Turbonachrüstung am OM 364 - Platzprobleme mit Anlasser?
#16

Hallo Konni, ja das ist sehr eng. Scheinbar funktionierts aber seit 20 Jahren.
Berni: ich hab mir das Schwungradgehäuse schon angesehen, da ist absolut gar nichts zu machen.
Frank: das mit einem anderen Anlasser ist auch eine Überlegung. Der müsste aber Minimum 5 cm kürzer sein. Bei mir ist ein frisch überholter Bosch Anlasser verbaut, den ich nur ungern gegen irgend einen modernen Chinaschrott tauschen will. Anlasser mit Adapter anpassen finde ich eher schlecht. Sollte 100%ig passen, sonst gibts Schäden am Zahnkranz.

Gruß Tobias

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#17

Hallo zusammen,
hier die Fotos vom Turbolader/ Krümmer. Hab auch noch die Teilenummer auf dem Krümmer fotographiert: 364 142 0601. Und noch eine Nummer ist drauf: GGG - SI M0 51.
Turbo muss jetz ohnehin noch a bissl warten. Übermorgen muss ich zunächst mal beim Sternenonkel Teile fürs Getriebe ordern und heut hab ich festgestellt, dass ich an einem Radvorgelege wohl auch ein Problem habe.

Gruß Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#18

Servus Tobias.

Ich hoffe du bist mit der Überholung vom Getriebe erfolgreich gewesen.
Bist du schon einen Schritt weiter bei deinem Turboproblem? Gibt es das Problem nur beim OM364 oder muss man beim OM314 auch auf die Position vom Anlasser/Turbo achten?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#19

Hallo.

Was würde den dagegen sprechen wenn ihr einen Abgaskrümmer euch selbst neu bauen tut?
Wir im Motorsport (Auto) bauen des öfteren auch welche selbst weil es sonst nicht funktionieren tut.

Gruss Markus
Zitieren
#20
YTRAC04 

Hallo Tobias, Hallo Markus

In einem Thema von Greil würde der selbstbau eines Krümmers schon ausführlich beschrieben. Ist zwar am einem OM 314 aber dies sollte auch am OM 364 gehen.!

Hier das Thema


https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6974

Hoffe das hilft vielleicht?

Gruß Alex
Zitieren
#21

Hallo zusammen!

Die Probleme habe ich vor etwa einem Jahr dann doch lösen können. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ausführlich darüber zu berichten. Das will ich aber in Bälde nachholen. Soviel vorweg: die Getriebeüberholung war erfolgreich und das Platzproblem mit dem Turbo habe ich auch hinbekommen. Die Lösung war, die Flanschflächen von Turbo und Abgaskrümmer jeweils um ein paar Millimeter abzufräsen. Das reicht aus, um den nötigen Platz zu bekommen.
Wie gesagt: die ausführliche Beschreibung folgt mit reichlich Bildmaterial.
Bis dann.
Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#22

Servus zusammen,

endlich lässt es die Zeit zu den Turboumbau ausführlich zu beschreiben.
Ausgangsproblem: Turbolader kollidiert mit Anlasser. Es fehlt etwa 1cm Platz.
Mögliche Lösungen: 1. Wieder ohne Turbo weiterfahren - geht gar nicht!!
2. Anlasser mit anderen Maßen suchen - schied aus, weil ich den originalen gute Bosch Anlasser ein Jahr zuvor überholen ließ.
3. Vom Turbokrümmer und vom Anlasser jeweils so viel wegschleifen bis beide Teile Platz haben - diese Methode war mir ehrlich gesagt zu "russisch" (verzeiht mir bitte den Ausdruck).
4. Schwungradgehäuse vom MB-trac 900 ab Baujahr ´87 einbauen - wäre die eleganteste Lösung. Kostet aber neu, wenn noch verfügbar, etwa 1700.- Euro. Gebraucht (man sucht die Nadel im Heuhaufen so selten ist das Teil) wurde mir eins für 700.- angeboten, was mir aber auch zu viel war.
5. Auspuffkrümmer mit anderen Maßen bauen - hier ziehe ich absolut den Hut vor Greils Arbeit. Er hat wirklich ein tolles Ergebnis abgeliefert mit seinem Eigenbaukrümmer. Aber bei mir war ja immerhin der originale Krümmer vorhanden und ein Eigenbau wäre vermutlich nicht weniger aufwendig gewesen, als meine Lösung.
6. Meine Lösung: die Flanschflächen von Turbo und Krümmer abfräsen.
Nach reichlicher Überlegung war ich der Meinung, dass es die Flanschverbindung bezüglich der Materialstärke verkraften müsste insgesamt knapp 10mm abzufräsen. Turboseitig 3mm und Krümmerseitig 7mm.
Klar war, dass absolut kein Span in den Turbo gelangen durfte. Also steckte ich Putzlappen in die Öffnungen versah sie zusätzlich mit Klebeband. Nach dar Arbeit zug ich die Lappen jeweils nach unten aus den Öffnungen.
Eine Große Herausforderung war die Arbeitsvorbereitung, denn man muss die Bauteile ja fest auf den Frästischspannen können. Für den Turbo musste ich einen Adapter aus einem Alu-Drehteil anfertigen. Beim Krümmer war das Aufspannen etwas einfacher, allerdings war ein Winkeltisch notwendig. Die Flanschflächen musste ich natürlich mit der Messuhr einrichten.
Ich musste einige Zeit für die Aktion aufbringen, aber die Freude war um so größer als ich das Ergebnis sah.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#23
YTRAC04 

Servus Tobi,

Das ist doch mal ausgedacht! Sauber gemacht! Dann viel Spaß wenn er läuft!

Gruß Alex
Zitieren
#24

Hallo

Die gute alte Handwerkskunst,sie lebe Hoch!!!!
Wunderbar gemacht!
GENIAL!!!!


Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#25

(01.03.2017, 22:09)TracTobi schrieb:  Ausgangsproblem: Turbolader kollidiert mit Lichtmaschine. Es fehlt etwa 1cm Platz.
Mögliche Lösungen: 1. Wieder ohne Turbo weiterfahren - geht gar nicht!!
2. Lichtmaschine mit anderen Maßen suchen - schied aus, weil ich die originale gute Bosch Lima ein Jahr zuvor überholen ließ.

Hallo Tobi,

sicherlich meinst Du den Anlasser und nicht die Lichtmaschine, mit der der Turbo kollidiert. Wink

Deine Lösung gefällt mir gut. Hattest ordentlich Aufwand, konntest aber die originalen Komponenten verwenden und wurdest für Deine Arbeit belohnt. Genau so und nicht anders soll´s doch sein.

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#26

Danke Andre für den Hinweis. Hab den Fehler gerade ausgebessert.
Noch eine weitere Möglichkeit um Platz zu gewinnen ist folgende: die Befestigungslöcher vom Abgaskrümmer mit Langlöchern zu versehen. Die Abgasauslässe vom Motor haben einen kleineren Durchmesser als die Öffnungen vom Krümmer, darum ist diese Methode problemlos möglich. Der Krümmer lässt sich damit um etwa 5mm weiter oben montieren.
Für Nachbauer: es könnte vielleicht sogar sein, dass man mit den Langlöchern alleine auskommt, dann bräuchte man die Flanschflächen nicht abzufräsen. Ich bin mir aber nicht sicher. Und wenn, dann geht es sich sehr knapp aus.
Vorteil bei den Fräsarbeiten war, dass sich die Materialien sehr leicht bearbeiten ließen. Guss lässt sich eben schon fräsen.
Im weiteren Verlauf will ich euch meine Lösungen zum Ölrücklauf, zur Auspuffanlage und zum Ladeluftkühler vorstellen.

Gruß Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste