UG 2/30 Vorgelegewelle hat Axialspiel?
#1

Servus!

Habe gestern von mein 1000er das Getriebe (geradeverzahnt) ausgebaut weil 3.gang beim schalten gekatzt hat.

So heute gewaschen und zapfwellengetriebe abgebaut.

Dann alle Gänge geschalten und dabei reingeschaut.

Der Synkronring taucht nur ca. 8zehntel in die Muffe ein.
Aber die Vorgelegewelle hat ca. 1,5mm axialspiel!!!

So nun die Frage warum?
Im Epc sind 3 Zylinderrollenlager eingezeichnet.
Und im Whb ist vorne ein Rillenkugellager und nur 2 zylinderrollenlager.
Ist jetzt scheinbar das Rillenkugellager richtig und für axialspiel zuständig?

Mfg Manuel
Zitieren
#2

Allso weitres zerlegen hat ergeben das ein Rillenkugellager eingebaut ist.
Im Whb richtig im Epc falsch.
Dieses hat spiel, ist aber der Innenring auch nicht auf der Welle gespannt!?

MfG Manuel
Zitieren
#3

Servus

Nachdem ich mir die ganzen sonderwekzeuge selbst gebaut habe, weil mir 5tage Lieferzeit zu lang waren, habe ich es endlich zerlegt.

Vorgelege welle hat 1,2mm spiel.
Die nutmutter der vorgelegewelle war fest und auch der Innenring.
Der ausenring sitzt auch fest im Gehäuse.

Eingebaut ist ein C3 Rillenkugellager.

Kann jetzt jemand sagen ob das normal ist oder wieviel das Lager neu axial Spiel hat?

Lg Manuel
Zitieren
#4

Nabend

Normalerweise ist dort ein Rillenkugellager verbaut. Dies hat bei DB die ET-Nummer
004 981 4201. Dieses Lager bekommt mit der Zeit etwas Spiel in der Laufrille. Das habe ich schon
mehrfach festgestellt und tausche das Teil bei einer überholung grundsätzlich gegen ein neues.
Ob dies ein C3 Lager ist habe weiß ich nicht, habe noch nie drauf geachtet. Ich glaube aber nicht.
Der Preis liegt bei 33 Teus beim Sternenonkel. des weiteren ist das gleiche Lager im Vorschaltgetriebe
unten an der Vorstufenwelle verbaut. Gleiches gilt hier: austauschen. Wenn das Lager zuviel Axialspiel
bekommt führt dies dazu das die Gänge während der Fahrt rausspringen. Das Spiel sollte nicht merkbar
sein, also 0. Kannst Du feststellen wenn Du den Lagerinnenring und Aussenring gegeneinander
verkanten tust. Dann wackeln die gegeneinander.
Das Kratzen hat aber nichts mit dem Spiel zu tun, das hat mit dem Synchronring zu tun.
Zitat:Der Synkronring taucht nur ca. 8zehntel in die Muffe ein.
Ha, Ha, hau das Ding in die Tonne, der Ring dürfte gar nicht eintauchen. Das Teil ist definitiv Schrott Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Nabend Matthias

Herzlichen Dank an dich!
Du hast meine Fragen alle Super beantwortet!

Den Synkronring wollte ich eh tauschen und habe ich schon gekauft.

Aber das Spiel hat mir nicht gepasst, weil ich Angst hatte das die Schaltschiebehüllse nicht ganz eintaucht weil die Welle wegwandern kann.
Aber selbes hast du ja im vorschaltgetriebe auch beschrieben...

MfG Manuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste