Ausbau des (Fuß) Bremsventil am MBtrac 1300?
#1
Strac 


Hallo zusammen,

Mein Bremsventil am 1300 Bj. 82 ist undicht und ich will es nun austauschen, aber die Leitungen am Lenkorbitol sind Weg.

Kann mir jemand beschreiben wie ich das Teil rausbekomme.

Gruß Ralf
Zitieren
#2

Nabend Ralf

Die Leitungen losschrauben und etwas zur Seite ziehen. Es geht, zwar nicht gut, aber es ist
durchaus machbar. Ich habs schon öfter wechseln müßen. Die Leitungen geben soviel nach
das genügend Platz entsteht um das Ventil zu tauschen, ohne das man unter der Kabine etwas
lösen muß. Einfach probieren.
Ah noch was, nu sag nicht ich wüßte nicht wo das Teil sitzt WinkBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab vorgestern schon eine Leitung abgebaut aber die geht schon schwer aus der Verschraubung raus und lässt sich kaum zu Seite bewegen. Darum hab ich um Rat gefragt.

Viele Grüße Ralf
Zitieren
#4

Nabend Ralf

Alle los machen, sonst bewegen sich die Dinger nicht zur Seite. Na ja ganz leicht gehn die auch
nicht aus der Verschraubung raus, da muß schon etwas sanfte Gewalt her Wink.
Und wenn alle Leitungen los sind kann man die etwas zur Seite ziehen, geht auch nicht ganz
leicht, aber es geht Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Moin,

ich hab das auch schon mal machen müssen beim 1500er mit Drehsitz. Dafür habe ich aber keine Leitungen vom Orbitrol gelöst. Es geht, und irgendwie kriegt man das Teil da auch rausgefummelt. Ich kann mich noch gut erinnern viele Worte gebraucht zu haben die man in der Öffentlichkeit besser nicht wiederholt...

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#6

Hi Ralf
es geht tatsächlich ohne Leitungen vom Orbitrol abzuschrauben. Ich hatte auch vor ein paar Monaten das Vergnügen. Der Ein- und Ausbau hat mich einen ganzen Tag gekostet. Nerven hatte ich am Abend keine mehr und Werkzeug habe ich rausgeholt was sonst Jahre lang irgendwo ganz hinten liegt,aus lauter Verzweiflung. Shy
Also es geht Rolleyes

gruss Eckhard
Zitieren
#7

Moin

Mag ja sein das es ohne lösen der Leitungen geht, streite ich gar nicht ab, aber was macht es
für einen Sinn wenn ich den ganzen Tag fummele, jede Menge nicht für die Öffentlichkeit nicht be-
stimmte Worte raus lasse und total genervt bin Big Grin. Normalerweise wechsle ich das Teil in max. 2
Stunden, löse aber dafür die Leitungen am Orbitrol. Ich bin nachher immer noch total entspannt und
voller guter Laune TongueBig Grin.
Fazit: Ich mach keinem Vorschrift, mag es jeder machen wie er will Wink und kann. Ist ja nur beschrieben
wie ich an die Sache ran gehe, und etwas Platz bei der Arbeit schadet nicht Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Hallo Jungs,

danke für Eure Erfahrungsberichte, ich werde nun mal das Ventil losschrauben und wahrscheinlich auch die Leitungen lösen.
ich seh das aus so wie Matthias, man muss sich ja nicht unnötig die Finger brechen wenn es einen leichteren Weg gibt.

Gruß Ralf
Zitieren
#9

Nabend Ralf

Die Leitungen nicht nur zur Seite ziehen sondern auch so weit als möglich nach oben ziehen
und ans Lenkrad binden, nur ergänzend. Hauptsache etwas weg mit den Dingern Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste