Wer hat einen Rückekran auf der kleinen Baureihe?
#31

Hallo zusammen,

da sich doch einige für diese Geschichte interessieren und auch Fragen auftauchen, möchte ich Euch noch einige Infos geben und Fotos zeigen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter.

Zum Aufbau:
Zwischen Rahmenendplatte und Winkel der Hängerkupplung wurde eine Platte verschraubt, welche nach oben übersteht und waagrecht zwei M24 Gewinde hat.

An den Hinterachshalterungen wurde beidseitig auch je eine Platte verschraubt, welche nach oben über den Rahmen schauen. Auf dieser wurde oben je ein Unterlenkerauge (schwere Ausführung) verschweißt.

Die Kranaufnahmeplatte hat an ihrer Unterseite spezielle Verstrebungen mit Bohrungen. Vorne werden die Unterlenkeraugen durch Bolzen mit den Bohrungen verbunden. Von links und rechts. Hinten wird die Kranaufnahmeplatte mit zwei M24 Schrauben mit der erstgenannten Platte verschraubt.

Auf der Kranaufnahmeplatte wurde noch ein (zwei) Vierkantrohr verschweißt. In dieses kann links und recht eine Stütze eingeschoben werden, welche je mit einem Anhängerstützfuß versehen ist.

Wird der Kran gestreckt auf die Zange gestellt, Stützen eingesteckt und runter gekurbelt, Bolzen und Schrauben entfernt, Hydraulik abgesteckt, dann kann ich unter dem Kran wegfahren. Na ja, liest sich leicht, ist aber manchmal zugegeben schon eine Spielerei.

An der Kabinenrückseite befestigte ich ein Vierkantrohr in das die Hydrauliksteuerung (Drehhebelsteuerung) eingehängt werden kann.

Bedienen kann ich den Kran aus der Kabine (druch´s linke Schiebefenster), oder von außen.

Da zufällig auch ein neuer Grammer-Sitz sehr günstig ergattert wurde, wurde dieser mit einer sehr teuren Grammer-Drehplatte montiert. Dreht aber nur ca. 50°, steht dann mit rechter Armlehne am Lenkrad an. Ist aber beim ein- und aussteigen auch sehr bequem. Zum Arbeiten mit dem Kran reicht´s auch, dann liegt linkes Bein meist auf dem Beifahrersitz, auf dem ich bei stationären Arbeiten kniee. Bei Rückearbeiten habe ich den Sitz ca. 30-40° geschwenkt, so ist fahren und hebeln ganz gut möglich.
Wie schon gesagt, ich nutze meinen Schlepper privat, - zwar mit mini Landwirtschaft - , und zum Hobby. Für professionellen Einsatz ist die ganze Sache nicht ausgelegt.

Joachim, wo bist Du zu Hause im Hochschwarzwald? Ich würde Deinen Trac/Kran gerne mal anschauen.

Viele Grüße
Martin

                   

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#32

Servus,

ich hab mal den Link zu dem Thema Rückekran von mir nochmal gesucht, hier ist er. Da stelle Ich unseren Aufbau vor: Rückekranaufbau 800er

Und hier noch 1 Bild beim Einsatz:

[Bild: l9u4tk3i.jpg]

Grüße
Matthias
Zitieren
#33

Hallo!
Hat jemand ein 700er mit Forstaufbau und Rückekran ?
Ohne Kran wird der Forst immer schwieriger.Daß ein 700er mit Kran nicht die Topp Maschine wird ist mir klar.
Aber Fixlängen und Hackerholz usw wird immer mehr .
Hat jemand Erfahrung?
Danke
Gruß Steini
Zitieren
#34
MTRAC10 

Hallo zusammen!

Wir haben seit 2004 einen Ritter Rückekran DK 4.5 auf unserem 700er. Der Kran wurde bei der Fa. Ritter in Zell am Harmersbach aufgebaut und vom TÜV abgenommen. Beim Aufbau wurde die Hinterachse des Tracs verstärkt. Wir setzen den Kran vor allem zum Rücken und zum Laden ein und sind sehr zufrieden damit. Meiner Meinung nach passt der Kran von den Proportionen her recht gut zur kleinen Baureihe.

Zum Thema Kranaufbau fällt mir jetzt noch die Lösung von Marco ("powerpull") ein. Die gefällt mir persönlich auch ganz gut.

Gruß Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Smile
Zitieren
#35

Hi Jan,

könntest du bei Gelegenheit noch ein paar Bilder zu dem Aufbau posten? Speziell auf dem man die achsverstärkung und die Befestigung der Konsole auf dem trac sieht. Wäre super!,

Gruß
Daniel
Zitieren
#36

Hallo Daniel

Vom Aufbau hab ich momentan nur zwei Bilder. Die Geschichte mit der Hinterachse wurde im Thema "Hinterachsverstärkung für die kleine Baureihe selbst gebaut" in der Wühlkiste schon einmal ausführlich behandelt. Falls jemand mehr Bilder möchte kann ich vielleicht am Wochenende noch welche machen.

Gruß Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Smile
Zitieren
#37
MTRAC10 

Hallo ,
Frohes neues Jahr noch !
ich habe schon 12 Jahre einen Kran auf meinem 900 er und noch nie Probleme damit gehabt.Es ist ein Weimar We 6000 6mtr.Auslage ohne Abstützung.Bereifung 480/70r24 mit 1.8 mtr.Spur, der Schlepper steht so auch ohne Abstützung gut.Die Bedienung erfolgt über Kreuzhebel ,die direkt hinter der Kabine angebracht sind durch leicht geöffnete Heckscheibe.Wenn man damit nicht Täglich 8 std. Arbeiten muss ist das völlig in Ordnung so ( finde ich jedenfalls )
Bilder vom Schlepper mit Kran sind in der Galerie zu finden.

Gruß
Frank
Zitieren
#38

Hey Jan,
Danke schonmal für die Bilder!! Hinten ist die Konsole also an der Platte fest gemacht. Kannst du bei Gelegenheit evtl. noch Bilder reinstellen, wo man die restlichen befestigungspunkte mit dem Rahmen sieht?
Vielen Dank schonmal!

Gruß
Daniel
Zitieren
#39

Guten Morgen

Gestern Nachmittag hatte ich einen Ritter Rückekran in Ebay- Kleinanzeigen für 2500 Euro entdeckt und auch gleich mit dem Besitzer kontakt aufgenommen.
Bei dem Gespräch erzählte er mir dann das es mehrere Interessenten gibt und die sich gegenseitig überbieten.
Ich habe Ihm dann gesagt das ich bei sowas nicht mitmache.
Was haltet Ihr von solchen Geschäften ?

Gruß Martin
Zitieren
#40

Hallo Martin,

da ist das allerletzte....Sad

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, wenn du etwas suchst.Dann meldet sich jemand das er das gesuchte hätte.Man freut sich bittet um ein/zwei Bilder und dann kommt erst die Frage was man maximal dafür ausgeben würde Sad .

Teilweise soll man sogar ohne zusehen was man kaufen will, einen Preis abgeben(Katze im Sack kaufen!?!?!?)

Weis nicht, sind alle nur noch auf maximal Gewinne aus?????

Hoffe nur das es den Verkäufern dann auch mal so geht....

Nachdenkliche Grüße...

P.s.Bin da noch von der alten Schule????

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#41

Hallo Martin

Kann mir sehr gut vorstellen das es so sein könnte.
Ich habe auch einen Ritter Rückekran auf meinem 900er Forst.
Die Teile sind schon recht teuer aber es geht sehr gut damit zu arbeiten.
Habe die Konsole selbst gebaut-wegen der Doppeltrommelwinde-und mein Kran hat Scanreco Funksteuerung proportional.
Da kommt alles zusammen schon an ca 15000 Euronen.

Schöne Grüße aus dem Sauerland
Stefan

Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren
#42

Hallo Stefan,

könntest du vll ein Bild von deinem Aufbau einstellen? Würde mich und vll. andere sehr interessieren!
Welchen Ritter Kran hast du aufgebaut?

Vielen Dank.

Gruß

Christopher
--------------------------------------------------------------------------

"aus Überzeugung, MB trac/Unimog!!!" Cool
Zitieren
#43
MTRAC10 

Hallo Christopher

Werde ich gerne machen-muss aber erst welche davon schießen.
Bilder folgen in Kürze!
Der Kran ist ein DK4,5 von Ritter und war für Dreipunktanbau vorgesehen. Ich hätte die Konsole für den Dreipunktanbau abzugeben, wenn jemand noch so eine sucht bitte melden.

Schöne Grüße

Stefan

Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren
#44

Hallo Stefan,

vielen Dank vorab.

Hab dir noch eine PN geschckt.

Gruß

Christopher
--------------------------------------------------------------------------

"aus Überzeugung, MB trac/Unimog!!!" Cool
Zitieren
#45

Hallo Zusammen!

Hier ein paar Bilder der Konsole!

Schöne Grüße
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste