Problem an den Steuergeräten vom MBtrac 800
#1
MTRAC10 

Hallo Leute ich bin neu hier im Form.
Ich habe mir ein MB Trac 800 MS bj.77 zugelegt und festgestellt das meine zwei Doppelwirkendensteuergeräte nicht richtig funktionieren.
Hab ein Hydraulichenoberlenker befestigt ,bei betätigung nach hinten ist der kolben rausgefahren aber bei betätigung nach vorne ist nichts passiert(war nicht ganz nach vorne,SCHWIMMSTELLUNG)Mann konnte am Traktor Geräuch hÖren das die Pumpe arbeitet.
Das gleiche bei Steuergerät 2 auch.
Jetzt meine frage an die Profis ihr im BLOG was könnte das sein?
Zitieren
#2

Servus Dandie (?)

Erstmal herzlich Willkommen im Mb-trac Forum.

Die (ersten) Steuergeräte der Mittelschalter Mb-trac´s hatten wohl eine andere Schaltreihenfolge.
  • Reihenfolge Mittelschalter (von hinten nach vorne): Heben - Schwimmstellung - Senken - Nullstellung. Siehe auch Bild unten.
  • Reihenfolge Seitenschalter (von hinten nach vorne): Heben - Nullstellung - Senken - Schwimmstellung

Schaltschema Mittelschalter

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo Daniel
Erstmal willkommen hier im Forum.
Zum zweiten ,wir unterschreiben die Beiträge mit Namen .
So nun zu deinem Problem .
Prüfe mal ab die Hydraulikleitungen richtig angeschlossen sind.
Es hört sich für mich an als ob die Leitungen vertauscht sind.
Gruß Martin
Zitieren
#4

Hallo,

meines Wissens nach (steht so in der Bedienungsanleitung und bei meinem 65/70 ist es auch so) funktionieren die Steuergeräte beim Mittelschalter folgendermaßen: Reihenfolge jeweils von hinten nach vorne -
1. Heckkraftheber - Heben, Neutralstellung, Schwimmstellung, Senken/ Drücken
2. Jedes Zusatzsteuergerät - Heben, Neutralstellung, Senken, Schwimmstellung
Dies setzt aber voraus, dass die originalen Steuergeräte verbaut sind und an der Leitungsführung nicht herummanipuliert wurde.
Also zunächst mal abklären ob originale Steuergeräte verbaut sind, dann die Leitungen verfolgen, ob sie direkt zu den Kupplungen gehen, oder ob irgendwo Abzweige oder Hähne eingebaut sind.
Mein 65/70 hat unter der Ladefläche einen Hahn. Ist dieser umgelegt, hebt der Kraftheber noch, senken ist jedoch nicht mehr möglich. War aus Sicherheitsgründen bei Straßenfahrten eingebaut (Originalausstattung).
Vielleicht bringen dich die Infos weiter.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#5

Hallo Tobi,
genau so ist bei meinem 65/70 auch. Original Steuergeräte BJ. 1975

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo zusammen das ging aber fixSmile
hab mir grad die Leitungen angeschaut (Von den Kupplungen zum Steuerblock ist alles ok )sind auch noch Originale verbaut.Mich wunderts halt nur das bei einem steuergerät garnichts funktioniert und bei dem anderen nur eine Kupplung(HEBEN)

mit dem Hohlsplint am betätigungshebel hat das nichts zutun?
ich weis mir sonst kein ratSad
Zitieren
#7

Hallo Daniel

Die besste Hilfe hier im Forum erhältst du wenn du uns dein Problem nicht nur beschreibst sondern auch zeigst,hierfür solltest du dir folgendes Thema mal durchlesen:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9614


Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#8
ZTRAC15 

Hallo Daniel,
ich weiss nicht ob das bei allen SB7 Steuergeräten möglich war aber die Steuergeräte die mir untergekommen sind konnte man umstellen auf einfach-wirkend! Allerdings sind diese Umstellungen (wie bei mir am 800er auch) häufig blockiert. Die Umstellung befindet sich auf der Oberseite vom Steuergerät und (wenn noch vorhanden) lassen sie sich mit einem kleinen Metallrädchen verstellen!
Ich werd jetzt die gesamten Steuergeräte gegen ein Seilzuggesteuertes Kreuzhebelsteuergerät austauschen, für vorne mit 2x 6-2 Wegeventilen und fertig ist! Bei aller Liebe zu Original Teilen bleiben die schwierig zu bedienen und sind auch schon wieder undicht, trotz umfangreicher Sanierung!

Grüße aus dem total verregneten Sauerland,Big Grin

Arnd
Zitieren
#9

Guten Morgen zusammen,ich werde am Wochenende mal Bilder machen und die hier ins Forum stellen vllt sieht man dan mehr.

ARND meintst du das Metallrädchen auf der Steuerzelle?


MFG
Zitieren
#10
ZTRAC15 

Hallo Daniel,
ja, ich meine das Metallrädchen! Solltest Du mal probieren, bei mir geht es nicht, hab grade probiert! Allerdings weil die ganze Soße blockiert ist, bei einem bekannten (800er Forst 1979) geht es definitiv, hab den heute Mittag angerufen!

Gruß,
Arnd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste