Wie kann man diese Luftleitungsverbinder lösen?
#1

    Hallo ,

kann mir jemand sagen, wie ich diese Kupplungen (siehe Bild) trennen kann, oder wie ich die Luftleitungen für Allrad, Sperren etc. aus ihnen herausbekomme ohne alles zu zerstören?

Gruß
Gerhard
Zitieren
#2

Hallo Gerhard,
die inneren silbernen Ringe müssen nach innen also zusammen gedrückt werden, dann sollten die Leitungen frei sein und Du kannst sie raus ziehen.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Stimmt Udo,

hatte heute das gleiche Problem.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#4

vielen Dank für die Info.

hatte es mit zusammendrücken schon probiert.
Werde es mal mit mehr "Druck" probieren.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#5

Hi,


an meinem LKW sind solche Verbinder verbaut,
soweit ich mich erinnern kann, zum Lösen hin und her drehen
und gleichzeitig ziehen.
Aber ohne Gewähr, vielleicht irre ich mich auch.

Gruß
Hans
Zitieren
#6

Hallo,

zu erst einmal System drucklos machen sprich die Lufttanks entlerren. Bei Gegendruck lassen sich die Leitungsverbinder schlechter lösen. Dann wie schon beschrieben die silberen Ringe nach hinten drücken. Nehme auch wenn es nicht so einfach geht einen Maulschlüssel zum zurückdrücken der Hülse zur Hilfe. Beim zurückdrücken muss nun gleichzeitig der Schlauch nach vorne gezogen werden, denn bei zurückdrücken werden die Widerhaken gelöst und der Schlauch kann nach vorne weggezogen werden.

Gruß Bene
Zitieren
#7

Danke danke für eure Anworten.

Habe die Verbinder genauso wie Bene es beschrieben hat auseinanderbekommen.
Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste