Welche Fahrerhauslager sind die richtigen?
#1

Servus an alle,

jetzt sind meine Lager auch fällig.
Ich habe den ein oder anderen Forumsbeitrag über die Fahrerhauslager gelesen, aber es gibt für mich immer noch die ein oder andere Frage?
Wo habt den Ihr die Lager gekauft für vorne und hinten oder ist der Weg zu der Stern-Apotheke im diesem Fall der Beste?

Was ich so gelesen habe ist die Firma Stöffel da recht gut mit den vorderen Lagern dabei (786026S1/NK60), aber mit dem hinteren Lager gibt es so richtig keine Alternative!?!

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte.

Gruß Markus
Zitieren
#2

Hallo Markus,

es gibt noch ein orginales hinteres Kabinenlager,bei Daimler nicht mehr lieferbar ,soweit ich weiss.

In diesem Thema steht als Alternative das 786030/NK40 welches wohl einige schon eingebaut haben und wesentlich günstiger ist.


Gruß
Roby
Zitieren
#3

Hallo zusammen,

der Schreyer hat die Kabinenlager auch im Angebot, wobei die hintern nicht unbedingt billig sind.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#4

Danke für die Anworten von euch.

Ich habe jetzt mal die Lager von der Fa. Stöffl bestellt.
Preis für vorne pro Stück 22€
Preis für hinten 55€
da kann man nichts sagen!!!

Wenn das hintere nicht passen sollte (höhe) werde ich die ganze Sache halt mondifizieren.

Wenn ich die Lager eingebaut habe, werde ich meinen Erfahrungsbericht nochmal kundtun.

Gruß Markus
Zitieren
#5

Servus Markus,

hast du deine Fahrerhauslager schon eingebaut? Ich muss bei meinem 1000er auch demnächst die Kabine kippen wegen einer Getriebeabdichtung und in diesem Zuge würde ich die Lager dann mit tauschen da der Preis doch recht interessant aussieht.

Gruß Michael
Zitieren
#6

Servus Michael,

also ich habe jetzt die Lager von der Firma Stöffl.

Das hintere Lager ist um 2,6mm höher (mit Auflageplatte).
Das vordere Lager ist um 4mm niedriger ohne Auflageplatte. Beim vorderen
Lager braucht man nicht die Auflageplatte, weil ja die Nase von der Kabine in
das Lager gleitet beim Kabine ablassen.
Ich werde jetzt zwei Ausgleichsrahmen für die vorderen Lager anfertigen, um den Höhenunterschied von 6,6mm auszugleichen.

Ich werde am WE mal Bilder machen, dann kann man sich die Sache besser vorstellen.

Gruß Markus
Zitieren
#7

Servus Markus

Danke für deine schnelle Antwort. Bilder wären natürlich super

Gruß
Zitieren
#8

   

Hallo an alle,
aus jetziger Sicht kann man die Lager einbauen.

zu Bild 1 - Ausgleichsrahmen mit ca. 6mm (kann man bestimmt schöner mit einer Fräsmaschine machen!?!)

zu Bild 2 und 3 da schreib i mal nichts

zu Bild 4 hintere Lager mit meiner Einbauweise. Bei den vorderen Löcher vom Lager ist noch Fleisch zum Bohren vorhanden. Bei den beiden hinteren Löcher ist leider nichts mehr. Deswegen haben ich diese Variante gewählt. Beim 700 Trac kommt noch der Halter vom Federspeicher dazu, den habe ich mit der Flex ein bisschen ModifiziertBig Grin. Jetzt noch neue Schrauben + Gewindestange für das hintere Lager dann habe Fertig.
Leider bring ich nicht das Bild vom hinteren Lager + Auflageplatte so klein, dass ich es hochladen kann. Aber vielleicht schaff ich es die nächsten Tage mal.

Wie sich die Lager beim Fahren verhalten, kann ich leider noch nichts sagen.


Gruß Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#9

   

Servus,
noch zwei Bilder vom hinteren Lager + Auflageplatte.
Arbeitszeit ca. 10 Std, Ersparnis zu Original-Lager ca. 250€
       
Gruß Markus
Zitieren
#10

Moin!
@ Markus! Ich will ja nichts gegen Selberbauen und Basteln sagen, aber , sind Deine 10 Arbeitsstunden nichts wert? Und warum sparst Du 250 € zum Originallager, wenn es dieses als Nachbau bei Granit mittlerweile für 200 € inkl. gibt?
Gruss Carsten
Zitieren
#11

Hallo Carsten,

Du hast natürlich recht, wenn man es von der wirtschaftlichen Seite betrachtet sind 10 Stunden (geübte Mechaniker machen das bestimmt in der Hälfte der Zeit, aber was erwartest Du von mir, ich Arbeite im öffentlichen DienstBig Grin) eine menge Holz. Aber zum Glück muss mein Trac kein Geld mehr verdienen und das andere muss jeder mit sich selber ausmachen was im die Sache bzw. Zeit wert ist. Das habe ich leider vergessen bei meinen Beitrag zu schreiben!!

Das Forum lebt natürlich gerade von solchen Beiträgen.
Auf die Firma Granit wäre ich nicht gekommen - vordere und hintere Lager für 200€!

Gruß Markus
Zitieren
#12
YTRAC04 

Hallo Markus!
Hallo Carsten!

Ich habe diesen Beitrag verfolgt, da ich ebenfalls neue Lager für meinen 700 SS benötige. Der Haken bei Granitparts ist, dass sie nur an Gewerbetreibende liefern!
Gerade habe ich die gesamte Homepage durchsucht und keinen Hinweis für die Anmeldung von Privatpersonen gefunden.

Carsten Du hast ja einen Internetvertrieb, vielleicht könntest Du das gesamte Set für den Seitenschalter zu einem fairen Preis anbieten.

Ich suche schon seit einiger Zeit, und im Paket habe ich die Teile noch bei niemandem gefunden. Der Vorteil wäre, dass man sich zumindest einmal Versandkosten spart. Wenn man aus dem Ausland kommt ist eine Ersparnis von €15,--€20,- immer willkommen. Wobei mein Trac zwar arbeiten muss, aber das meiste ist reines Hobby!

liebe Grüße aus Österreich
Reinhard
Zitieren
#13

(25.12.2015, 18:33)Makka schrieb:  Servus,
noch zwei Bilder vom hinteren Lager + Auflageplatte.
Arbeitszeit ca. 10 Std, Ersparnis zu Original-Lager ca. 250€

Gruß Markus

Also ich finde ,250€ Einsparung durch 10 Std. schöne Arbeit lohnt sich allemal.

Grüße Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste