30 Zoll Bereifung Mittlere Baureihe
#16

Den Thomas Rieger (ThomasU900) fragen, der fährt die 540er Vredestein am 1000er....

Der kann dir Details nennen und die Höhe ausmessen wieviels dir effektiv bringt!!!

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#17

Hallo

Wolfi hat natürlich absolut recht, der BKT fällt gegenüber anderen eher kleiner aus und nur deshalb funktioniert das ganze so. Der Fredestein fällt sehr ähnlich dem BKT aus und ist auch ohne umbauten zu montieren.

Mit anderen Reifenherstellern die um einiges grösser ausfallen muss dann schon einiges geändert werden. Vordere Kotis zurück setzen (oder Lenkeinschlag sehr begrenzen) Tank eventuell etwas kürzen unten am Eck, hintere Kotis hoch setzen usw.

Wenn es dir wirklich rein um die Bodenfreiheit geht ist der Unterschied zu den 30 Zoll BKT oder Fredestein zwar durchaus spürbar und auch zu sehen aber eben nicht Welt bewegend.

Lg Peter
Zitieren
#18

Hallo Ralf,

der Unterschied im Aussendurchmesser 28" auf 30" beträgt, gemessen 7 cm. Beides bei BKT 540/65, Neuzustand. Auch mit den geteilten Kotflügeln, liegt der Reifen ( bei 1,80m Spur ) bei vollem Einschlag nirgends an, am FKH auch nicht.

Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Vredestein etwas über 151cm Aussendurchmesser und der BKT bei 148cm.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen....

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#19
WTRAC17 

Hallo Ralf,

wie Wolfi schon schreibt, habe ich die Vredestein Traxion+ 540/65R30 auf unserem 1000er aufgezogen. Meiner Meinung (und auch der vom Wastl Sturm) nach geht das nunter normalen Einsatzbedingungen nicht, ohne die hinteren Kotflügel höher zu setzen. Vorne habe ich den Lenkeinschlag etwas begrenzt. Mit einem Frontanbaugerät oder Frontgewicht und maximaler Achsverschränkung stehen die Räder am Kotflügel (nicht teilbar) an. Habe ich probeweise versucht, kommt so aber bei mir im Einsatz nicht vor.

Wenn Du magst, kann ich morgen gerne die Bodenfreiheit unterm Scharmüller-Schlitten messen.

Schönen Gruß
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste