, nach einer Weile fangen die Dichtflächen an zu schwitzen.
Das sind ein paar Sätze so wie ich die Sache sehe und da fliessen meine Erfahrungen mit ein. Es mag
sein das andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben. Da kann man dann eine Sinnfreie oder
Sinnvolle Diskusion draus machen, auf jeden Fall an einer Sinnfreien, wie diese zunm Teil bei den Ölen
entstanden ist werde ich mich nicht beteiligen. Es gibt viele Produkte auf dem Markt, jeder sollte sich
das nehmen wovon er überzeugt ist. Der Glaube hilft auch beim Erfolg WinkBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

Kleiner Nachtrag, meist verwende ich 510, Farbe rosa Produkt ist hochfest und deckt bis zu 0,25 Spalt
breite. 573 ist mittelfest und kommt bis zu 0,15 Spaltbreite in Frage, Farbe ist grün.
Zitieren
#6

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Auskunft,-bin gerade dabei ein Getriebe von einer PFT G4 Putzmaschine zu reparieren,-und da ist keine Dichtung verbaut.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hdt
07.10.2020, 10:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste