Welche Lichtmaschine gehört in den MBtrac 65/70?
#1

Hallo,

hätte mal jemand für mich die Boschnummer von der Lichtmaschine für meinen 65/70. Bei mir ist keine Bosch mehr verbaut und auf der verbauten steht gar nichts, aber ne neue braucht's trotzdem mal....


Gruß,

Harry
Zitieren
#2

Hallo,
die Frage welche Lichtmaschine gehört in den 65/70, welche ist verbaut oder welche willst du einbauen? Das sind drei verschiedene Dinge.
1. Original ist eine 35 A Bosch mit separatem Regler unterm Armaturenbrett.
2. Was drin ist weiß ich nicht.
3. Was du einbauen willst mußt du selber wissen, ich habe jetzt diese genommen https://kohl24.de/de/lichtmaschinen/lich...-65-ampere
Hat mehr Leistung und einen eingebauten elektronischen Regler wie heute üblich. Zu beachten mehr Leistung, mehr Strom evtl. dickeres Kabel. Ist der Regler noch original mußt du diese etwas anders verkabeln, der alte Regler muß abgeklemmt werden und die Ladekontrolleuchte muß direkt an der Lichtmaschine (Klemme D+) angeschlossen werden.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#3

Hallo Harry,
habe in meinen 65/70 vor fast 10 Jahren auch eine stärkere Eingebaut. Hat 55A und stammt aus dem Granit Katalog.

Ist sowas in der Richtung:
Lichtmaschine Trac

Verrichtet jetzt seit ca. 550 Stunden Ihren Dienst ohne Beanstandungen. Den Regler habe ich damals ausgebaut, wie von Robert beschrieben.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Vielen Dank für eure Antworten Matthias und Robert.

Ich habe mich jetzt auch für die von Robert entschieden und werde sie wohl die nächsten Tage bekommen.

Servus,

Harry
Zitieren
#5

So, bestellt und heute auch schon bekommen.

Jetzt noch mal ne Frage zu dir Robert. Hat die wirklich bei dir bei einem 65/70 gepasst? Bei mir hat der Kabelbaum für B+ eine Ringöse mit M6, die Lichtmaschine aber M8. Zum anderen wird der Abstand vom Lüfterrad der Lichtmaschine hin zur Gußhalterung am MB-Trac nicht ganz reichen. Ich brauche ca. 14mm und die neue Lichtmaschine hat nur ca. 11mm!?

Wäre nett wenn du dich noch mal meldest, bzw. jemand anderes dieses Problem kennt.

Gruß,

Harry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste