Optimierung oder anderer Motor im GD 250
#1

Hallo Jungs,

jetzt habe ich eine Frage an die GD Experten. Wir haben einen Wolf GD 250 wo demnächst eigentlich der Zylinderkopf gemacht werden muss. Kann man dann nicht gleich einen anderen Motor mit mehr PS verbauen oder den Motor optimieren durch einen Turbolader oder ... Da uns der Wolf schon etwas zu müde ist . Vielleicht hat von euch ja schonmal jemand einen Umbau vorgenommen und kann mir weiterhelfen.

Ich bin für jeden Tipp offen!

Lg Tobi
Zitieren
#2

Hallo Tobi!

"Müde" ist beim Wolf doch schon stark untertrieben. Tongue

Woher kommst Du denn?

Willst Du den Umbau selbst machen, oder machen lassen?

Gruß

Tobi

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#3

Hallo Tobi,

wenn es ein echter Wolf ist es mit einem anderen Motor machbar aber der Aufwand ist relativ groß da der Wolf eine 24V Anlage hat.

Grüße
Erik
Zitieren
#4

Hallo Tobi,

Solange du in der om 602- 603bzw 605 606 Motor Serie bleibst kannst du ja Anlasser und Lichtmaschine übernehmen ..dann wäre 24 v kein Problem ..
Praktisch laufen Scheibenwischermotor und Lüfter auch mit 12 v ....nur langsamer :-(
Nur einen Turbolader an den bestehenden Motor anbauen würde ich nicht machen. Der Motor hat keine Ölspritzdüsen und die Ölpumpe eine geringere Förderleistung da anders übersetzt. An der Einspritzpumpe fehlt das LDA......usw
dann lieber einen kompletten Turbo Motor einbauen .

Gruß Ralph
Zitieren
#5

Hallo Tobi,

wie Ralph schon richtig schreibt, ist es nicht damit getan, einfach einen Turbolader anzubauen. Jedenfalls nicht, wenn es halten soll.

Einfacher und unterm Strich günstiger ist es, einen anderen Motor zu verbauen.

Hier kannst Du praktisch jeden Motor aus der OM60x-Reihe verbauen, das Einfachste dürfte aber sein, einen OM602A oder OM602DELA zu verbauen. Oder auch einen OM662A, das ist der Lizenzbau von Ssanyong. Denn wenn Du auf 6-Zylinder umbaust, zieht das weitere Umbauten nach sein.

Überhaupt sind einige weitere Umbauten nötig, größere Auspuffanlage, größerer Luftfilter etc.
Und als nächstes wirst Du Dir eine längere Übersetzung wünschen Wink


Ach ja, mir kräuseln sich die Fußnägel, wenn ich GD 250 lese. Den gab es nämlich nie...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Hallo ,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Was für einen Motor könntet ihr mir denn empfehlen? Welcher wäre am besten geeignet für den Wolf ?

@daniel: wie wird der Wagen denn genannt? Ich habe das GD 250 einfach von dem Plastikschild an der Tür abgelesenBig Grin

Lg Tobi
Zitieren
#7
VTRAC16 

Willst du den Wolf nicht gleich an mich verkaufen, sende mir doch mal
die Daten des 250GD. GD steht für "Guter Dienstmann"
Gruß Werner

Es gibt Wartungsfrei Shy und es gibt frei von Wartung Sad
Zitieren
#8

Moin

250 GD Wink

LG Frank
Zitieren
#9

Hallo Tobi,

(16.12.2015, 09:23)MB Trac Tobi schrieb:  Was für einen Motor könntet ihr mir denn empfehlen? Welcher wäre am besten geeignet für den Wolf ?
wie schon oben geschrieben, sind Umbauten auf OM602A-Varianten vom Aufwand her am einfachsten, weil die eben genau so lang sind wie der OM602. Hier entscheidet dann auch der Geldbeutel bzw. das Angebot auf dem Markt, ein 2,9l hat schon gewisse Vorzüge. Wink

Ansonsten kann man so ziemlich alles einbauen, ist halt eine Frage des Aufwands.


Zitat:@daniel: wie wird der Wagen denn genannt? Ich habe das GD 250 einfach von dem Plastikschild an der Tür abgelesenBig Grin
dann hat da wohl jemand dran rum gebastelt Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste