Druckregler mit Reifenfüllanschluss ausstatten?
#1

Hallo Mitglieder,
ich möchte am Druckregler einen Reifenfüllanschluss mit Schnellkupplung anschrauben.
Wenn ich die Verschlußschraube (Gewinde 20x1,5 mm?) , der längliche Drehgriff fehlt bei mir, für den Reifenfüllanschluss herausgedreht habe, muß ich dann auch den Ventilkörper mit der Feder entfernen?
Kann ich über diesen Anschluss die Druckluftanlage befüllen?

Gruß
Gerhard
Zitieren
#2

Hallo Gerhard,


leider steh ich ein bisschen auf´m Schlauch(Drehgriff?) und kann ich dir nicht folgen was du wo rausschrauben willst,-aber die Druckluftanschlüsse sind entweder M16x1,5 oder M 22x1,5.Aber am Druckregler würde ich nichts entnehmen.Ich hab direkt die Zuleitung vor der Frostschutzpumpe angezapft.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Berni.
ich meine die eingekreiste Verschlussschraube.
Gruß
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Hallo,
mein Druckregler am Mittelschalter hat einen Reifenfüllanschluß und wenn ich das richtig interpretiere dann möchte Gerhard den durch eine Schnellkupplung ersetzen. Der längliche Drehgriff ist dann wohl der Einschraubstutzen des Schlauchs den es original so bei Mercedes zu kaufen gab, in etwa wie hier zu sehen :
Reifenfüllschlauch Traktor LKW

@ Gerhard, ist das so richtig ?

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#5

Hallo,

Druckluftkupplungen sind vom Gewinde her wie bei Wasser/Heizung,-z.B. 1/4"...3/8"...1/2".
Das passt so nicht.Da brauchst du einen Adapter von M16x1,5/M22x1,5 auf 1/2" Druckluftkupplung.

Das ganze müsste dann bei M22x1,5 so ausschauen:

http://www.ebay.de/itm/Adapter-fur-Druck...XQ9u1RETP8

oder für M16x1,5 gibt es sogar die passende Kupplung


http://www.ebay.de/itm/Schnellverschluss...697685?var=&hash=item3aa06e7915:m:mdGs0Rrz2YhokfehVfqe6aA

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo,
oder für ein paar Euro den passenden Schlauch kaufen !?
Ich hab mir den Schlauch besorgt, den Stecknippel weggeschnitten und eine Schnellkupplung angebracht mit Schlauchschelle.
Das hab ich mittlerweile seit Jahren dabei und nie gebraucht.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#7

Hallo Pit, Hallo Berni,

vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist genau wie ihr vermutet. ich möcht am Druckregler eine Schnellverschlusskuplung anbringen.
Meine Differentialsperren funktionieren nicht. Es kommt keine Luft dort an.
Allrad geht. Damit ich den Trac nicht laufend starten muß um den Fehler zu finden, soll die Druckluftanlage über einen Kompressor mit Luft befüllt werden.
Ich werde den Adapter für die Druckluftentnahme und die Druckluftkupplung NW 7 M 22x1,5 bei Fa. KSO bestellen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#8

Hallo,

Das heißt, der eingekreiste Stutzen am Druckregler muss auch noch entfernt werden und dann kann eine Schnelldruckluftkupplung mit M22x1,5 Außengewinde am Druckregler eingeschraubt werden?
Ich habe nämlich seit Jahren bereits eine Schnellkupplung mit Innengewinde am Stutzen vom Druckregler montiert. Habe aber keine Luft herausbekommen. Werde dann den Stutzen noch entfernen und dann sollte es funktionieren oder?

Gruß Thomas
Zitieren
#9

Hallo Thomas,

aus dem Reifenfüllanschluss kommt auch bei mir keine Luft heraus und es läßt sich auch keine hereinfüllen. Habe den Anschluß ausgebaut und Luft in den Kessel gefüllt. Es kommt keine Luft am Reifenfüllanschluß an.

Habe das Problem jetzt so gelöst wie auf dem Bild erkennbar.

Gruß
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

Hallo Gerhard,

(23.12.2015, 18:30)Allesmuser schrieb:  aus dem Reifenfüllanschluss kommt auch bei mir keine Luft heraus und es läßt sich auch keine hereinfüllen. Habe den Anschluß ausgebaut und Luft in den Kessel gefüllt. Es kommt keine Luft am Reifenfüllanschluß an.
bei den meisten mir bekannten Füllventilen kommt nur Fuft an, wenn der Kompressor gerade fördert. Also nicht wenn der Kessel vollen Druck hat.

Zitat:Habe das Problem jetzt so gelöst wie auf dem Bild erkennbar
Laß das bloß nicht den TÜV sehen...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

Hallo,
ich hänge mich mal an das Thema dran.
Jahrelang war der Luftschlauch in der Werkzeugkiste mehr oder weniger lose aufbewahrt und gab sein bestes beim Werkzeug suchen zu stören. Seit dem er in der "Frischhaltebox" liegt hat das ein Ende.

           

Schönen Vatertag!
Gruß Udo
Zitieren
#12

Hallo,

wie oben beschrieben, kommt aus dem besagten Anschluss nur Luft, wenn der Kessel befüllt wird. (Der Kompressor läuft immer.) Wenn man hier Luft entnehmen will, normalerweise mit dem original Reifenfüllschlauch, betätigt man die Bremse so oft hintereinander, bis der Druck im Kessel genügend abgefallen ist. Hat man den Schlauch vorher aufgeschraubt, hört man am Zischen, dass Luft kommt. Jetzt kann man hier Luft entnehmen.

Gruß Matthias
Zitieren
#13

Hallo,

Ich habe am Roten Anschluß hinten mir einen Adapter gebaut, sprich eine Kupplung mit Druckluftkupplung. Habe einfach einen M16 Anschluß genommen, das Loch etas aufgebohrt und ein 3/8 Gewinde reingeschnitten, Druckluftkupplung drauf und fertig.
Habe erst später gesehen das es auch M22 druckluftkupplungen gibt, aber was Bastel ich dann ;-)
Jedoch so ein Konstrukt am Kessel unten dran, und dann im Wald oder sonst wo hängenbleiben, Nein Danke,

mfg Harald
Zitieren
#14

Servus zusammen,

Ich habe es auch so gemacht wie Harald, nur dass mein Anschluss schon fertig war. Das ist meiner Meinung nach die einfachste und vor allem die flexibelste Lösung, da man den Anschluss bei jedem Schlepper mit Zweikreis Druckluftanlage verwenden kann.

Gruß Michael
Zitieren
#15

Hallo Zusammen

Bei dem originalen Anschluss handelt es sich ja bereits um einen Reifenfüllanschluss bei diesem man Luft ind die Druckanlage einbringen und Entnehmen kann darum auch die Bezeichnungen1und 2.

Jedoch funktioniert dieser Anschluss nur wenn der dazugehörige Nippel nicht ganz Drauf geschraubt wird das heisst er muss etwas lose sein. Wenn der Nippel ganz drauf geschraubt wird dann ist der Nippel verschlossen und es kann weder Luft eingefüllt oder Entnommen werden.
Beim befüllen muss ausserdem darauf geachtet werden dass der Druck nicht schlagartig ansteigt. Dass heisst den Schlauch hinter der Steckkupplung knicken und langsam öffnen. Da ansonsten der Nippel auch zu weit einfedert und sich dann auch verschliesst und dann keine Luft mehr aufgefüllt werden kann.

Diese Erfahrung haben wir zumindest bei LKW mit diesen Ventilen gemacht. Und ich bei meinem Trac auch.

Gruss Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste