Wer hat einen Rückekran auf der kleinen Baureihe?
#16

Hallo Martin und Tracfreunde,

ich habe auf meinem 900er auch einen Kran aufgebaut. Die Entscheidung fiel nach langer Überlegung auf einen (Lade-)Kran der Firma Forestmaster, mit 6,5m Reichweite.

Vorweg: Den Aufbau kupferte ich mir bei meinem Freund und Forumsmitglied Hansjörg ab (besser begannt als „Sammy“ , - und leider dieses Jahr am 19. Mai verstorben). Er riet mir zu diesem Kran, da er ihn schon lange montiert hat und sehr zufrieden war.

Die Kräne der Firma Ritter, Beha, Stepa, usw. habe ich mir auch angesehen. Sie waren entweder zu teuer (für Hobby Holzmachen), zu kurz, oder es scheiterte spätestens beim Aufbau, auch in finanzieller Hinsicht. Beim vorhandenen Kran allerdings auch.
Erschwerend kam hinzu, dass der Kran wegen Winterdienst absetzbar sein musste.

Ich habe den Kran jetzt drei Jahre im Einsatz und bin zufrieden. Nutze ihn zum Rücken, Stammholz laden, Bündel laden. Dazu kommen Arbeiten wie Frontgewicht (absolut nötig bei richtigem Arbeiten mit dem Kran, ca. 550Kg) abbauen, Schneepflug im Sommer schnell umsetzen, Steinmauern setzen, usw.
Als Schwachpunkt wurde bis jetzt nur das in einigen Situationen etwas zu schwach Schwenkwerk des Krans empfunden. Macht sich hauptsächlich bemerkbar, wenn der Trac schräg steht und bergauf geschwenkt werben soll.

Ich möchte den Kran auf keinen Fall mehr missen da er universell einsetzbar ist und vieles sehr erleichtert.

Viele Grüße
Martin

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#17
ZTRAC15 

Hallo Forstfreunde,

nun möchte ich mich auch mal in das Thema einklinken, da ich schon seit Anfang an mitlese. Mache mir auch schon seit längerem Gedanken darüber, wie ich das Projekt Kran auf dem Trac umsetzten könnte. Bei mir wärs auch ein 800er MS mit OM314A. Im näheren Umkreis von mir laufen einige Tracs mit Kranaufbauten, zum Teil auch noch täglich im Lohn. Habe mir auch schon einige Aufbauten angesehen, aber so richtig hat mich nur der Ritteraufbau mit einem Loglift 71er Rückekran überzeugt, da der 900er schon über 22000h drauf hat und auch im Buch von Michael vor dem Tor von Ritter bei der Auslieferung Stand. Der Besitzer kenne ich sehr gut. Hat auch eine Wechselplatte am Kran und verwendet ihn auch auf dem 1500er. Ist eine Top Sache und sehr stabil gebaut. Da ich aus Zell komme, wo der Standort von Ritter ist kenne ich natürlich auch ein paar Leute dort. Trotzdem für den Nebenerwerb viel zu teuer. Gebrauchte Kräne in brauchbarem Zustand bekommt man nur unter der Hand, da Sie wie Sie in Zahlung genommen werden wieder an umliegende Interessenten verkauft werden. Die Warteliste ist lang. Das was übrig bleibt und von Ritter bei Mobile drin steht ist für den Zustand viel zu teuer, sprich das was keiner haben wollte.
Beha sitzt eine Ortschaft weiter und Georg kenne ich auch von Anfang an wie er begonnen hat beim Nachbar meiner Eltern in einer kleinen Schlosserei. Wo er dann mit den Kränen angefangen hat musste er auch viel Lehrgeld bezahlen. Ich glaube, dass Sie es jetzt solangsam im Griff haben, was sich aber auch auf den Preis ausgewirkt hat. Gebraucht gibts da nur sehr selten was, und wenn es eines der ersten Modelle ist würde ich die Finger davon lassen.
Eine Ortschaft weiter hat ein Bekannter ein Farma 4,6D drauf. Ist für meine Begriffe aber was zum spielen.
Der Ritterrückekran 4,5 DK läuft auch bei uns in der Nachbarortschaft 2 mal auf dem 900er MS so wie es Martin gezeigt hat. Ist für meine Begriffe auch was vernünftiges für den Schlepper im Verhältnis. Ritter hat aber auch den Rahmen dort verstärkt.
Markus (Unwirth) hatte doch neulich auch entweder hier im Forum oder bei Kleinanzeigen einen Mittelschalter mit Kran drin. Der hat mir auch gut gefallen auf den ersten Blick. Was ist das für ein Kran?

Die anderen Aufbauten mit Kran in der Gegend sind alle auf der großen Baureihe, dabei 1x Ritteraufbau auf dem 1800er.Wäre mein Traum. Er gibt Ihn aber für kein Geld der Welt her. Kann man abhacken.

Ich möchte hauptsächlich Holz für die Hackschnitzelgewinnung zusammenfahren und ggf. den Heizohack Häcksler bestücken, aber nur für den Eigengebrauch, soll heißen ca. 200m³ im Jahr. Brennholz max. 100 Meter pro Jahr zum Verkauf und hier und da etwas Papierholz machen. Sprich Jungbestandspflege. Wenn man dann mit einem 4,5m Kran solche Arbeiten machen will, glaube ich momentan nicht daran, dass ich damit Glücklich werde. Wo kommt Martin den vom Hochschwazwald her? Vielleicht könnte ich mir Dein Aufbau mal ansehen?

Gruß Ralf
Zitieren
#18

Hallo Ralf,

ich bin in Todtnau / Brandenberg zuhause. Du darfst gerne vorbei kommen, ich freue mich über jeden der Interesse am Trac, oder Aufbau hat.
Bin auch leicht zu finden: Brandenberg, Gasthaus Hirschen, direkt an der Bundesstraße B317. Einfach in der Wirtschaft nach mir fragen.
Nur an Werktagen werde ich mit dem Trac unterwegs sein, bei der Schnee und Wettersituation.

Viele Grüße
Martin

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#19

(27.12.2015, 00:24)Schorschi schrieb:  Hallo Forstfreunde,



Markus (Unwirth) hatte doch neulich auch entweder hier im Forum oder bei Kleinanzeigen einen Mittelschalter mit Kran drin. Der hat mir auch gut gefallen auf den ersten Blick. Was ist das für ein Kran?


Gruß Ralf

Hallo Ralf,
meinst du diesen hier:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...9-276-6968

Der gehört einem Freund von mir,und steht zum verkauf.Ich denke der Kran ist von einem größeren Minibagger.... kann mich aber auch täuschen.
Kann gerne mal nachfragen wenns dich interessiert.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#20

Hallo Martin und Markus,

werde gerne mal vorbeikommen, ist ja nicht so weit. Mal sehen wie es reinpasst. Ist gerade viel Arbeit im Wald. Spätestens im Frühjahr sollte es mal klappen. Bin ab und zu mal biken in Eurer Gegend im schönen Hochschwarzwald.

Und Markus, genau den habe ich gemeint. Schaut aber schon etwas anderst aus wie ein Baggerarm. Teleskopstiel ist ja auch anderst und errinnert doch eher an ein Forstkran. Wie groß ist die Reichweite hier? Ist immer so schwer zu beurteilen auf den Bildern. Foto sieht meist besser aus als wenn Du davor stehst. Danke für die Infos schon mal vorab.

Gruß Ralf
Zitieren
#21

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom Trac mit Kran.

Viele Grüße
Martin

           

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#22

Hallo Martin,

ich wollte auf meinen 700 auch gerne einen Kran wie bei Dir montieren nun wollte ich gerne wissen ob es keine probleme mit den Achsen, Rahmen bzw. mit dem Kran Gewicht gibt? Ausserdem wie klappt es mit dem Schwerpunkt am Steilhang? Ich weiß fragen über fragen.....

Grüsse

Thomas
Zitieren
#23

Hallo Thomas,

ich habe den Kran jetzt drei Jahre (außer Winterdienstzeit) auf dem Trac, ohne an diesem Probleme bekommen zu haben.
Klar, eine höhere Belastung ist da, ohne Zweifel. Aber aus meiner Sicht steckt der Trac das weg. Zudem hat es jeder selbst in der Hand was er der Technik zumutet, siehe auch Betrag #5.
Mit dem Gewicht des Krans kommt der Trac auch klar.
Beim Fahren ist ein Frontgewicht von Vorteil (bei mir ca 530Kg im Frontkraftheber), beim Arbeiten unverzichtbar.
Bei Kran über Kabine läuft er etwas den Spurrillen nach. Ist aber auch Sache des Luftdrucks. Reifenverschleiß erhöht sich, keine Frage.
Bei Kran nach hinten, zusammengeknickt, steigt der Trac ohne Gewicht vorne beim (sanften) zurückschalten.
Der Schwerpunkt des Trac´s geht natürlich ebenfalls nach oben, was (mir) bei Schrägfahrten hin und wieder für eine leichte "Gänsehaut" sorgt. Aber auch das hat man selbst in der Hand. Andererseits kann der Kran bei Schrägfahrten genutzt werden, in dem man ihn bergwärts schwenkt.
Auch beim Holz schleifen (an der Winde) hat mir der Kran schon geholfen, aus dem Bestand über eine steile Böschung wieder auf den Waldweg zu kommen. Kran über´s Dach nach vorne, Ausleger möglichst gestreckt und teleskopiert. Schon ging´s weiter, wo vorher alle vier Räder (gesperrt) geschart haben.
Ein negativer Punkt ist bei mir vorhanden. Ist der Kran über´s Dach geschwenkt, kann (darf) der Hauptarm nicht ganz abgelassen werden, sonst knartzt es am Dach und die Kabine wird eingedrückt. Aber das hört man auch gleich.

Ich bin mit dem Aufbau sehr zufrieden und habe den Kran schon oft universell einsetzen können, und will ihn nicht mehr missen. Man wird ja auch nicht jünger. Auch den Mann von der Dekra hat der Kran bei der normalen TÜV-Abnahme überhaupt nicht interessiert.
Nächste Verbesserung sind schon bereit stehende Felgen mit 1,80er Spur. Freund "Sammy" hatte Forstbreifung auf dem Trac. Der stand etwas stabiler als meiner.

Veile Grüße
Martin
       

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#24

Hallo Martin,

auf was für einem Trac hast Du den Kran augebaut?

Grüsse

Thomas
Zitieren
#25

Hallo Thomas,

auf einen 900er turbo Seitenschalter, Bj.´89

Sorry, habe gedacht dieses geschrieben zu haben.
sieht man aber auch auf einem der letzten Bilder, - die endlich auch ich hochgeladen bekommen habe. Ich schäme mich.
Das Baujahr sieht man natürlich nicht.

Viele Grüße
Martin

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#26

Servus,
also ich bin auch aus dem Schwarzwald, natürlich darf sich jeder der an unserem Kranaufbau interessiert ist sich melden wenn er mal vorbeikommen möchte und schauen will wie wir das Ganze gelöst haben Smile
Bei uns wars halt auch das Problem dass ein Profi Rückekran schlichtweg zu teuer für uns war deshalb musste ein Eigenbau her.

Grüße
Matthias
Zitieren
#27

Hallo zusammen,

möchte Euch noch ein Foto von heute beim Holz poltern zeigen. Stämme sind 4,1m lang.

Ich kann Matthias nur bestätigen. Wer Interesse am Aufbau vom Kran hat ist gerne gesehen.

Viele Grüße
Martin

   

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#28

Hallo nochmal,

wollte bei dem Thema auch noch kurz eine Frage einstellen.....glaubt Ihr ein
Kran macht auch auf einem 700 Sinn oder ist der dann doch zu schwach für
einen Kran?

Grüsse

Thomas
Zitieren
#29
LTRAC09 

Hallo Martin,

Ich habe mir auch vor ein paar Jahren einen kleinen Rückekran aufgebaut. Einen Verladekran kam für mich nicht in Frage wegen der hohen Kranseule. Ritter, Auer und Beha sind am Preis gescheitert.
Einen vernünftigen gebrauchten habe ich nach langer Suche nicht gefunden. Bei Stepa wurde ich schließlich fündig. Ein kleiner leichter Rückekran mit 5,30m Reichweite. Auch nicht so günstig aber ich finde er ist mit Gewicht und Reichweite ganz gut auf meinen 900er Bj. 91
abgestimmt. Wichtig war mir auch den Trac möglichst leicht für das Grünland zu belassen und der Kran sollte relativ leicht auf- und abbaubar sein. Die Steuerung habe ich über Funk gelöst um möglichst wenig am Trac zu verändern. Den Aufbau und die Hydraulik selbst gemacht um Kosten zu sparen.
Bilder folgen.

Grüße aus dem Hochschwarzwald

Joachim
Zitieren
#30

Hallo Edmund

Kannst du bitte mal ein paar Bilder von deinem Kran einstellen , wäre sehr interessant zu sehen wie du das ganze gelöst hast.

Gruß Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste